Neu

Ist Drum´Bass das "neue Techno" ?

Q960

||||||||||
Ich war in den letzten 12 Monaten auf 3 Drum´Bass Partys und bin ja wirklich Technoider der ersten Minuten.... Auf der letzten Party vor 3 Wochen im Mojo Club habe ich eine Energy und Community gespürt wie vor 35 Jahren! Der Sound war Mojo-typisch 1a und Mucke zwischen allen Generes, fast schon stellenweise Industrial. Dann wieder fetteste tiefe Beats mit unglaublichen Wobble. Einfach richtig Sahne für einen Elektronik-Liebhaber mit Hang zu Bass(Viel Ball und Groove). Da waren Pärchen mit Mitte 40, die 3-4 Stunden völlig relaxt durchgetanzt haben. Alle waren total nett und super offen, ohne völlig drupp zu sein.

Mein Fazit:
In Zukunft gehe ich lieber auf ne Drum´Bass Party und höre endlich mal wieder fette neue ungehörte Töne.

Dazu paßt auch Hanz gut dieses Video

 
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: MvKeinen, Dripjoe, Artur Ria und 8 andere
Ja, 1994.

Spaß beiseite.

Da geht immer noch einiges auch was den Nachwuchs betrifft.

Bin und war nie ein großer Fan, aber ich habe die letzten Parties hier in FFM auch so erlebt, wie du es oben beschrieben hast.
 
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: einseinsnull und MartYATARI
Ich war in den letzten 12 Monaten auf 3 Drum´Bass Partys und bin ja wirklich Technoider der ersten Minuten.... Auf der letzten Party vor 3 Wochen im Mojo Club habe ich eine Energy und Community gespürt wie vor 35 Jahren! Der Sound war Mojo-typisch 1a und Mucke zwischen allen Generes, fast schon stellenweise Industrial. Dann wieder fetteste tiefe Beats mit unglaublichen Wobble. Einfach richtig Sahne für einen Elektronik-Liebhaber mit Hang zu Bass(Viel Ball und Groove). Da waren Pärchen mit Mitte 40, die 3-4 Stunden völlig relaxt durchgetanzt haben. Alle waren total nett und super offen, ohne völlig drupp zu sein.

Mein Fazit:
In Zukunft gehe ich lieber auf ne Drum´Bass Party und höre endlich mal wieder fette neue ungehörte Töne.

Dazu paßt auch Hanz gut dieses Video


Weiß nicht, dein Fazit. kommt auf den DJ an oder auf das lineup. War das nciht schon immer so?
Ist ja auch klar wenn du dich für ein neues genre begeisterst, was hier der fall zu sein scheint. Dann passiert genau das.

Es geht halt auch immer weiter. Technoide Musik hat sich ja auch stetig weiterentwickelt. Ebenso drum n bass. Heute ist mit den Genres eh kaum noch auseinanderzuhalten in vielen Fällen.
In deinem Video wurde viel über dubstep geredet und die Musik hat mich weder an dubstep, noch drum n bass erinnert. Hab mal durchgeskipped.

Poste doch mal Beispiele zu dem was du meinst.
Oder gibts da ne spezielle Stelle im Video?
 
Ich hatte in den 90zigern die ganzen styles immer zusammen gesehen.
Im E-Werk zb. lief ja alles.
Techno trance house chill out und auch Dnb im E-Werk Keller.
Im Berghain zb. wäre auch ein dnb und chill out Bereich toll anstatt nur immer house und Techno getrennt auf zwei floors.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Dripjoe und ModernerPurist
D&B macht mich in der Regel ganz hibbelig.
Jungle war eher mein Ding.
Aber es gibt auch Ausnahmen.

EXODUS war eine coole Partyreihe. Die Gang war aus London und tourte mitte 90 durch ganz Europa...ua. auch in Zürich...Vielleicht kennt die ja noch sonst wer?
Schön war die Zeit :kiffa:
 
Bin und war nie ein großer Fan, aber ich habe die letzten Parties hier in FFM auch so erlebt, wie du es oben beschrieben hast.

Oha. Kannst du da konkreter werden bzgl. was, wann & wo? Ich find immer nur 4/4-Veranstaltungen und bin seit 30 Jahren der Ansicht dass DnB es nicht über Mannheim hinaus geschafft hat.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI
1778244498326.webp

Darmstadt ^^
 
moin..
was ist denn das für ein thread titel ??
drum n bass erlebt gerade eine renaissance, ja,
aber wieso sollte das "neuer techno" sein .. häh ?

drum ´n bass seit anfang der 90 er ist ein buntes potporri
verschiedener einflüsse wie breakbeat, ragga, techno, industrial, jazz ua.
die metalheadz compis habe ich damals hoch und runter gehört.

schöne abende auch damals "im eimer" (berlin)
mit house floor oben und unten drum´n bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
  • wunderbar
M.i.a.u.: Speak Frank, Kick, sllk und 2 andere
  • #10
Ich war in den letzten 12 Monaten auf 3 Drum´Bass Partys und bin ja wirklich Technoider der ersten Minuten.... Auf der letzten Party vor 3 Wochen im Mojo Club habe ich eine Energy und Community gespürt wie vor 35 Jahren! Der Sound war Mojo-typisch 1a und Mucke zwischen allen Generes, fast schon stellenweise Industrial. Dann wieder fetteste tiefe Beats mit unglaublichen Wobble. Einfach richtig Sahne für einen Elektronik-Liebhaber mit Hang zu Bass(Viel Ball und Groove). Da waren Pärchen mit Mitte 40, die 3-4 Stunden völlig relaxt durchgetanzt haben. Alle waren total nett und super offen, ohne völlig drupp zu sein.

