Italo SnareSound nachstellen aus: Ab..

ich mach es so:

gatet snare reverb.JPG

aber zum schluss besser ein comp mit charakter nehmen, wie den LMC-1 (Phil Collins Compressor) von SSL - den gibts leider nur noch in 32-Bit.

exakt dann wenn die kick auf der 1 wieder kommt, ist das reverb weg.
 
ja, aber der Teufel liegt im Detail. Ich kriege das (bisher) nie so klischeemäßig 80er-Style hin. :)
Das Detail könnte ein Oldschool Sampler sein, vielleicht mit deinem K2000 probieren :dunno:Ich kann mich erinnern dass es beim FZ-1 damals so ähnlich geklungen hat, für gated Reverb fehlen mir die Erfahrungswerte, das passende konnte ich mir in den 80ern nicht leisten und der FZ-1 war auch nicht mein eigener ;-) Beim Montage Test Track hab' ich einfach das eingebaute gated Reverb genommen.
 
ich wollte mit dem Kommentar eigentlich keinen Thread lostreten, aber klar: Offtopic ist Offtopic. ;-)

was ist das erste fürn Plugin - ein Reverb? (kenne mich mit Ableton nicht aus, der Rest ist ja identifzierbar). Als Basis müsste man ja mit einem typischen Linndrum oder DMX-Sample arbeiten können ...

Das Detail könnte ein Oldschool Sampler sein, vielleicht mit deinem K2000 probieren
Ich habe mit dem noch nie gesampled - müsste ich mich erst mal schlau machen, wie das geht und ob man dafür leere Disktetten braucht. ;-) Für den Anfang ginge vermutlich auch der TAL-Sampler.
Aber auch mit den eingebauten Drumsamples des K2000 könnte ich wohl starten - die klingen teilweise gar nicht schlecht für solche Sachen (die Toms nutze ich gerne heute noch in Tracks).

Meine Gates Reverb-Versuche waren bisher eher enttäuschend - letztendlich wirds auf die richtige Mischung aus EQ und Kompression hinauslaufen. Da die 80er voll von solchen Sounds waren, kann es ja so schwer nicht sein - irgendwann kriege ich den Dreh schon raus ... ;-)

Werde mich die Tage noch mal daran setzen und die Strecke von Olutian in Logic nachstellen.
 
@Scenturio - ah sorry, also das ist ein Lexicon MPX Native Reverb in einem Send Kanal.

dann brauchst du nur noch das passende snare sample. und der send-regler sollte fest eingestellt sein, sonst ändert sich ja das eingangssignal des gates.

bei einem send reverb oder delay immer 100% wet, ansonsten macht man mit nem dry anteil einfach nur lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Linn, Pitch etwas hochgedreht, durch einen Urei-1176 oder 1178 (Ratio 8:1), und dann in einen AMS Reverb. Das war damals das Standard-Rezept.
Wir hatten keinen AMS sondern nur einen Lexicon PCM-60, aber das klang auch schon ganz manierlich.
Beim Kompressor ist die sehr schnelle Attack-Rate wichtig.

WIchtig ist hier nicht der Sampler oder der Hall. Entscheidend ist die Kompression auf dem Snare-Kanal.

Hier in einem Mix von mir damal; der Hall war da glaub ich ein 480er, und die Kompression war etwas geringer; (leider auf youtube nur einseitig):

https://www.youtube.com/watch?v=oIr97LPyqPk
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander - würdest du so ein gated reverb per send, oder insert effekt bauen ?

geht ja im grunde beides.
 
@fanwander - würdest du so ein gated reverb per send, oder insert effekt bauen ?

geht ja im grunde beides.
Als Amateur mit kleinem Pult und wenig Auxwegen mach man sowas eventuell im Insert, aber in "normalen" Produktionen auf einem großen Pult geht sowas über den Auxweg und Rückführung des Effektsignals über separate Kanäle. Man will meistens den Return auch nochmal etwas EQen.
Die Mandoki-Nummer ist zB eine 24 SpurProduktion, die auf einem 48 Kanal SSL-G4000 gemischt wurde. Das hatte 8 Aux Sends. Die restlichen 24 Kanäle wurden für Subgruppen und Aux-Returns genutzt, bzw zum Teil auch für Parallelkompression bei den Vocals.
 
ah, ok, hardware ist nicht so meins, verstehe nur bahnhof.

ich mache ein gated reverb lieber über einen send-kanal, weil man dabei flexibler ist.

1. kann man dann noch andere send effekte, wie z.b. delay-, oder reverb-sends zumischen, die unberührt vom gated reverb bleiben.
2. kann man auf verschiedenen snare spuren, mit unterschiedlichen sounds, ein gated signal-anteil seperat zumischen. oder sie trocken lassen.
3. kann man in der snare gruppe z.b. delay effekt racks bauen, die das gated reverb nicht beeinflussen.
4. man kann send effekte schnell mal resamplen, wenn man sie noch über eine seperate audio spur routet.

das was mir spontan einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil ist der Attack, und dann versumpft die ganze Snare in beschnittenem Raum+ diese etwas hervorgehobenen Mitten....die aber auch kastriert werden (wie bei Pads fürn Backround, keine Höhen, und schon gar keine Bässe)
 
ich wollte mit dem Kommentar eigentlich keinen Thread lostreten, aber klar: Offtopic ist Offtopic. ;-)


was ist das erste fürn Plugin - ein Reverb? (kenne mich mit Ableton nicht aus, der Rest ist ja identifzierbar). Als Basis müsste man ja mit einem typischen Linndrum oder DMX-Sample arbeiten können ...


Ich habe mit dem noch nie gesampled - müsste ich mich erst mal schlau machen, wie das geht und ob man dafür leere Disktetten braucht. ;-) Für den Anfang ginge vermutlich auch der TAL-Sampler.
Aber auch mit den eingebauten Drumsamples des K2000 könnte ich wohl starten - die klingen teilweise gar nicht schlecht für solche Sachen (die Toms nutze ich gerne heute noch in Tracks).

Meine Gates Reverb-Versuche waren bisher eher enttäuschend - letztendlich wirds auf die richtige Mischung aus EQ und Kompression hinauslaufen. Da die 80er voll von solchen Sounds waren, kann es ja so schwer nicht sein - irgendwann kriege ich den Dreh schon raus ... ;-)

Werde mich die Tage noch mal daran setzen und die Strecke von Olutian in Logic nachstellen.
Du bist bestens ausgerüstet für den Snare Sound, du hast den Tal Sampler am Start dafür ..sehr gut, den K2000 Vorschlag kannste dir eigentlich dafür sparen. (unter anderem auch weil eh "zu gut", um sinnvoll Sound zu "machen".

Es gibt von Tal das neue Reverb kostenlos, mit der Drumnummer und bissl hochgepitchten Linn Sample plus Compressor und bissl Saturate evtl. aus dem Tal Drum kommst du dahin.

&

Der neue EQ im Talreverb ist hervorragend geeignet auch bissl Färbung in den Hallraum rein zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und der send-regler sollte fest eingestellt sein, sonst ändert sich ja das eingangssignal des gates.
würdest du so ein gated reverb per send, oder insert effekt bauen ?
Gated Reverbs mache ich gerne als Insert, weil mit dem Send sich der Threshold für das Gate ja ändert. Wenn als Send, dann sollte der natürlich Pre-Fader sein.

WIchtig ist hier nicht der Sampler oder der Hall. Entscheidend ist die Kompression auf dem Snare-Kanal.
Das vermute ich auch. In die Richtung komme ich ja, aber das "i-Tüpfelchen" hat mir bisher immer gefehlt.

Es gibt von Tal das neue Reverb kostenlos
Das Tal-Reverb (das neue kenne ich aber noch nicht) fand ich nicht wirklich gut. Habe allerdings z.B. das Walhalla Vintage Verb oder das LX480 Essentials am Start.
Kompressoren nutze ich allerdings bisher nur die in Logic mitgelieferten. Sollte es da noch einen günstigen aber effektiven Tipp für was besseres geben: immer her damit. :)

Volle werden auch gehen, nachdem man sie im Gerät formatiert
Steht - neben der generellen Beschäftigung mit VAST - auf meiner Todo-Liste. Muss dem K2000 aber erst mal eine neue Batterie verpassen, die interne ist gerade leer und er merkt sich keine Patches ...
 
LX480 haste, na wunderbar..das und bissl EQ zum Reverb eventuell und das andere bisher geschriebene und "das wars"..bis auf den Endabgleich.
 
Logic kommt ja selber mit jeder Menge Drumsamples und -Kits in der Library. Oft nehme ich da was von als Basis.

Einfach samplen. Mal versuchen so um 2:40 herum anzusetzen.
könnte man auch versuchen - aber ist ja irgendwie "geklaut". Das Freistellen kann aber beim Nachbauen durchaus hilfreich sein.

Wie gesagt: zum Ende der Woche sollte ich etwas Zeit haben, mit Snares zu basteln, dann poste ich mal meine Ergebnisse. ;-)
 
Gated Reverbs mache ich gerne als Insert, weil mit dem Send sich der Threshold für das Gate ja ändert. Wenn als Send, dann sollte der natürlich Pre-Fader sein.

1. kann man dann noch andere send effekte, wie z.b. delay-, oder reverb-sends zumischen, die unberührt vom gated reverb bleiben.
2. kann man auf verschiedenen snare spuren, mit unterschiedlichen sounds, ein gated signal-anteil seperat zumischen. oder sie trocken lassen.
3. kann man in der snare gruppe z.b. delay effekt racks bauen, die das gated reverb nicht beeinflussen.
4. man kann send effekte schnell mal resamplen, wenn man sie noch über eine seperate audio spur routet.

wenn du es als insert machst, kannst du alle 4 genannten punkte nicht machen.
 
wenn du es als insert machst, kannst du alle 4 genannten punkte nicht machen.
ja, das ist klar. In solchen Fällen dann als (pre fader) Send.
Ich bin bei Drums aber bisher eher minimalistisch unterwegs was die FX-Ketten betrifft. Liegt aber natürlich auch an meinem Stil, der nicht wirklich Beat- bzw. rhythmuslastig ist.
 
pre- oder post-fader hat mich nie interessiert.

wenn ich mehrere reverbs einsetze, dann parallel und nicht seriell, also hintereinander geschalten.
 
pre- oder post-fader hat mich nie interessiert.
Banalerweise willman den Pegel des Snare-Quellkanals im Mix vermutlich noch verändern, ohne jedes Mal den Send zum GatedReverb nachregeln zu müssen (anders herum wird man in diesen Fällen den Pegel des Reverb-Busses auch nachpegeln wollen). Kommt also natürlich immer auf die Situation an.

wenn ich mehrere reverbs einsetze, dann parallel und nicht seriell, also hintereinander geschalten.
ich überlege gerade ... bei Sends mache ich das wenn dann auch meist parallel - aber es gibt auch mal Konstruktionen, in denen ein Reverb-Bus einen Send in einen Pitch-Shifter-Bug hat, der dann wieder einen anderen Reverb-Bus speist. Solange es gut klingt ...
(ganz pöse: manchmal gehe ich nach einem Panagement2 (mit deutlich hörbarem Diffushall) per Insert aus der Spur in einen Reverb-Send, und das klingt manchmal nicht mal schlecht ;-) ).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben