Ist dieses Kabel ein Insertkabel oder ein Splitter?

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von noir, 16. Januar 2018.

  1. noir

    noir ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Ich habe vor kurzem das Kabel von Cordial auf dem Bild gekauft und bin etwas verwirrt über die Verdrahtung.

    IMG_20180114_192047.jpg

    Tip und Ring werden jeweils auf Tip gelegt. Für mich scheint es also so, als ob das Signal vom TRS Stecker auf die anderen beiden Stecker gesplittet wird. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es einen anderen sehr guten Grund dafür gibt die Stecker so zu verkabeln.
     
  2. micromoog

    micromoog |||

    Für ein Insert-Kabel fehlt das "Y", also eine zweite Monoklinke.

    Folgende Vermutungen:
    - es soll ein Stereo auf Monokabel darstellen
    - hätte wohl ein symmetrisches oder Stereo-Klinkenkabel werden sollen und die Stereoklinken gingen aus :)
    - hätte ein Monokabel werden sollen und die Monoklinken gingen aus :)
    - oder...jetzt gehe ich als Elektrolegasteniker auf Glatteis...um bei Verwendung eines Mono-/unsymmetrischen Signals mit Stereo bzw. symmetrischen Patchbays keine unerwünschten Nebeneffekte einzufangen.
     
  3. Bodo

    Bodo Gnabbldiwörz!

    Hm. Ich hab die Ausgangsfrage so verstanden, dass da zwei Monoklinken vorhanden sind, aber auf dem Foto halt nur eine davon zu sehen ist :dunno:?!

    Und dann isses als Insertkabel verwendbar :D. Oder, um bei Stereosignalen eine Verbindung zwischen einer Stereo-Klinkenbuchse am einen Gerät auf zwei Monobuchsen am anderen Gerät herzustellen.
     
  4. micromoog

    micromoog |||

    für Splitt hätte dann auch ein Monostecker gereicht.

    oder da war wohl einer in Jong Jing Jang nach einem 16 Std Arbeitstag noch nicht ganz wach ;-)
     
  5. noir

    noir ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Sorry! Also da sind schon zwei Mono-Stecker aber die passten zusammen nicht so gut aufs Foto und da der Aufbau identisch ist habe ich nur einen der beiden Stecker gezeigt
     
  6. fanwander

    fanwander ||||

    Nochmal zum Mitdenken für mich: Stereostecker hat Rot auf Tip, Blau auf Ring? Und jetzt haben beide(!) Monostecker sowohl blau als auch rot auf Tip?

    Zumindest auf dem Bild sehe ich nur jeweils ein blaues bzw rotes Kabel an den Anschlüssen des Stereosteckers. Die Kabel, die zum zweiten (nicht im Bild sichtbaren) Monostecker gehen, müssen doch irgendwo abzweigen.

    Ist das ein original konfektioniertes Cordialkabel, oder ist das was mit Cordialmaterial selbstgelötetes? Die (sehr wohl professionelle) Schrumpfschlauchverwendung sieht nach selbstgebaut aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2018
  7. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Dann ist es weder Insertkabel, noch Splitter. Sondern ein Stereo auf 2 mal Mono Adapter.
     
  8. Bodo

    Bodo Gnabbldiwörz!

    Was da an Kabeln bzw. Litzen wie angelötet ist, traue ich mich anhand des Fotos nicht wirklich zu beurteilen. Im Zweifelsfall das Kabel halt mal eben durchmessen :).

    Edit, weil Nordcores Post zwischenrein kam: Das bestätigt dann ja meine erste Vermutung.
     
  9. tichoid

    tichoid Maschinist

    wenn es ein Insertkabel wäre, dürften nicht rot und blau an beiden Monostecker-Seiten zusammengefasst sein. Eines (zB blau) ist OUT und das andere ist IN -das würde -wie es auf dem Bild gelötet ist- zum Kurzschluss zwischen IN und OUT führen
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2018
  10. tichoid

    tichoid Maschinist

    achso klar.. endgültige Gewissheit schafft 'durchklingeln' mit einem Durchgangsprüfer
     
  11. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Ah, danke, damit verstehe ich jetzt das: Es gibt in diesen Kabeln einen vergossenes Y-Splitter - da wo es sich gabelt. Da sind dann die Abschirmungen zusammengelötet und, an die "blaue" Ader vom Stereo-Stecker die rote und blaue des einen Abzweigs und an das rote Kabel vom Stereo-Stecker das blaue und rote Kabel des anderes Abzweigs angelötet.

    Wir haben hier eigentlich 3 Kabel, die im Y wie beschrieben verbunden sind.
     
  12. noir

    noir ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Danke für die ganzen Beiträge. Mein Multimeter ist wieder aufgetaucht und ich messe das Kabel mal durch.
     
  13. fanwander

    fanwander ||||

    Muss ich das verstehen?

    Wir sehen:

    Stereoklinke
    Tip = rot
    Ring = blau

    Monoklinke1
    Tip = rot+blau

    und laut Beschreibung gilt auch:

    Monoklinke2
    Tip = rot+blau

    Welche Funktion misst Du dem blauen Kabel bei Monoklinke1, bzw dem roten bei Monoklinke2 zu? Mit was sollen die jeweils verbunden sein?


    Naja, ich bin gespannt aufs durchmessen
     
  14. Soljanka

    Soljanka engagiert

    Die Regel, die ich mal gelernt habe zur Farbe Rot im Bezug auf Stecker:

    R, wie Rot = R, wie Ring
    R, wie Rot = R, wie Return
    R, wie Rot = R, wie Rechts


    Das nur nebenbei.
     
    Deusi, dbra, noir und einer weiteren Person gefällt das.
  15. noir

    noir ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Meine Messungen mit dem Durchgangsprüfer haben ergeben: Die Kanäle sind getrennt. Sowohl der rote als auch der blaue Draht werden meiner Vermutung nach das selbe Signal tragen. Gewissheit über dieses Detail werde ich aber erst haben, wenn ich den Lötkontakt gelöst habe. Dies habe ich demnächst eh vor da ich den Stecker austauschen will. Auf jeden Fall ist es safe dieses Kabel für Inserts zu verwenden.
     
  16. ollo

    ollo |

    Also ich mache das öfters so, der Rhythm Wolf hat ja nur genau diesen Ausgang und ein Keyboard von mir hat defekte Line-Ausgänge und da ist dann so ein Insert-Kabel genau richtig, um den Kopfhörerausgang abzugreifen.