Mein Fazit:
In Zukunft gehe ich lieber auf ne Drum´Bass Party und höre endlich mal wieder fette neue ungehörte Töne.

Dazu paßt auch Hanz gut dieses Video


Ich war von 2001 bis 2013 jedes Wochenende auf dnb Parties. War sehr cool. Leider gefallen mir die neuen saxhjsn
moin..
was ist denn das für ein thread titel ??
drum n bass erlebt gerade eine renaissance, ja,
aber wieso sollte das "neuer techno" sein .. häh ?

drum ´n bass seit anfang der 90 er ist ein buntes potporri
verschiendener einflüsse wie breakbeat, ragga, techno, industrial, jazz ua.
die metalheadz compis habe ich damals hoch und runter gehört.

schöne abende auch damals "im eimer" (berlin)
mit house floor oben und unten drum´n bass.
Da hast du Recht.
Viele Teenager liebten und lieben drum and Bass.
Hab auch gehört "drum and Bass is Back" und musste schmunzeln.
Glaub auf ZDF oder zündfunk oder sowas.
Vielleicht entdecken es Grad wieder viele "neue" Teenager, wie viele von uns früher.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter
  • #11
yap, macht ja auch spass
den "rolling bass" in der magengrube zu spüren,
und dazu abzappeln.
(man kann auch "halftime " dazu tanzen,
also für uns alten raver..:)
 
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: MartYATARI und Budel_303
  • #13
Ich war vor einer Weile mal im Gretchen bei Recycled und das war von Grund auf anständig. Immer noch.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter
  • #15
schrecklich. :)

das ist es noch nicht ganz, aber ich biete das mal als kompromisslösung an.

 
  • wunderbar
M.i.a.u.: Tie-fighter, majestix, ModernerPurist und 3 andere
  • #16
Photek……Hidden Camera….
Muss man nicht weiter drüber reden.

Ob jetzt BassMusik, das, der neue Techno ist, würde ich so nicht sagen.
Ich kann mich grau erinnern, aber im nem Hinterhof vor dem KillahSunSoundsystem, hat Pangaea mit allem was die Membran hergab alles auseinander genommen.

Alles zusammen funktioniert nach wie vor gut, aber auch getrennt voneinander.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter
  • #17
moin..
was ist denn das für ein thread titel ??
drum n bass erlebt gerade eine renaissance, ja,
aber wieso sollte das "neuer techno" sein .. häh ?

drum ´n bass seit anfang der 90 er ist ein buntes potporri
verschiedener einflüsse wie breakbeat, ragga, techno, industrial, jazz ua.
die metalheadz compis habe ich damals hoch und runter gehört.

schöne abende auch damals "im eimer" (berlin)
mit house floor oben und unten drum´n bass.

mir ging es bei dem Titel hier mehr um das menschliche Miteinander und die Kommunikation auf der Party. Diese Freude und Freundlichkeit haben mich sehr an die Anfangszeit von Techno (91-94) erinnert. Dazu haben die DJs echt wildes Zeug quer durch den Garten aufgelegt, bei Techno ist das schon sehr monochrom geworden.... Die Party im Mojo Club war diese hier: Andy C + Special Guests – Liquid Concrete Drum & Bass.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Sonamu, Teiko, claudio und 4 andere
  • #19
Lustig, fühl mich wie in einer Zeitschleife. Genauso wars schon vor 30 Jahren. Nach Jungle schwappten die ersten DnB Tunes zu uns und ich hab Fourtothefloor instant den Rücken zu gekehrt. Groove, Vibes, Leute... alles war plötzlich da (Hochzeit war so ca. 96-2000).
Heute kann ich den modernen DnB kaum anhören (schrecklich überproduziert in Klischee ersoffen), entdecke für mich aber filigran produzierten Vibe-Techno neu.
 
  • #23
Ich war vor einer Weile mal im Gretchen bei Recycled und das war von Grund auf anständig. Immer noch.
Ja, ich auch. Grooverider und Photek. War super fand ich. Stellenweise hab ich mich an 1990 erinnert gefühlt. Da hab ich das erste mal Goldie live in einem völlig abgerockten Keller in Whitechapel erlebt. Heute alles irgendwie Hipster dort. Seit dem habe ich alle Platten gesammelt die ich finden konnte… auch im Alter packt mich diese Mucke immer noch und lässt mich zappeln…
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Casetti und sllk
  • #24
Um auf das Eingangs-Video zu kommen: Als die Amis den Dubstep verbrannten ging es steil bergab - wie das oft so ist, wenn was auf die kommerzielle Schlachtbank kommt. Was bin ich damals auf den frühen Dubstep mit Roots-Reggae-Elementen abgefahren ... das hat mich ordentlich abgeholt. Manche Dinge sind aber auch zeitlos und wenn man das step weglässt kommt Dub raus, welcher in weiten Teilen grandios ist und geringfügig unaufgeregter als D&B :kiffa:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sospro
  • #26
Was bin ich damals auf den frühen Dubstep mit Roots-Reggae-Elementen abgefahren ... das hat mich ordentlich abgeholt. Manche Dinge sind aber auch zeitlos und wenn man das step weglässt kommt Dub raus, welcher in weiten Teilen grandios ist und geringfügig unaufgeregter als D&B :kiffa:
 

Neue Beiträge

Zurück
Oben