iPad AUM und Audiointerface DSP Load

offebaescher

neu hier
Hat jemand sowas schon mal festgestellt? Ich bastle grade bissel mit AUM rum. Hatte bisher ein NI Audio Komplete 6 am iPad. Und damit ein ein Paar Projekte als Mixer für Hardware mit FX.
Fand ich sehr gut nur waren mir die 4 Eingänge nicht genug. Also musste was neues her, ein Focusrite 18i8.

Was nun passiert ein Projekt mit einigen FX welches vorher so auf 30% DSP load ( was auch immer DSP da zu sagen hat ) nun bei 60% ist und knistert und Knackst.
(Projekt 2x Stereo IN mit HPF ( einmal mit Delay ), Sunrizer, und auf dem Master HPF RoughRider3 und ein reverb )
Einstellungen sind 64 Samples Buffer und 44.1 bei beiden Interfaces.

Ist da einfach was schiefgelaufen bei meinem iPad oder kann das sein ?
Verschiedene Interfaces verschiedene DSP (?) auslastung ?
Ach ja ich glaub ich hab n iPAD AIR 3 ?
Oder muss ich nun auch noch das iPAD upgraden ?
Brauchen Audiointerfaces mehr CPU wenn sie mehr Eingänge haben ? ( das könnte sein oder )
 
Hmm, in den einschlägigen Online Musiker Gazetten werden immer nur die kleinen Audio Interfaces besprochen.

Evtl. gibts im Audiobus Forum mehr Leute mit ähnlichen oder denselben Erfahrungen in dieser Gerätekombo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber ich will ja AUM als Mixer für Hardware verwenden .. im Technokoffer.. Geil iss ja auch dadurch hat man Ableton Link und Midi clock und alles ..
Wie gesagt so ein wenig begeistert bin ich schon von AUM
 
AUM ist ja auch super. Ich nutze das auch auf meinem iPhone 12 wenn ich mal mit I Synths mache. Hat Focusrite nicht auch eine eigene iOS App für das 18i8? Oder ist die nur für das Festlegen des Routings?
 
die läuft per netzwerk wenn das interface an nem rechner hängt ;-) voll toll.. aber routing iss ja eingestelt und bleibt so. Also nix mit App.. wozu auch, AUM iss DIE App ;-)
 
Brauchen Audiointerfaces mehr CPU wenn sie mehr Eingänge haben ? ( das könnte sein oder )
Ja, so isses. Und sie brauchen mehr Arbeitsspeicher, der bei deinem iPad Air begrenzt ist. Probier mal andere Puffereinstellungen aus, viel mehr kannste nicht tun. Wenn du so viele Audiokanäle nutzen willst, solltest du über ein iPad Pro nachdenken.

Schwing dich aufs Moped, pack dein Audiointerface ein, dann testen wir das mal mit meinem iPad Pro M1 (Wenn ja: PN).
 
bei dem wetter.. BRRR :) aber danke .. ich denk drüber nach.

Prinzipiell kann man da ja auch mit 128 oder so arbeiten. ich teste das nachher mal.

Bei dem setup von gestern ging es so mit teilweise 50-60% ganz gut.
Es soll ja nur n Mixer sein.
 
Ich würde dann ggf. über einen zusätzlichen Bluebox nachdenken...wäre günstiger als ein iPad pro...nur so als Anregung.
 
Ich kann den Wunsch, das mit AUM zu erledigen, schon gut nachvollziehen. Eben weil einem alle saugeilen AUv3 Plug-ins dieses Planeten zur Verfügung stehen. Und die Routingmöglichkeiten in AUM sind nicht weniger rattenscharf.
 
nee keine bluebox.. hab ich mich dagegen entschieden. AUM iss schon echt klasse. Das erledigt alles. Audio, Clock, Link.. alles.
Nimmt Takgenaue loops auf. Man kann sie gleich auf ne Netzwerkfreigabe kopieren mit Audioshare.

Iss schon ne sexy lösung.
 
nee keine bluebox.. hab ich mich dagegen entschieden. AUM iss schon echt klasse. Das erledigt alles. Audio, Clock, Link.. alles.
Nimmt Takgenaue loops auf. Man kann sie gleich auf ne Netzwerkfreigabe kopieren mit Audioshare.

Iss schon ne sexy lösung.
für Midi Clock In braucht man doch immer noch ein extra App, oder habe ich was verpasst 🧐
 
Gut ich rede von externer Hardware. Z.B. Digitakt als Master funktioniert nur mit der midi-link-app... zumindest bei mir... 🤔
 
Toll wäre auch wenn am Fader ein VU Meter wäre.So mit L&R. Haben sich ja schon einige gewünscht. Evtl kommt sowas ja.

Gibts n guten plugin dafür ?
 
stimmt externer clock input geht wohl nicht ..
ich glaube hiermit soll es gehen, habe ich aber noch nicht probiert


oder war es die hier


🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
…ich habe das schon eine Weile nicht mehr benutzt, aber ich meine, dass ich das mit der Kombination aus Audiobus 3 und AUM gelöst hatte…
 
Irgendwie hat sich das mit der DSP last normalisiert und es läuft jezz ganz gut ..

So aber was ich nun gerne hätte...
Ich sample zb mit dem Deluge was von einem Synth im Koffer oder aus dem iPad. Das verwurstel ich dann im deluge.
Blöd ist nur im Deluge kann man die aufgenommen Sampels nicht verschieben und nicht umbenennen.
Man kann ja auch in AUM aufnehmen. Allerdings ist die Bearbeitung und so in AUM direkt etwas umständlich.

Welchen kuhlen Plugin gibts denn welcher ein wenig bearbeitung bietet und dann auch mit Audioshare zusammen läuft.
Hat jemand n tipp ? Mein Deluge hat so ne Wifi Karte mit FTP darüber würde ich dann gerne das Sample auf den deluge schieben, das sollte ja gehen per audioshare oder so ;-)
 
Koala Sampler? müsstest aber evtl. noch eine app haben die auf ftp lopieren kann.
 
Welchen kuhlen Plugin gibts denn welcher ein wenig bearbeitung bietet und dann auch mit Audioshare zusammen läuft.
In Audioshare kannst du doch Standardkram wie Trimmen, Normalisieren und Umbenennen erledigen. Ich hatte auch mal so ne WiFi-SD-Karte im Deluge, die hab ich von iPad aus befüttert. Das hat ganz gut geklappt. ich weiß nicht nur mehr, ob das über eine spezielle App oder über den Browser gelaufen ist. Ist schon wieder so lange her und man wird ja net jünger.
 


News

Zurück
Oben