iPad für Skizzen und Fx? Empfehlung?

C

camoz

....
Hallo,

welches iPad empfiehlt sich zum Musik machen (Bezug auf RAM und GB)?

Möchte mir eine simple daw (vll. Cubasis oder ähnlich) drauflegen und Effekte (turnaro oder ähnlich) nutzen.

Der derzeitige Haupteinsatz: Ich will Skizzen von Songs erstellen und/ oder das Pad als externes Effekt Board nutzen.
Gerendert könnte ich auch außerhalb.

Vielen Dank
 
Ich nutze das Air von 2019, läuft problemlos. Getestet mit ca. 10 Synth Tracks plus Effekte und Sequenzer in AUM (Mixer) gleichzeitig. Cubasis u.ä. DAW auch ohne Probleme.
 
Naja.. ich habe hier neben dem grossen Pro, dem aktuellen günstigen iPad 10,2" (9.Gen. 2021) .. auch noch mein altes Air 2 = und auch da (mit dem aktuellen iPadOS) funktionieren alle Synthesizer problemlos - nichts läuft "irgendwie zu langsam" oder so.
Die (An)Frage hier bezieht sich aber auf "Skizzen" und "FX" <- dafür braucht man keine CPU-Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: oli
Wie immer, es kommt drauf an. Eigentlich reicht das aktuelle Einstiegs-IPad. Ich mache Musik mit einem IPad von 2018, nutze ich extern wie ein Hardware-Synth plus Effekte und steuere ich per Bluetooth MIDI mit meinem Novation Tracks.

Eine musikalische Skizze ist ja erstmal eine Idee, die später ausproduziert werden soll. Da braucht man nicht viel.
Willst du komplett alles über das IPad machen, dann ist Haben besser als Brauchen. Dann ein aktuelles mit viel Dampf und Speicher.
 
Naja.. ich habe hier neben dem grossen Pro, dem aktuellen günstigen iPad 10,2" (9.Gen. 2021) .. auch noch mein altes Air 2 = und auch da (mit dem aktuellen macOS) funktionieren alle Synthesizer problemlos

Wie hast du MacOS auf dem alten iPad zum laufen gebracht???
 
Wie hast du MacOS auf dem alten iPad zum laufen gebracht???
Ich meinte natürlich iPadOS (hab's oben editiert).
Und wie gesagt: ich kann bestätigen, dass das aktuell günstigste iPad 10,2" im Grunde bez. Power für alles vollkommen ausreichend ist.

Habe auf dem alten Air 2 aktuell 72 Synth/FX-Apps installiert, die alle wunderbar laufen.
Auf den neueren iPad natürlich dem entspr. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein derzeitiges hat nur 32GB, das ist arg knapp. Da muss ich wirklich regelmäßig ausmisten. Mein nächstes wird mind. 64GB haben, besser mehr als zu wenig.
 
Wieviel GB habt ihr drin? Sind 64 gb sehr knapp??
Das ist schlicht von den eigenen Bedürfnisse abhängig.
Möchtest du viel mit Samples arbeiten und möglichst viele Synth/FX-Apps im iPad haben, dann lieber 128GB oder mehr. An Sonsten sind 64GB für viele Sachen ausreichend (naja.. bis das Teil voll ist eben).
 
Bei mir schlucken Fotos und Videos erfahrungsgemäß am meisten Speicher. Wenn das keine Rolle spielt, würde ich zur kleinsten Ausstattung greifen. Nur für Musikzeugs und Sample-Kram sind 64 GB aus meiner Sicht mehr als ausreichend.

So fette Orchester-Libraries wie sie manchmal bei Desktop-DAWs genutzt werden, gibt es für das iPad selten bis garnicht. Das ist eher nicht die Maschine für sowas, daher darf man das hier auch anders bewerten.
 


News

Zurück
Oben