Neu

Ist das Forum eine Echo Chamber?

In wie weit ist Sequencer.de eine Echo Chamber

• Eine völlige Echo Chamber

• In weiten Teilen eine Echo Chamber

• In geringen Teilen eine Echo Chamber

• Keine Echo Chamber

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Martin Kraken

Anfänger
Mich würde interessieren, in wie weit ihr denkt, dass das Forum bereits eine Echo Chamber ist oder sich zu einer entwickelt. Es ist ein bekanntes Phänomen, dass Internetforen sich im Laufe der Zeit aktiv dahin entwickeln.
  • Interaktion → stärkere Identifikation
  • stärkere Identifikation → mehr Ausschluss anderer Meinungen
  • → zunehmende Homogenität & Extremisierung
Es wird mehr und mehr zu einem circle jerk, wo eigentlich der Sinn darin besteht sich in seiner Meinung zu bestärken. Es werden also mit der Zeit bestimmte Persönlichkeiten angezogen und andere abgeschreckt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich natürlich sagen, dass es eine weit Fortgeschrittene Echo Chamber ist. Wenn ich bedenke, dass alleine die Aussage, dass für mich Hardware-Synths eine Enttäuschung sind in mehr als 30 Seiten teilweise persönlichen Beleidigungen geendet ist. Auch in vielen anderen Themen wurde einfach gegen sachlich völlig korrekte Argumente mit einer Vehemenz von gemeinschaftlicher Unsachlichkeit dagegengehalten, die sehr für eine solche Echo Chamber sprechen. Aber das sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen. Können natürlich daran liegen, dass ich einfach eine eher provokante Art habe.

Deshalb würde mich mal interessieren, wo ihr bereits Tendenzen zu so einer Echo Chamber seht. Wo ist das Forum noch divers aufgestellt, wo ist es nur noch Meinungsbestärkung und Wohlfühl-circle jerk.

Dabei würde ich euch bitte nicht auf mich einzugehen (ich bin mir sicher ihr habt dazu noch in vielen anderen Fäden die Gelegenheit). Außerdem wäre es toll, wenn ihr mal ein Schritt zurück treten könntet und versucht aus einer Außenperspektive auf diesen Aspekt zu blicken. Vielleicht können wir auch erarbeiten, warum Sequencer.de sich vielleicht nicht in diese Richtung entwickelt hat.

Hier noch ein paar wissenschaftliche Links zum Thema, wenn ihr euch in die Problematik einlesen wollt:

• Daumen hoch
  • Hmm
  • HaHa
M.i.a.u.: ganje, oli, dubsetter und eine weitere Person
Naja, ich muss hier immer sowas wie ein Realtitätscheck machen, also erst mal eruieren was gerade Trend ist und was wirklich auf halbwegs nachvollziehbaren Fakten und nicht irgendwelchen Gruppen Effekten und subjektiven/emotionalen Bindungen zu bestimmter Hardware entspringt.
Es ist natürlich immer ein wenig eine Verstärkung vorhanden, weil das Forum mit den Themen ähnlich denkende Menschen verbindet, aber so extrem homogen ist es hier dann doch nicht.
Hier noch mal eine zum Thema passende deutsche Beschreibung:

Ab 1.31

Informationssuche im Netz: Was sind Filterblasen und Echokammern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: mr.slow und Martin Kraken
Mich würde interessieren, in wie weit ihr denkt, dass das Forum bereits eine Echo Chamber ist oder sich zu einer entwickelt. Es ist ein bekanntes Phänomen, dass Internetforen sich im Laufe der Zeit aktiv dahin entwickeln.
Es wird mehr und mehr zu einem circle jerk, wo eigentlich der Sinn darin besteht sich in seiner Meinung zu bestärken. Es werden also mit der Zeit bestimmte Persönlichkeiten angezogen und andere abgeschreckt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich natürlich sagen, dass es eine weit Fortgeschrittene Echo Chamber ist. Wenn ich bedenke, dass alleine die Aussage, dass für mich Hardware-Synths eine Enttäuschung sind in mehr als 30 Seiten teilweise persönlichen Beleidigungen geendet ist. Auch in vielen anderen Themen wurde einfach gegen sachlich völlig korrekte Argumente mit einer Vehemenz von gemeinschaftlicher Unsachlichkeit dagegengehalten, die sehr für eine solche Echo Chamber sprechen. Aber das sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen. Können natürlich daran liegen, dass ich einfach eine eher provokante Art habe.

