Isla Instruments s2400, ein SP-1200 Clone

Wenn ich das in dem Video richtig interpretiere, dann ist das eher ein Sampler "inspired by" SP1200. Kann man dann, wenns schief geht, als "verschlimmbessert" übersetzen ;-)

Aber Hauptsache das Design passt und ist retro.
Reicht doch
 
Wenn das Ding nicht genauso klingt wie das Original, und auch identischen Workflow zulässt, dann wird es schnell uninteressant.
 
@Lauflicht Das sehe ich nicht so, natürlich erweckt der Name SP Erwartungen. Das Pitchshifting der Prototypen Demo fand ich schon gelungen. Jetzt kommt es auf die Handling an. Eine moderne Interpretation mit gutem Sound und Workflow, in solider Verarbeitung und der gezeigten Optik, das könnte funktionieren.

Habe aber auch Bedenken, dass die so ein Projekt stemmen können. Vorausgesetzt alles passt an dem Ding, auf ein Jahr Lieferzeit hab ich nicht so viel Bock drauf.
 
Wie wärs denn, wenn man zuerst mal die Kordbot Firmware, wie im Kickstarter versprochen, fertig stellen würde? Da ist seitMonaten wieder gar nix gegangen! Macht mich wütend, ich werde denen sicher kein Geld mehr schicken.

Mich macht das auch wütend, der Kordbot kann zwar Akkorde umschalten, und das ist praktisch. Aber die Firmware ist immer noch Beta, und man hat nicht den Eindruck das dort etwas passiert. 280€ für so ein Plastik Teil war auch nicht wenig. Die Tastatur ist auch eher so mäh. Da kam Zeitgleich noch ein teures Produkt raus, das das auch konnte, und ich ärger mich das ich nicht dafür den Kickstarter beigetreten bin.
 
Ich bin eher an einem Gerät möglichst nah am Original interessiert, „inspired by“ klingt wieder nach Featuritis, bugs, nichtfertigwerden und am Ende ist keiner zufrieden.

Werde mich daher eher auf Monsieur Low Hiss konzentrieren, klingt alles zielorientierter. Und mehr gesehen und gehört hat man von ihm auch schon.
 
Die stretch goals wurden nicht umgesetzt und ich habe grosse Probleme mit dem Umschalten der Stromversorgungvon USB auf Netzadapter. Und gewisse speicherfunktionen gehen auch immer noch nicht richtig. Obwohl ich immer anständig geschrieben habe, kriege ich keine Antwort des Entwicklers mehr...
 
Oha. Na dann gibt es jetzt ja eine gute Gelegenheit ihm das bei GS im Rahmen seines neuen Projektes um die Ohren zu hauen.

Ich hab's mir abgewöhnt Sachen zu kaufen mit Aussicht auf Funktion XY in der Zukunft (außer bei Ableton Live).

Das wird gefühlt immer mehr, Sachen werden rausgehauen und dann nicht zu Ende entwickelt....
 
Mir wären analoge Filter mit einstellbarer Resonanz bis zur Selbstoszillation am liebsten, das wäre dann aber eine 'inspired by' SP1200. Es wäre jedenfalls schön wenn in nächster Zeit noch andere Sampler (müssen keine Clones sein) auf den Markt kommen.
 
Wird Zeit für einen 2. Thread über den Sp1200 Clone von Low Hiss. Dieser wird von der Funktionalität näher am Original sein und das OS wird Open Source (!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, lassen sich die AD/DA Wandler 1:1 nachbauen? Kann mal jemand einen Thread eröffnen?
 
laengliches interview (ca ab 10:30 gehts dann um sp2400):

 
Zuletzt bearbeitet:
pre-order jetzt moeglich fuer usd 949.00 (plus usd 25.00 versand).
This is a PRE-ORDER item, and WILL NOT SHIP until DEC 2019 /JAN.2020
Bi-weekly progress reports will be given via this website, social media channels, and emails.
 
Zuletzt bearbeitet:
pre-order jetzt moeglich fuer usd 949.00 (plus usd 25.00 versand).
Und? Hast du bestellt?
Mit Einfuhrumsatzsteuer landet man bei ca. 1060€ in der Summe.
Nicht wenig.
Aber dafür jetzt wohl auch mit Looper drin....was mich aufhorchen ließ...

Was auch interessant ist: Im Interview erwähnt er jemanden, der mit für Audio verantwortlich ist und den er jetzt aber nicht weiter nennen möchte. Vielleicht aus marketingstechnischen Gründen? Man stelle sich vor, dass sie dann kurz vor dem Marktstart noch einen renommierten Mitentwickler aus dem Hut zaubern. Wer könnte das wohl sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und? Hast du bestellt?
nein, sowas mach ich nicht. ich bin kein vorbesteller-typ.
gut moeglich, dass ich mir die kiste dann mal anschaffe, wenn sie wirklich auf dem markt ist und keine groesseren bugs mehr hat.
vielleicht 2021? :)
Mit Einfuhrumsatzsteuer landet man bei ca. 1060€ in der Summe.
bist du sicher, dass da noch vat draufkommt? ich hatte eben den warenkorb-prozess mal durchgespielt (bis kurz vorm letzten kostenpflichtigen bestellen), da bliebs bei 949+25, keine vat mehr, schien schon ein bruttopreis zu sein, war mein eindruck.

und isla instruments sitzt ja wohl in uk (oder nicht?), also (noch) in der eu...
 
falls jemand anderes auf vorbestellungen von unfertigen produkten steht:
mit dem coupon-code "flux302" kriegt man offenbar noch usd 50.00 rabatt (laut dem interview-video, ca ab 01:29:10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Vorbestellung kann übrigens motivieren, dass die aufgerufenen 949$ nur für die Vorbestellungen gelten. Der reguläre Preis wird dann irgendwo bei 1200$ liegen. Wird in dem Interview am Ende gesagt.
 
Schon mega cool das Dingens. Sieht v.a. nach einem sehr effektiven und einfachen UI aus.

Lt. gearslutz.com


soll der SP-2400 aber digitale Filter haben - keine Analogen. Ob's stimmt?

Wäre schön gewesen, wenn da richtige SSM-Filter mit Cutoff und Resonanz verbaut würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh... der Sequenzer läuft noch nicht!? Da würde ich nimmer was vorbestellen.
 

Similar threads

Lauflicht
Antworten
65
Aufrufe
9K
rauschwerk
rauschwerk


News

Zurück
Oben