Ist nur Schrott auf dem Markt?

F

Fairlight1976

..
Hm, meine Suche nach aktuellen analogen Synths und Drumscomputern scheint nicht so leicht zu werden ... beim Prophet 08 spinnen die Potis, die Jomox-Geräte sind durch und durch Bug-verseucht ... gibts eigentlich auch aktuelles analoges Equipment, dass störungsfrei einsatzbereit ist?

Was denken sich die Hersteller eigentlich dabei, sowas auf den Markt zu bringen ... ???
 
Also, mein Andromeda bugt auch manchmal, bleibt aber trotzdem ein geiler synthe !
Und mit einem knopf drück, löst man oft das Problem !
Der Little Phatty hatte ich einige Monate hier stehen der war Bugs frei ...
Und mein Minimoog hat auch keine Bugs ... :mrgreen:
 
Du kannst im Netz nach Fehlern suchen, da wirst Du bei jedem Gerät fündig, oder Du kannst Dir eins holen und damit Musik machen, das geht auch mit jedem ;-)
 
Bei den Bugs muss man halt für sich entscheiden, ob´s "charakterprägende Eigenschaften", "nervig, aber harmlos" oder "geht ja gar nicht" Fehler sind.

Je einfacher das Gerät gestrickt ist, desto weniger Möglichkeiten gibt es für die Entwickler, Mist zu bauen. Also käme z.B. für Drums sowas wie der Vermona DRM in Frage, nur sequenzieren muss man dann halt von außerhalb.

Future-Retro baut auch ganz nette Teile.
 
Wir Menschen sind auch nicht immer ohne bugs :) und wenn es bei den Synthesizern noch im Rahmen hält ist es ja okey aber wenn einen durch sehr viele bugs die Freude am Musikmachen vergeht wird es lästig.
 
mit der meinung stehe ich zwar scheinbar alleine da, aber die wenigen bugs die ich bei der xbase 888 gefunden habe empfand ich als harmlos, aber sicher verbesserungswürdig...

beim prophet nimmt man dann einfach die pot edition wenn man auf der sicheren seite sein will
 
Warum ich moderne Synthesizer habe?

Ach ja, ich schaue so gern den Bugs beim Spielen zu :D


thebestpic.jpg

Bugs Bunny, der heimliche König der Betriebssysteme
 
Fairlight1976 schrieb:
Hm, meine Suche nach aktuellen analogen Synths und Drumscomputern scheint nicht so leicht zu werden ... beim Prophet 08 spinnen die Potis, die Jomox-Geräte sind durch und durch Bug-verseucht ... gibts eigentlich auch aktuelles analoges Equipment, dass störungsfrei einsatzbereit ist?

Was denken sich die Hersteller eigentlich dabei, sowas auf den Markt zu bringen ... ???

studioelectronics klingt excellent, sofern du polyx meinst.
 
Moogulator schrieb:
Fairlight1976 schrieb:
Hm, meine Suche nach aktuellen analogen Synths und Drumscomputern scheint nicht so leicht zu werden ... beim Prophet 08 spinnen die Potis, die Jomox-Geräte sind durch und durch Bug-verseucht ... gibts eigentlich auch aktuelles analoges Equipment, dass störungsfrei einsatzbereit ist?

Was denken sich die Hersteller eigentlich dabei, sowas auf den Markt zu bringen ... ???

studioelectronics klingt excellent, sofern du <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Polyphonic">poly real analog</a> meinst.

...und das nötige Kleingeld für den Omega 8 hast...
 
*****gibts eigentlich auch aktuelles analoges Equipment, dass störungsfrei einsatzbereit ist?*****


Das Schippmann Ebbe & Flut Filter :)
 
Moogulator schrieb:
Fairlight1976 schrieb:
Hm, meine Suche nach aktuellen analogen Synths und Drumscomputern scheint nicht so leicht zu werden ... beim Prophet 08 spinnen die Potis, die Jomox-Geräte sind durch und durch Bug-verseucht ... gibts eigentlich auch aktuelles analoges Equipment, dass störungsfrei einsatzbereit ist?

Was denken sich die Hersteller eigentlich dabei, sowas auf den Markt zu bringen ... ???

studioelectronics klingt excellent, sofern du <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Polyphonic">poly real analog</a> meinst.

Die SE-Geräte sind aber alles andere als Bug-frei.
 
wann ist es ein bug, wann einfach nur "abwesenheit eines feature"? bug: entwickler hats versucht, es aber nicht geschafft. kein feature: entwickler hats nicht mal versucht.

fehlendes feature: mal schnell velocity auf filterhüllkurve routen - minimoog (dynamik, ha!), voyager

bug: andromeda wollte poly aftertouch verstehen - geht aber offenbar nicht (oder?)

was ist jetzt besser?
 
Die technische Seite ist ja noch das eine.

Aber das konzeptionell und klangspezifisch mehr als auf der Stelle getreten wird - das ist der wirkliche Jammer!

Siehe den "süßen?!?" (He?) kleinen Energy. :shock:
 
fab schrieb:
fehlendes feature: mal schnell velocity auf filterhüllkurve routen - voyager

Mal schnell nachdenken ob es nicht doch geht ...?
Modulation Buss 1 oder 2: Source= Noise/PGM (im Edit Menü "Filter Env" als Source wählen); Destination = Filter, Shaping = Velocity.
Okay, mal eben schnell ist anders, aber inwiefern ist das jetzt ein fehlendes Feature?
 
Beim Voyager OS finde ich interessant, dass Velocity auf Hüllkurve zwar problemlos von außen geht (über Midi-CV-Interface), aber nicht von der internen Tastatur aus.
 
