ist im adat-format/kabel die wordclock enthalten?

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von laurapost, 1. Februar 2009.

  1. schaute aus unwissenheit mir grad preise für reine wordclockkabel an und fiel bei den preisen aus allen wolken. 46€!!! hoffe nun noch mehr dass, das wordclocksignal doch über adat mit übertragen wird.
    also, es geht um eine 8analog-in adat -karte die in meine soundkarte(emu1616m) mündet. die wordclock wird dann wohl von meiner soundkarte gesendet. also auch ein zweites adat-out kabel? oder überträgt dit adat out auch entgegengesetzt die wordclock?
    freu mich auf antwort.dank dank. laura.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Adat enthält ein Clocksignal, mit World-Clock ist ein wenig was anderes gemeint:

    World-Clock ist eine Busstruktur: der wird parallel an alle Geräte geführt. Das braucht man nur, wenn man mehrere Digital-Geräte in einem Verbund betreibt, wenn du nur ADAT-Wandler an ein Audio-Interface ankoppelst braucht du das nicht.

    Das "eigentliche" Problem ist nämlich, dass man in einem Tonstudio nur eine einzige Clockquelle haben kann. Die wird eben entweder durchgereicht (über die AES/SPDIF/ADAT-Digitalkabel, was vor allem früher in umfangreicheren Systemen gut für allerlei Fehler war) oder eben zentral verteilt. Zentrales verteilen heißt dann World-Clock.


    Die Preise resultieren daraus, dass die Audio-Esoteriker gerne mal in der Wandlerclock ihr Seelenheil suchen, den kann man die Kabel mit entsprechender Werbung dann für das 10 fache verkaufen. "Wer das nicht hört ist blind!"
     
  3. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Wordclock brauchst du nur wenn du mehr als zwei Geraete kombinieren willst. Was die Wordclock Kabel betrifft, sind normale 50 Ohm BNC-Kabel (je nach Laenge zwischen 3-5 Euro) voellig ausreichend, so fern die Terminierung mit 75 Ohm stimmt. In deinem Fall muesste es ausreichen die 8 I/O Karte auf Slave und das EMU1616M auf Master zu setzen.
     
  4. Morbid

    Morbid -

  5. ...im Computer/Videozubehör bekommst Du die 75 Ohm Kabel (RG59) noch billiger.

    Hab jetzt einen großen Posten BNC (für eben WordClock Verkabelung) Kabel und auch optische/coaxiale Digitalkabel bestellt.

    Kann ja dann mal berichten, ob soweit Alles funktioniert, preismäßig wäre das dann nämlich ein ziemlich guter Tipp, habe einen super Paketpreis bekommen.
     
  6. ...so, der Vollständigkeit halber, Lieferung des besagten Kabelpakets ist letzte Woche eingetroffen und einige Sachen sind schon verbaut.
    Bin sowohl mit der Ware, als auch mit Service und Preis ohne Einschränkung zufrieden. Die Anfrage für einen Paketpreis hat sich im Vergleich zu den Shop-Preisen auf jeden Fall auch gelohnt, aber ich handhabe das sowieso immer nach dem Motto "Fragen kost ja nix", meistens geht überall noch etwas...

    Shop: http://www.manax-studio.de/
     

Diese Seite empfehlen