Ich hab an anderer Stelle schon erwähnt SMD Schrotteile verkauft, Digikameras etc... Dinge für die ich keinen Cent bezahlen würde....
und jemand anders hat sich gefreut,
Beispiel: Ein Aufnahmegerät Tascam DR40 (NEU 160,-€). Mein Lötkumpel meinte zu aufwendig SMD zu löten, das rührt er nicht an, wegen Zeit. Zum Hersteller geschickt: Totalschaden, ich habs mir zurückschicken lassen.
Ebaykäufer auf den Balearen hat knapp 80€ geboten!! Und hat mir bestätigt, dass er es repariert hat.
Man darf den kaputten Mist einfach nicht wegschmeissen sondern sollte ihn anbieten.
Es gibt eine riesige grosse Community im DIY Bereich. DU findest für jedes defekte Gerät eine Anleitung zur Reparatur, oder wenigstens Leute die helfen können/wollen, egal wie alt das Gerät ist!
Man kann doch dem Hersteller nicht unterschieben, dass er Wegwerfprodukte produziert, jedes Produkt überschreitet irgendwann den Zenit.
Der Crave ist doch nur einer von vielen, die ganze Teenage E. Billigserie, die Volcas, wie Millionen Produkte usw.
Kuck Dir die Ebay Kleinanzeigen an, die sind seit 10 Jahren voll mit Orgeln, Orgeln die mal 3000 bis 20000 DM gekostet haben, die in den 70er und 80ern zahlreiche Wohnzimmer in Westdeutschland geziert haben.
Die landen - obwohl sie noch funktionieren - grösstenteils auf dem Müll, da sich das die wenigsten so eine Kiste antun.
In einer Analog-Orgel ist so viel Elektroschrott wie in 100 Craves!