Nichts ist Perfekt, alles ein Kompromiss. Ob man damit leben kann/will, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Kompromisse sind ganz gut für die freie Kreativität.
 
Noiseprofessor schrieb:
Mal schnell nachdenken ob es nicht doch geht ...?
Modulation Buss 1 oder 2: Source= Noise/PGM (im Edit Menü "Filter Env" als Source wählen); Destination = Filter, Shaping = Velocity.

ok, als für den nicht OS-voyager ein schlecht gewähltes beispiel [- hab den voyager selbst nicht und bei meinem gelegentlichen versuch, es so wie beschrieben zu machen, hatte ich vel amount dann immer auf dem mod wheel. evtl. noch ein trick, den man kennen muss.]

der punkt war dieser : ein kleiner bug ist doch nicht per se schlimmer als ein fehlendes feature. der andro hat also den polyAT bug, der voyager ist noch nicht mal polyphon. oder positiv ausgedrückt: der andro mag kein polyAT, aber immerhin ist er schon mal polyphon!
 
fab schrieb:
Noiseprofessor schrieb:
Mal schnell nachdenken ob es nicht doch geht ...?
Modulation Buss 1 oder 2: Source= Noise/PGM (im Edit Menü "Filter Env" als Source wählen); Destination = Filter, Shaping = Velocity.

ok, als für den nicht OS-voyager ein schlecht gewähltes beispiel [- hab den voyager selbst nicht und bei meinem gelegentlichen versuch, es so wie beschrieben zu machen, hatte ich vel amount dann immer auf dem mod wheel. evtl. noch ein trick, den man kennen muss.]

der punkt war dieser : ein kleiner bug ist doch nicht per se schlimmer als ein fehlendes feature. der andro hat also den polyAT bug, der voyager ist noch nicht mal polyphon. oder positiv ausgedrückt: der andro mag kein polyAT, aber immerhin ist er schon mal polyphon!

Absolut Deiner Meinung. Perfekt kann es nicht geben, schon weil jeder andere Wünsche hat. Und so arrangiert man sich halt mit dem ein oder anderen Unding.
 
spannenden Diskussion über Bugs und/oder features.. gerade als diy-mensch frag ich mich zwischendurch ab welchem punkt man/frau sich als Musiker ans Instrument gewöhnen und trotz einiger Bugs einfach Musik machen sollte
mit bugs meine ich jetzt so sachen wie: nicht perfekt ausgenützte poti-bereiche, fehlende routing-möglichkeiten, pegel nicht angepasst (im modularbareich vor allem)
und nicht: instrument-os stürzt ab, d.h. ist ohne neustart nicht mehr ansprechbar
 
tim schrieb:
Moogulator schrieb:
Fairlight1976 schrieb:
Hm, meine Suche nach aktuellen analogen Synths und Drumscomputern scheint nicht so leicht zu werden ... beim Prophet 08 spinnen die Potis, die Jomox-Geräte sind durch und durch Bug-verseucht ... gibts eigentlich auch aktuelles analoges Equipment, dass störungsfrei einsatzbereit ist?

Was denken sich die Hersteller eigentlich dabei, sowas auf den Markt zu bringen ... ???

studioelectronics klingt excellent, sofern du <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Polyphonic">poly real analog</a> meinst.

Die SE-Geräte sind aber alles andere als Bug-frei.

Welche Bugs hat denn der SE-1x ?
 
Fairlight1976 schrieb:
... gibts eigentlich auch aktuelles analoges Equipment, dass störungsfrei einsatzbereit ist?
also beim evolver desktop fällt mir bei der aktuellen version kein bug ein, es gab da aber auch eprom-updates zum selberimplantieren. potis sind bei der kleinen kiste auch andere, als in den großen teilen.
 
StoneRose schrieb:
spannenden Diskussion über Bugs und/oder features.. gerade als diy-mensch frag ich mich zwischendurch ab welchem punkt man/frau sich als Musiker ans Instrument gewöhnen und trotz einiger Bugs einfach Musik machen sollte
mit bugs meine ich jetzt so sachen wie: nicht perfekt ausgenützte poti-bereiche, fehlende routing-möglichkeiten, pegel nicht angepasst (im modularbareich vor allem)
und nicht: instrument-os stürzt ab, d.h. ist ohne neustart nicht mehr ansprechbar

Das entspricht in etwa der Skala, wie sie bei Beta-Tests üblich ist. Je nach Company heißen die Stufen dieser Skala anders, aber generell gibt es 3 Basistypen:

- Absolute Showstopper. Das Ding schmiert ab, wenn man einen bestimmten Taster drückt oder Wert wählt.

- Priority Bug. Merkwürdige Parameteranzeigen z.B. zeigt statt Maximalwert 100 einfach 960 an, inklusive "falscher" Audiowiedergabe.

- Minor Bug. Irgendwelche kleinen Fehlerchen im letzten Hinterstübchen, oder bei Zufallskombinationen von Parametern.

Die ersten beiden Typen erlauben keinen Release Candidate, ein Hersteller tut sich auch keinen Gefallen mit solchen Ideen. Musiker können grausam sein und genau sowas ist da ideal um sich abzureagieren. Aber nur falls kein Telekom-Helpdesk an dem Tag schon dran war :D Den Typ Minor Bug findet man in verschiedenen Evolutionsstufen vor, als Amöbe genauso wie als dann doch recht nervige Stechmücke. Muss man schauen, wie man damit klar kommt. Software OS und Bugs, das gehört halt zusammen. Fluch oder Segen, wer weiß das schon :D
 


News

Zurück
Oben