Deshalb würde mich mal interessieren, wo ihr bereits Tendenzen zu so einer Echo Chamber seht. Wo ist das Forum noch divers aufgestellt, wo ist es nur noch Meinungsbestärkung und Wohlfühl-circle jerk.

Dabei würde ich euch bitte nicht auf mich einzugehen (ich bin mir sicher ihr habt dazu noch in vielen anderen Fäden die Gelegenheit). Außerdem wäre es toll, wenn ihr mal ein Schritt zurück treten könntet und versucht aus einer Außenperspektive auf diesen Aspekt zu blicken. Vielleicht können wir auch erarbeiten, warum Sequencer.de sich vielleicht nicht in diese Richtung entwickelt hat.

Hier noch ein paar wissenschaftliche Links zum Thema, wenn ihr euch in die Problematik einlesen wollt:

Sowas von...
Das betrifft auch schon die Ebenen darüber oder daneben.
Szenen sind selbst schon Echokammern.
Präferenzen und Vorlieben bekommen über die Zeit mehr und mehr Resonanz und gelten unbestätigt als Fakt, auch wenn man diese immer mal wieder relativiert, ziehen sie sich wie ein roter Faden durch die Meinungswelt entsprechender Szenen.

Ich nehme an, das ist auch eine Erklärung, weshalb es heute trotz extrem leichten Zugang und weitaus fähiger Instrumente, die Musik, Sounds, Ideen, so gleich bleiben in Relation.
Ich denke, dass für die meisten Leute gilt, dass es die Kreativität und den Einfallsreichtum mindert oder zum erliegen bringen kann, wenn man sich den ständigen Diskussionen und Meinungen über die Bestandteile zum Schaffen von Musik immer wieder aussetzt. Ständige Wiederholung, Peer Pressure, Klischees, Bewertungen, Kategorisierungen, Analysen, ingroup denken, Standards....Sowas tötet Raum für Abweichung und Exploration.
Es festigt sich ein bestimmtes Bild, ganz unbewusst, mit Selbstverständlichkeiten, die man nicht mehr hinterfragt, sondern als Gegeben nimmt.
Sollte man doch das Gegenteil annehmen.

Musik hat viel weniger einen festen Rahmen und ist viel freier, als es hier immer den Anschein macht.
Das ist nicht bei jedem so, aber bei den meisten wirkt es eben so. Vieles greift eben unbewusst.
Selbst wenn man ausbrechen möchte, schränken diese ein.

Manche würden sage, sie wollten doch genau das. Aber woher sollte man das wissen, wenn man nie etwas sehr Eigenständiges geschaffen hat oder wenn ie Musik immer gleich zu klingen scheint?
Würde nicht jeder am liebsten etwa besonderes schaffen?
Ich denke das ist kein Unvermögen, sondern fest gelernte Strukturen, die sich nach gewisser Zeit, nur noch schwer überschreiben lassen.
Das könnte auch ein Grund sein, warum so viele Neurungen, Stilbrüche oder Besonderheiten von eher jüngeren Künstlern stammen
In einem Alter, in dem man Eigenständig genug ist, aber noch nicht so eingefahren. Neuroplastizität nimmt im Alter auch ab.

Das Problem ist, das man das Gefühl hat dabei zu sein und fester Bestandteil von etwas zu sein - Expertenwissen zu haben.
In anderen Bereichen, wie Naturwissenschaften oder der Technik, geht das sicher besser auf, aber auch hier braucht man einen eigenen Rüssel. Einsteins Leistung war ja wohl unbestritten auch eine kreative.
Wenn es um Unbekanntes oder Innovation geht, sind Konventionen eher fehl am Platz.
Das ist nicht schwarz/weiß.

Aber ich bin der Meinung, dass Social Media der Musik eher schadet.

Jeder hat schon unzählige Meinungen zu analog gelesen, zu Hardware, gesehen wie Eq Werte benannt und abgelesen werden, Vergleiche, Produktionstipps...So entsteht über Rückkopplung Resonanz und Koneventionen entstehen. Ein dynamisches System, aber sehr träge, mt der Neigung zur Angleichung.

Das ist nicht nur schlecht. Es bringt auch Vorteile, aber die Nachteile wiegen schwer.

Da müsste man mal tief in Sozologie und Psychologie eintauchen, um da eine stabie Theorie zu entwickeln.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Martin Kraken
Ich finde, dass ein Forum nicht dazu da ist, um Fakten zu checken oder ein Richtig/Falsch auszumachen.
Auch wird man durch die Teilnahme nicht zu einem besseren oder schlechteren Musiker.
Es werden Tipps und Meinungen ausgetauscht, Hilfen gegeben und einfach nur gequatscht/geschrieben.

Man sollte seine Existenz nicht daran hängen und es einfach als das sehen, was es ist. Eine Echo Chamber ist das für mich nicht.

Klar, stelle eine polarisierende Frage und dann kommen auch entsprechende Antworten. Dann liegt in der Natur der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Phil999, Scenturio, Martin Kraken und eine weitere Person
Schwierige Frage

Informationen die sich wiederholen gibt's hier nicht , die ploppen ab und an mal auf und verschwinden im Berg der extatisch zusammen gelaberten Spekulationen.

Aber Verhaltensweisen, die sind Recht repetitiv , bisschen wie im Zoo.

Man bekommt also Informationen über die User und was man neues Kaufen kann,oder was der sich kaufen will oder gerade gekauft hat oder sich kaufen würde wenn es den endlich lieferbar wäre.

Zu allem anderen muss man fragen stellen.

Dann bekommt man meistens eine Auskunft über den User und weitere Informationen die man nicht gebraucht hat. Zusätzlich bekommt man mitgeteilt das man ein Depp ist und sich gefälligst was neues Kaufen soll.... Alternativ wird man mit einem super langen Text zur Kapitulation gezwungen oder in eine ellenlange Diskussion über den
Sinn der Frage verwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli, gruenerwirdsnich, robworld und 4 andere
→ zunehmende Homogenität & Extremisierung
In welcher Welt lebst du eigentlich?

Das Sequencer-Forum ist mit das verrückteste und inhomogenste Forum, dass mir je begegnet ist!
Hier trifft die ganze Nerd-Breite aufeinander - und zwar, die mit künstlerischer Veranlagung. Das KANN nur den ultimativen Kultur- und Wissensclash geben. Und genau dafür liebe ich dieses Forum über alles. Wenn dann noch alles mit cooler Musik untelegt ist, ist für mich die Frage WO das Internet eigentlich am stärksten pulsiert fast schon beantwortet.

Wie haben hier so viele Charaktäre - verschrobene, clevere, streitlustige, echte Profis, Studenten, Arbeitslose ... hier ist alles dabei und das sorgt für jede Menge Vielfalt und auch Abwechslung und am Ende daher auch für Unterhaltung.

• Daumen hoch
  • wunderbar
  • Zustimmung
M.i.a.u.: AcidDiver, recliq, Horn und 18 andere
Daraus schließe ich das der Eindruck entstanden ist das man sich zu bestimmten Themen entweder nicht mehr äußern darf oder eine bestimmte Meinung haben muss.

Politik ist hier außen vor. Das zählt nicht und wurde schon lange erläutert.

Bei allem anderen habe ich persönlich nicht das Gefühl das ich mich in irgendeiner Meinung eingeschränkt fühle.
Ist vielleicht auch schwer das objektiv zu bewerten.

Insgesamt eine interessante Frage/Sache um sich selbst zu hinterfragen.
Hilfreich könnte es sein wenn man konkrete Punkte sammelt/zusammenträgt. Entweder Sachverhalt aus Diskussionen die es hier gab oder konkrete Situationen wo man sich eingeschränkt fühlt?!

Wenn ich bedenke, dass alleine die Aussage, dass für mich Hardware-Synths eine Enttäuschung sind in mehr als 30 Seiten teilweise persönlichen Beleidigungen geendet ist. Auch in vielen anderen Themen wurde einfach gegen sachlich völlig korrekte Argumente mit einer Vehemenz von gemeinschaftlicher Unsachlichkeit dagegengehalten, die sehr für eine solche Echo Chamber sprechen.
Gibt es dieses Thema/diese Themen noch?
Ich weiß jetzt nicht auf was sich das bezieht. Dann würde ich zunächst fragen ob diese Diskussionen wirklich wegen der Meinung aus dem Ruder gelaufen sind oder ob es nicht vielleicht am "Ton" lag oder etwas anderem lag.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Horn und Martin Kraken
Es werden of Themen aufgemacht, die in einem Forum nicht adäquat behandelt werden können. Dafür ist die Kommunikationsform Forum zu beschränkt.
Das könnte den Eindruck einer Echokammer hervorrufen.
Ganz besonders wenn es um Meinungen geht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Martin Kraken, JanTenner und MartYATARI
Das Forum ist für mich ein Quell des Wissens und der Hilfsbereitschaft zum Thema Musik mit überwiegend elektronischen Instrumenten. Eine wundervolles gemeinschaftliches Projekt. Viele geschätzte Forumskollegen kenne ich mittlerweile persönlich (real life). Wir hatten viel Spaß z.B. beim Nerdlich-Treffen in Osnabrück.
Die bemitleidenswerten Echokammer-Trolle blende ich komplett aus. Interessiert mich auch nicht.

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: NicGrey, Martin Kraken, GeoTeknique und 3 andere

Mein Eindruck ist eher, dass die Reaktionen stark davon abhängen, wie man seine Meinung einbringt.

Eine ausgeprägte Echo-Chamber-Struktur sehe ich hier bisher nicht, aber vielleicht nehme ich andere Bereiche einfach anders wahr.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Rends, Synthesilent, Martin Kraken und 3 andere
Der überwiegende Teil der Forumler:innen verhält sich doch absolut forumskompatibel: offen, freundlich, hilfsbereit. Bunt gemischt, aber mit einem gemeinsamen Interesse (ähnlich wie GeoTekniques Kleiderschrank: Grundkonsens Gabber, aber in allen Farben und Mustern - streitet sich die rosa Hose mit der gelben Jacke?).
Wenn natürlich eine Person ganz bewusst provokante Fragen stellt (und diese Personen sind den meisten hier wohl bekannt), dann wollen sie halt eine gewisse Art von Antworten provozieren (was ihnen leider meist auch gelingt - auch ich falle hin und wieder auf einen Möchtegern-Troll herein) und bewirken genau dadurch den Eindruck einer Echochamber.
Lasst es doch einfach - wir wissen mittlerweile alle, dass gewisse Themen (Hardware/Software, digital/analog, teuer/billig, KI-toll/KI-doof und noch ein paar) geeignet sind, unnötige Grabenkämpfe zu entfachen, ähnlich wie Religion oder Politik, weshalb Letzteres auch hier unerwünscht ist (Ersteres kommt hier halt nur selten hoch).
Ich selbst bemühe mich sehr, meine Facepalms vor dem Bildschirm zu machen und sie nicht ins Forum zu tragen, dann hält sich die Eskalation meist in Grenzen...

Schöne Grüße
Bert

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: TheRing, moogist, gruenerwirdsnich und 13 andere

Neben diesen Dingen im fachlichen Bereich, kommen auch noch politische und ideologische Dinge dazu die das Forum in diese Richtung verändert haben.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
Der überwiegende Teil der Forumler:innen verhält sich doch absolut forumskompatibel: offen, freundlich, hilfsbereit. Bunt gemischt, aber mit einem gemeinsamen Interesse (ähnlich wie GeoTekniques Kleiderschrank: Grundkonsens Gabber, aber in allen Farben und Mustern - streitet sich die rosa Hose mit der gelben Jacke?).
Wenn natürlich eine Person ganz bewusst provokante Fragen stellt (und diese Personen sind den meisten hier wohl bekannt), dann wollen sie halt eine gewisse Art von Antworten provozieren (was ihnen leider meist auch gelingt - auch ich falle hin und wieder auf einen Möchtegern-Troll herein) und bewirken genau dadurch den Eindruck einer Echochamber.
Lasst es doch einfach - wir wissen mittlerweile alle, dass gewisse Themen (Hardware/Software, digital/analog, teuer/billig, KI-toll/KI-doof und noch ein paar) geeignet sind, unnötige Grabenkämpfe zu entfachen, ähnlich wie Religion oder Politik, weshalb Letzteres auch hier unerwünscht ist (Ersteres kommt hier halt nur selten hoch).
Ich selbst bemühe mich sehr, meine Facepalms vor dem Bildschirm zu machen und sie nicht ins Forum zu tragen, dann hält sich die Eskalation meist in Grenzen...

Schöne Grüße
Bert

Kein kontroverse Diskussion würde ja eher für eine Echo Chamber sprechen.

Neben diesen Dingen im fachlichen Bereich, kommen auch noch politische und ideologische Dinge dazu die das Forum in diese Richtung verändert haben.
wobei wir aus Gründen versuchen, Politik und Ideologisches außen vor zu halten. Dies ist immer noch ein Hobbyforum, und es gibt Reizthemen, die aktuell schnell zu Streitigkeiten außerhalb unseres Themenbereiches führen. Es ist natürlich ein frommer Wunsch, dass sich hier alle User komplett unvoreingenommen begegnen und gemeinsam fachsimpeln können - dass das in der Realität nie zu 100% klappt, ist trivial.
Überspitzt gesagt: es reicht schon, dass User A negativ auf User B reagiert, weil er ihn für einen Behringerfan hält - stellt euch vor, was los wäre, wenn er auch noch Anlass hätte, ihn für einen Trumpfan zu halten. :mrgreen:

• HaHa
M.i.a.u.: gruenerwirdsnich und robworld
kontroverse Diskussion

Wenn die Diskusion überhaupt einen klaren Sinn verfolgt und nicht nur der Kontroverse willen erfolgt.

Kleiner Auszug einer Google KI Antwort zur Frage zwischen dem Zusammenhang von Echokammern und Trollen:

"Trolle nutzen Echokammern oft aus, um gezielt Falschinformationen zu verbreiten, während Echokammern den idealen Nährboden für trollendes Verhalten bieten, da sich die Trolle in ihrer Meinung bestätigt fühlen."

Trolle können leicht durch provokatives Verhalten die vermeintliche Echokammer zum Resonieren bringen. Und wenn man nur genug und maximalst allgemein provoziert, bekommt man auch die eigentlich vielschichtige und nicht zwangsweise homogene Mehrheit gegen sich auf und kann dann sagen ... seht her ... Echokammer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Martin Kraken und Synthesilent
Ist es eigentlich noch eine Echokammer, wenn man in der Echokammer über die Echokammer diskutiert?

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld, Martin Kraken, sllk und 2 andere
Wenn die Diskusion überhaupt einen klaren Sinn verfolgt und nicht nur der Kontroverse willen erfolgt.

Kleiner Auszug einer Google KI Antwort zur Frage zwischen dem Zusammenhang von Echokammern und Trollen:

"Trolle nutzen Echokammern oft aus, um gezielt Falschinformationen zu verbreiten, während Echokammern den idealen Nährboden für trollendes Verhalten bieten, da sich die Trolle in ihrer Meinung bestätigt fühlen."

Trolle können leicht durch provokatives Verhalten die vermeintliche Echokammer zum Resonieren bringen. Und wenn man nur genug und maximalst allgemein provoziert, bekommt man auch die eigentlich vielschichtige und nicht zwangsweise homogene Mehrheit gegen sich auf und kann dann sagen ... seht her ... Echokammer.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber sagt das nicht aus, dass Trolle sich in Echo Chambers sammeln und sich dort gegenseitig ihre Meinung bestätigen. Der Begriff Troll ist halt auch nicht wirklich definiert. Es gibt zum Beispiel die "Putin-Trolle", die im Internet bereits vulnerable Gruppen suchen und dort durch Falschinformation die Stimmung anzuheizen. Oder die Trolle die gezielt möglichst dumme Gegenpositionen einnimmt, um die Echo Chamber in ihrer Meinung weiter zusammenzuschweißen.
Ursprünglich waren Trolle eigentlich Personen die alles immer ins "nicht ernsthafte" ziehen. Also jegliche ernsthafte Diskussion durch kantige Sprüche torpediert haben.

Bin mir nicht sicher, ob es irgendeine Person in Richtung Putin-Troll hier gibt. Ein paar Original-Trolle vielleicht.

Man kann natürlich auch Personen wie mich als Troll bezeichnen. Würde den Punkt wahrscheinlich aber nicht treffen, weil ich keine Positionen vertrete, die ich nicht auch wirklich so meine und die ich auch versuche argumentativ zu vertreten. Ich habe einfach eine andere Meinung zu manchen Themen wie die Echo Chamber hier, typischer Weise gehen diese Menschen mit anderer Meinung irgendwann und hinterlassen eben eine gleichschwingende Echo Chamber. Das ich noch hier bin, ist vielleicht ein Beweis, dass hier vielleicht einiges anders ist?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ☻♥♫. und Rasenmähermann
Also - jeder kann sich so verhalten, dass es angenehm wird.
Liebe ist die Message.
Wer das macht, kriegt gute Response.

Sind ja ganz neue Ideen. Das Forum ist so wie die Welt drumrum.
Mit allem. Also wenn die Leute "draußen" so reden kann es auch sein, dass das hier ähnlich ist. Menschen.

Über Putin wird in einem Synthforum eher wenig gesprochen. Das ist dann weder russophob noch krass pro Palestina oder sowas. Aber kann schon sein, dass es hier auch Teufel gibt. Manchmal weiss man auch wo der wohnt. Im Klavier. Unterm Bett und im Forum. Hier besonders!

Man kann sich bemühen quasi dafür zu aktivieren, zu "werben" und das einfach machen, also keine Benzinpreisbremse pro Stunde, oder sowas - sondern überzeugen, dann passt das. Ich versuchs gern einfach praktisch. Und geht auch mal nicht gut. Aber wir arbeiten dran, so wir das können, ist halt die Welt - nur ohne Leute die sich nicht für Musik interessieren und in Foren abhängen.

Naja, ein Demobeitrag mit bisschen Wumms - wird bestimmt voll heute.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Martin Kraken und Lumm
Überspitzt gesagt: es reicht schon, dass User A negativ auf User B reagiert, weil er ihn für einen Behringerfan hält - stellt euch vor, was los wäre, wenn er auch noch Anlass hätte, ihn für einen Trumpfan zu halten. :mrgreen:
Trump ist Sequential Fan

• HaHa
M.i.a.u.: robworld
Ah, Forum doof 2.o. Also - jeder kann sich so verhalten, dass es angenehm wird.
Liebe ist die Message.
Wer das macht, kriegt gute Response.

Sind ja ganz neue Ideen. Das Forum ist so wie die Welt drumrum.
Mit allem. Also wenn die Leute "draußen" so reden kann es auch sein, dass das hier ähnlich ist. Menschen.

Über Putin wird in einem Synthforum eher wenig gesprochen. Das ist dann weder russophob noch krass pro Palestina oder sowas. Aber kann schon sein, dass es hier auch Teufel gibt. Manchmal weiss man auch wo der wohnt. Im Klavier. Unterm Bett und im Forum. Hier besonders!

Man kann sich bemühen quasi dafür zu aktivieren, zu "werben" und das einfach machen, also keine Benzinpreisbremse pro Stunde, oder sowas - sondern überzeugen, dann passt das. Ich versuchs gern einfach praktisch. Und geht auch mal nicht gut. Aber wir arbeiten dran, so wir das können, ist halt die Welt - nur ohne Leute die sich nicht für Musik interessieren und in Foren abhängen.

Naja, ein Demobeitrag mit bisschen Wumms - wird bestimmt voll heute.

Das klingt nicht gut. Ich drück dich. Ich verstehe die Sehnsucht nach Liebe und Ruhe. Vielleicht ist eine Echo Chamber gar nicht negativ, sondern ein Zufluchtsort? Das wäre doch auch eine interessante Sichtweise.

Das ist zwar lieb gemeint - aaaaber - was ich sagen möchte - das Foren ein Abbild der Restwelt sind, so wie "Das Internet" oder ähnliches. Also mit allem, was drin ist - und das ist nicht nur negativ, das ist irgendwie "was mit Menschen".

Ich muss nicht das eigene Forum schöner reden oder besser - ideal ist es, so wie es empfunden wird oder so wie man es gedacht hat, dass die Leute miteinander sind - irgendwie besser als ohne.
Und es gibt auch Flüchtler, weil - schon 2002, gab es Leute, die auch bei kleinsten anderen Worten schon verstanden, dass man sie nicht möge oder sowas - das ist dann als Admin so ein bisschen wie "die beißen nich' - kannst ruhig mal …"

Hier ist sicher noch Restschimmer von Hardware und Synth-Liebe enthalten, und den grünen kleinen Koblo Synthesizer, mit dem meiner Ansicht die VA-Computer Musik ins richtige Weltkuchenstück geschafft hatte.

Test: Koblo Centaurus - AMAZONA.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TheRing, gruenerwirdsnich und elbonzoseco
Kein kontroverse Diskussion würde ja eher für eine Echo Chamber sprechen.
Natürlich nicht, dann gibt's ja kein Echo.
Allerdings fiel mir vorhin beim Googeln auf, dass ich den Begriff "Echo Chamber" in meinem ersten Post mehr als "Raum, in dem sich unterschiedliche Meinungen aufschaukeln und es daher üble Feedbacks gibt" verstanden hatte (siehe das Tal der Dämmerung bei Jim Knopf) und nicht als "Filterblase, in der alle dieselbe Meinung haben".
Ich bin alt und komme mit euren neumodischen Jungspund-Begriffen nicht mehr klar.
Jedenfalls ist das Forum für denkende Menschen einfach ein Forum mit all seinen Vor- und Nachteilen (und für einige bestimmt auch ein Zufluchtsort), und für alle anderen vielleicht eine Echokammer, ein Fightclub oder eine Gummizelle.
Eure Entscheidung.

Übrigens kein Scheiß, aber auch im Grunde kein Offtopic:
Meine Frau und ich hätten vor einigen Jahren mal fast ein Haus aus den 70ern mit einem wegen der Ölkrise) nur halbfertig gebauten kleinen Swimmingpool (mit Holzfußboden darüber) im Keller gekauft.
Hätte das geklappt, hätte ich mir alle billigen Fliesenreste zusammengekauft, das Ding gefliest und mit einem Paar Lautsprechern, zwei Mikrofonen auf Schienen (mit Motor) und ein paar sehr langen Kabeln meine eigene Echochamber gebaut.
Hat aber nicht geklappt, und jetzt hab ich stattdessen einen 50 Jahre alten Stereo-Federhall Marke Great British Spring.
Immerhin...

Schöne Grüße
Bert

Das ist zwar lieb gemeint - aaaaber - was ich sagen möchte - das Foren ein Abbild der Restwelt sind, so wie "Das Internet" oder ähnliches. Also mit allem, was drin ist - und das ist nicht nur negativ, das ist irgendwie "was mit Menschen".

Ich muss nicht das eigene Forum schöner reden oder besser - ideal ist es, so wie es empfunden wird oder so wie man es gedacht hat, dass die Leute miteinander sind - irgendwie besser als ohne.
Und es gibt auch Flüchtler, weil - schon 2002, gab es Leute, die auch bei kleinsten anderen Worten schon verstanden, dass man sie nicht möge oder sowas - das ist dann als Admin so ein bisschen wie "die beißen nich' - kannst ruhig mal …"

Hier ist sicher noch Restschimmer von Hardware und Synth-Liebe enthalten, und den grünen kleinen Koblo Synthesizer, mit dem meiner Ansicht die VA-Computer Musik ins richtige Weltkuchenstück geschafft hatte.

Anhang anzeigen 282786

Das die Entwicklung menschlich ist, ist natürlich logisch. Vielleicht eine etwas unpassende Analogie. Aber wenn man sich so viele absteigende Traditionsfussballvereine anschaut, dann sieht man bei manchen Vereinen, dass dort viele Nörgler akkumulieren, das ist ein Prozess der sich über die Zeit herausbildet, "normale" Menschen wenden dem Verein häufig dann den Rücken zu, weil diese Personen einfach in ihrer Dauernörgelsuppe schwimmen. Keiner will sich mehr mit diesen Menschen auseinandersetzen, weil das Mindset einfach so furchtbar ist. Die Vereine kommen aus diesem Kreislauf auch nicht mehr raus. Nur wer dieses spezifische Fussball-Tourette-Syndrom mitbringt kann das überhaupt 5 Minuten mit diesen Personen aushalten. Das ist dann im Prinzip auch eine Filterblase im ganz großen Stil.

Neue Beiträge

Zurück
Oben