Martin Kraken
Anfänger
Mich würde interessieren, in wie weit ihr denkt, dass das Forum bereits eine Echo Chamber ist oder sich zu einer entwickelt. Es ist ein bekanntes Phänomen, dass Internetforen sich im Laufe der Zeit aktiv dahin entwickeln.
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich natürlich sagen, dass es eine weit Fortgeschrittene Echo Chamber ist. Wenn ich bedenke, dass alleine die Aussage, dass für mich Hardware-Synths eine Enttäuschung sind in mehr als 30 Seiten teilweise persönlichen Beleidigungen geendet ist. Auch in vielen anderen Themen wurde einfach gegen sachlich völlig korrekte Argumente mit einer Vehemenz von gemeinschaftlicher Unsachlichkeit dagegengehalten, die sehr für eine solche Echo Chamber sprechen. Aber das sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen. Können natürlich daran liegen, dass ich einfach eine eher provokante Art habe.
Deshalb würde mich mal interessieren, wo ihr bereits Tendenzen zu so einer Echo Chamber seht. Wo ist das Forum noch divers aufgestellt, wo ist es nur noch Meinungsbestärkung und Wohlfühl-circle jerk.
Dabei würde ich euch bitte nicht auf mich einzugehen (ich bin mir sicher ihr habt dazu noch in vielen anderen Fäden die Gelegenheit). Außerdem wäre es toll, wenn ihr mal ein Schritt zurück treten könntet und versucht aus einer Außenperspektive auf diesen Aspekt zu blicken. Vielleicht können wir auch erarbeiten, warum Sequencer.de sich vielleicht nicht in diese Richtung entwickelt hat.
Hier noch ein paar wissenschaftliche Links zum Thema, wenn ihr euch in die Problematik einlesen wollt:
pmc.ncbi.nlm.nih.gov
www.nature.com
www.sciencedirect.com
- Interaktion → stärkere Identifikation
- stärkere Identifikation → mehr Ausschluss anderer Meinungen
- → zunehmende Homogenität & Extremisierung
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich natürlich sagen, dass es eine weit Fortgeschrittene Echo Chamber ist. Wenn ich bedenke, dass alleine die Aussage, dass für mich Hardware-Synths eine Enttäuschung sind in mehr als 30 Seiten teilweise persönlichen Beleidigungen geendet ist. Auch in vielen anderen Themen wurde einfach gegen sachlich völlig korrekte Argumente mit einer Vehemenz von gemeinschaftlicher Unsachlichkeit dagegengehalten, die sehr für eine solche Echo Chamber sprechen. Aber das sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen. Können natürlich daran liegen, dass ich einfach eine eher provokante Art habe.
Deshalb würde mich mal interessieren, wo ihr bereits Tendenzen zu so einer Echo Chamber seht. Wo ist das Forum noch divers aufgestellt, wo ist es nur noch Meinungsbestärkung und Wohlfühl-circle jerk.
Dabei würde ich euch bitte nicht auf mich einzugehen (ich bin mir sicher ihr habt dazu noch in vielen anderen Fäden die Gelegenheit). Außerdem wäre es toll, wenn ihr mal ein Schritt zurück treten könntet und versucht aus einer Außenperspektive auf diesen Aspekt zu blicken. Vielleicht können wir auch erarbeiten, warum Sequencer.de sich vielleicht nicht in diese Richtung entwickelt hat.
Hier noch ein paar wissenschaftliche Links zum Thema, wenn ihr euch in die Problematik einlesen wollt:
Echo Chambers: Emotional Contagion and Group Polarization on Facebook - PMC
Recent findings showed that users on Facebook tend to select information that adhere to their system of beliefs and to form polarized groups – i.e., echo chambers. Such a tendency dominates information cascades and might affect public debates on ...
Community dynamics and echo chambers: a longitudinal study of the Belt and Road Initiative in the Twittersphere during COVID-19 pandemic - Humanities and Social Sciences Communications
The “echo chamber” effect has been widely decried as a destructive consequence of social media on public discourse, leading people to repetitively encounter their pre-existing perspectives without rebuttal in online political discussions. In this research, we have tested this proposition by...
The impact of group polarization on the quality of online debate in social media: A systematic literature review
Social media are often accused of worsening the quality of online debate. In this paper, we focus on group polarization in the context of social media…