Ist das gefährlich für die Festplatte ?

Wenn du sicher sein willst, ist sie neben der Mikrowelle besser aufgehoben...so schlecht müsste man dort auch nicht rankommen...
 
Die externe Festplatte würde ich nicht so nah an den Bass-Speaker stellen. Bin kein Physiker, aber einer dieses Fachs hat mir mal gesagt, dass so 50 Zentimeter Sicherheitsabstand kein Fehler ist. Aber man eine Festplatte direkt auf den Speaker legen müsste, um ein Problem zu verursachen.

Mehr kann ich Dir nicht sagen als jemand, der andauernd aus Paranoiagründen CD- und DVD-Stapel bildet mit der Aufschrift: "Backup".
 
Darf ich mal ganz doof fragen, wo da das Problem sein sollte?
 
Das Magnetfeld des Lautsprechers sollte kein so großes Problem sein, da die Platte in einem massiven Metallgehäuse wohnt. Viel mehr würde ich mir um die Erschütterungen Gedanken, die bei etwas höherer Lautstärke auftreten. So'n Bumms ist nicht ohne...
 
kpr schrieb:
Bin kein Physiker, aber einer dieses Fachs hat mir mal gesagt, dass so 50 Zentimeter Sicherheitsabstand kein Fehler ist.

Nuja, Physiker wäre ich schon. Aber ohne meine Hall-Sonde und ohne entsprechende Angabe von den Platten-Herstellern sage ich gar nix mehr ;-)
 
Alex schrieb:
Nuja, Physiker wäre ich schon. Aber ohne meine Hall-Sonde und ohne entsprechende Angabe von den Platten-Herstellern sage ich gar nix mehr ;-)

Dein Fachkollege hatte mir auf diese Thematik hin gesagt, dass man Datenträger eigentlich beinahe direkt auf den Speaker legen könnte und es müsste nicht unbedingt was passieren, aber halt aus Sicherheitsgründen man das besser mal nicht machen sollte und hat als Faustregel eben diesen Sicherheitsabstand genannt. Da ich das Gegenteil nie ausprobieren wollte, richte ich mich halt danach :D
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert. Aber ich bin ja auch kein Physiker. :sowhat:

Ich habe so eine ähnliche Frage mal im Bandmaschinenforum gestellt: Wieviel Abstand zwischen Bändern und Boxen? Ergebnis: piepegal. :gay:
Es gibt schließlich auch Geräte mit eingebauten Boxen, wo der Abstand nur wenige Zentimeter beträgt, und Abschirmung?? :harhar:

Also ab und zu mal ein Backup und gut ist, würd ich sagen.
 
ich denke mal, moderne festplatten sind trotz abschirmenden metallgehäuse vorallem durch telepatische übertragungen gefährdet.... umso mehr noch, wenn dort windows drauf gespeichert ist. also: wenn man nen schlechten tach hat und mies drauf ist, darf man sich dann nich wundern, wenn die dose blau wird und crashed...
:mrgreen:
 
Also gut, ich hol mitr ein etwas längeres Firewire-Kabel und stelle einfach vorbeugend einen etwas größeren Sicherheitsabstand her.
 
Das wäre mal ein schönes Praxisthema für das Synthmagazin. Datenträger und Festplatten auf dicke Speaker legen, von denen schütteln lassen und CD-Rs etc. in die Sonne legen, Cola drüberschütten usw.. Dann herausfinden, was die so an schlechter Behandlung vertragen :D
 
Es gab doch mal diese Geschichte von den Interregio-Klapptischen, deren Haltemagnete die eine oder andere Laptopplatte gekillt haben sollen.

CD-Rs sind ge weder bierbeständig noch spülmaschinenfest, AOL-CDs haben dagegen als Untersetzer eine ganz brauchbare Lebensdauer.
 
Bluescreen schrieb:
Jetzt weiss ich was mir die letzten Monate gefehlt hat. Wo sind sie hin ?

Die haben einfach ihre Geschäftspartnerschaften in wenig ausgebaut. Früher war Mitgliederfang per Post und Heft-CD, heute geht das schon per vorinstallierter Software auf neuen Rechnern. Bei meinem Notebook war's zum Beispiel so...
 


News

Zurück
Oben