Ist die Roland MC-909 für mich überflüssig ???

ich brauch mal Euren Rat :?:

Ich habe seit einigen Wochen eine Roland MC 909 im Auge, allerdings weiß ich nicht so recht ob die Box nicht evtl. überflüssig zu meiner bislang genutzten Hardware ist.

mein Eqip :
Korg Electribe EMX-1
Korg Electribe ESX-1
MAM MB-33 ( TB303 Clone )
Zoom RFX 2200 ( Effektstation )
Roland D10 Keyboard
AKAI ME30P Midi Patchbay

vielleicht nicht so wichtig:
Behringer Composer ProXL 2600
Behringer Ultrafex Pro
Behringer Ultragraph Pro 1502
Behringer DDM 4000


Kann evtl. jemand aus Erfahrung berichten ob sich diese Box ZUSÄTZLICH wirklich lohnt und nicht rausgeschmissenes Geld ist ?
Habe zwar diverse Testberichte und Videos über diese Box angeschaut aber eine entgültige Entscheidung konnte ich bislang noch nicht treffen.

THX Euch !
 
KOmmt immer drauf an, was du davon erwartest. Sie hat mehr RAM und Dynamik und könnte sich als Computerersatz für ein kleines Set eignen, als Livetool ist sie eingeschränkt, da der Sequencer der MCs bekanntlich nicht auf REc zu schalten ist ohne die Maschine zu stoppen.

Aber gute Performance mit ner MC505 hab ich trotzdem schon gehört..
 
Kommt ein bisschen darauf an, was Du Dir davon versprichst und welche Musik Du machst. Der Rom-Sampler / Synthesizer der MC909 ist nicht zu verachten und wäre je nach Musikrichtung eine schöne Addition zu Deiner Liste. Den kann man aber auch ohne Sequenzer haben ....
 
In erster Linie möchte ich natürlich mehr zum Frikeln haben :D

Aber letztendlich sollte das Set sich dadurch transparenter, dynamischer und natürlich auch extravaganter anhören .

Meine Musikrichtung ist nicht so wirklich fixiert, mal schnell Trance bis hin zu Hardtrance oder Electro bis runter zu Minimal.

@Moogulator: PCs bzw. Software als Tool kommt für mich absolut nicht in Frage . Die Hardware sollte optisch real vorhanden sein .
Ich muß immer direkt was unter den Fingern haben .
 
Ich persönlich wäre der Meinung das sich die 909 sehr gut zum Set ergänzt :roll: ;wenn mann den spontane Livezugriff auf die Spuren möchte kann man sie ja über die Electribe ansteuern, oder man nuzt sie um aus der Hinterhand ein paar vorbereitete Patterns einzuspielen.
Klanglich wäre die 909 auf jeden Fall was anderes, wenn auch nicht unbedingt "extravagant"?!?
 
palovic schrieb:
Klanglich wäre die 909 auf jeden Fall was anderes, wenn auch nicht unbedingt "extravagant"?!?

Naja, ich hatte damals das Gefühl, dass der sampler muffig klingt und die hohen Frequenzen unterschlägt. Dafür wahrscheinlich auch die Exciter-Funktion...
 
electribe schrieb:
Naja, ich hatte damals das Gefühl, dass der sampler muffig klingt und die hohen Frequenzen unterschlägt. Dafür wahrscheinlich auch die Exciter-Funktion...

Ja, genau das wurde auch damals in einem Artikel in der KEYS erwähnt.
 
ergänzt das ganze optimal würd ich mal sagen . haste halt auch poly am start , was die electribes so ja nicht bieten . und du kannst später noch andere synths damit sequencen .
 
Danke Euch !

Gibt es außer der Polyphonie etwas was die Tribes gegenüber der MC909 nicht beherrschen, welches eine Bereicherung darstellt ?

Ich habe eine Box angeboten bekommen :
Alter : 2,5 Jahre
Betriebsstunden : vermutlich 40-60h
Zustand : optisch + techn. Top ohne Abnutzungserscheinungen
Preis: 660,- € ohne Zubehör

Was meint Ihr dazu. Die Preise für diese Box im Netz sind ja sehr schwankend ?
 
Nun ja die 909 kann z.b:dynamisch Steps setzen, wenn auch nicht in Echtzeit. Der Interne Synthie klingt auch wesentlich reiner und transparenter als der einer Tribe MX, ist im Prinziep mit den XV Modellen von Roland gleichzusetzen, klangformung ist bei der Tribe rudimentärer, dafür aber spontaner. Ach so und du kanst die Roland soundboards für die JV und die XV Serie einbauen. MC909 fand ich immer ein wenig unübersichtlicher als die Tribe.

Ich denke für den Preis kannst du bedenkenlos zuschlagen, 60 Stunden sind im Grunde nix 8)
 
ne...ich glaub nur srx. :roll:

ich hab meine 909 wieder verkauft.bin nicht warm geworden mit ihr.fand ich meine rs7000 besser.
 
ja verkaufe sie trotzdem...... :roll:

nicht gerne aber muss leider sein.
 
Wie jetzt hast Du sie nun schon verkauft oder bist Du dabei ?

Ich werde sehen wen das Teil hier bei mir steht ob das Zusammenspiel mit den beiden Tribes funktioniert .

Zur Not kann ich sie ja immer wieder verkaufen sollte ich absolut nicht klarkommen.
 
Ist denn eigentlich ein richtiger Syth in der MC909 ( wie in der EMX1 )verbaut ?

oder ist dann evtl die : Yamaha RS 7000 eine Alternative ?
 
Wie mans nimmt, ein VA ist in der 909 nicht, in der RS-7000 allerdings auch nicht, basis ist bei beiden Sammpels. Allerdings schlägt in der 909 das Herz eines vollwertigen XV-Synthesizers, weitreichend editierbar sind die Sounds also durchaus. Was die livefähigkeit angeht ist die RS-7000 wegen dem Sequenzer sicher der 909 überlegen, ferner hatt die RS-7000 zwei Midi outs.
 
Dankefein !

Also macht es durchaus ja Sinn das man später noch ein/e SH201 oder MicroKorg dranknotet .

Was die Midi Outs angeht ist das für mich weniger problematisch, da bei mir alle Geräte eh über eine programmierbare MidiPatchbay laufen.
 
Klar macht immer Sinn, vieleicht nicht unbedingt den SH201 :roll: ...wenn man schon ein halbwegs gut klingendes Set beisammen hatt (aber das ist ja durchaus Geschmackssache)
 
So ich hab den MC-909 hier seit gut einer Woche stehen .
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, komme ich doch ganz gut mit dem Teil klar .
Ich denke aber es werden noch einige Tage ins Land gehen bis ich auch hier "fest im Sattel " sitze .
Die Möglichkeiten sind halt fast unerschöpflich was das Gerät so bietet .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben