iTunes Musik nur .m4a ?

random

random

|||||
Ist es so das gekaufte und geladene Musik von iTunes Store nur M4A-Dateien, AAC-Audiodatei, sind? Kann man keine höhere Qualität das dem .flac oder .aiff/.wav entspricht kaufen?
Oder habe ich was übersehen? Entspricht .m4a nicht etwa einer 320 kBit/s MP3 Datei?
Dann kaufe ich lieber Musik über Beatport, junodownload und Bandcamp wo ich die entsprechende Qualität auswählen kann.
Finde es einfach merkwürdig, denn preislich sind gekaufte Titel bei iTunes Store recht teuer wenn man dafür nur .m4a bekommt. Auf Bandcamp z.B. habe ich alle Formate zum Auswählen und kann gekaufte Titel jederzeit neu downladen.
Ist für Musikhörer mit höheren Ansprüche und DJs die in Clubs auflegen gekaufte Musik von iTunes dann also nicht eher ungeeignet? Ich jedenfalls sehe es so. Verpasst Apple dabei nicht einen Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes hat ein MP3-Konverter. Probiere es damit.
Es geht mir nicht darum m4a in MP3 zu konvertieren. Konvertieren kein problem, sondern ich möchte höhere Qualität als m4a kaufen. Bei iTunes Store scheinbar nicht möglich.
(Und sicher nicht eine komprimierte m4a Datei in wav "aufblasen").
 
m4a geht auch verlustfrei (wie FLAC - aber nicht OS).
Ich weiß nicht, ob Apple das über den Store anbietet, aber lossless rippen (z.B.von CD) per iTunes geht/ging.
 
Es geht mir nicht darum m4a in MP3 zu konvertieren. Konvertieren kein problem, sondern ich möchte höhere Qualität als m4a kaufen.
Welche Kompression haben die .m4a-Dateien nach dem Download? Reicht 192 kbps nicht aus?

Für mich käme M4A nicht in Frage. MP3 ist weiter verbreitet und wird von vielen Autoradios gelesen. Ich verwende iTunes ausschließlich für CDs und importiere alles in MP3.
 
Zuletzt bearbeitet:
m4a geht auch verlustfrei (wie FLAC - aber nicht OS).
Ich weiß nicht, ob Apple das über den Store anbietet, aber lossless rippen (z.B.von CD) per iTunes geht/ging.
Weiss nur das M4A komprimierte Datei ist? "Verlustfrei" höre könne man, (wie man es hören würde das es dann sicher 16Bit 44,1 kHz ist ;-)), aber auf dem Computer speichern?
Man findet einfach nichts verständliches darüber wie man eine verlusfreie unkomprimierte Musik-Datei von iTunes Store speichern kann.
 
Abspielen ja, kaufen wie?

edit:
Apple Lossless, auch bekannt als Apple Lossless Audio Codec (ALAC)= verlustfreien Audiodatenkompression.
Wäre eine konvertierung von m4a in wav/aiff wirklich verlustfrei? Genau das möchte ich wissen. Und mit welchem Programm man es am Besten macht, für verlustfreie konvertierung einer m4a Datei in wav/aiff. Für Apple Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Songs aus dem Apple Universum läd, sind das AAC Files mit ~256kbit.

apple file.jpg

Abspielen kann man über iTunes mit 192kHz/24Bit. Mcht für mich wenig Sinn eine "schlechte" Datei mit hoher Samplingrate abzuspielen.
Aber nun gut. ;-)
 
Apple hat seine eigene verlustfreie Audiokomprimierungstechnologie namens Apple Lossless Audio Codec (ALAC) entwickelt. Neben AAC wird der gesamte Apple Music-Katalog jetzt auch mit ALAC in Auflösungen von 16 Bit/44,1 kHz (CD-Qualität) bis 24 Bit/192 kHz codiert.

Auch wenn AAC von verlustfreiem Audio praktisch nicht zu unterscheiden ist, bieten wir Apple Music-Abonnenten die Option, auf Musik mit verlustfreier Audiokomprimierung zuzugreifen.
 
Ich meine der Unterschied liegt beim herunterladen (aac) und streamen (alac).
Lass mich da aber gern korrigieren, da ich kein Music-Abo habe sondern nur das iTunes Match Abo . ;-)
 
Apple hat seine eigene verlustfreie Audiokomprimierungstechnologie namens Apple Lossless Audio Codec (ALAC) entwickelt. Neben AAC wird der gesamte Apple Music-Katalog jetzt auch mit ALAC in Auflösungen von 16 Bit/44,1 kHz (CD-Qualität) bis 24 Bit/192 kHz codiert.

Auch wenn AAC von verlustfreiem Audio praktisch nicht zu unterscheiden ist, bieten wir Apple Music-Abonnenten die Option, auf Musik mit verlustfreier Audiokomprimierung zuzugreifen.
Betrifft das nicht nur das Hören, Streamen? Kaufen und speichern nicht möglich... iTunes, Apple zu verstehen ist recht verwirrlich.

edit:
auch wenn Apple Besitzer, lasse mich nicht "verappeln" und kaufe Musik woanders. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple streamt zwar mittlerweile (wenn verfügbar) lossless, aber gekaufte Musik gibt es weiter nur in 256kBit/s AAC. Da der Markt für gekaufte Downloads heute eine winzige Nische ist rechne ich auch nicht damit, dass Apple daran noch etwas ändert.
 
Ich weiß gar nicht wie es bei Amazon aktuell ist aber die haben als einer oder sogar der größte Anbieter von Cloudspeicher und Serverkapazitäten es auch nie geschafft, vernüftige Musik zu verkaufen, sondern immer nur mittelgute mp3s.
 
Apple streamt zwar mittlerweile (wenn verfügbar) lossless, aber gekaufte Musik gibt es weiter nur in 256kBit/s AAC. Da der Markt für gekaufte Downloads heute eine winzige Nische ist rechne ich auch nicht damit, dass Apple daran noch etwas ändert.
Da fragt man sich schon warum man im Studio Aufnahmen in guter Qualität mit viel Aufwand produziert, wenn am Schluss eh alles gestreamt oder MP3 gehört wird.
In meinem Fall geht es einfach darum, das ich Musik als wav oder aiff zum Auflegen benutze.
Den Unterschied zwischen MP3 oder einer Datei in CD-Qualität bemerke ich auf guten Club-Anlagen. Ein normaler Konsument weniger.
Bei Freunden mit hochwertigen Hifi-Anlagen, ua. Grimmaudio Lautsprecher, haben wir Blindtest gemacht. Nur wenn Dynamik stimmt konnte ein MP3 mithalten.
 
Du kannst AAC verlustfrei konvertieren in Flac und Wav.
Ich hab das schon mal probiert hin und her zu konvertieren und die MB Größe war wirklich gleich nach jeden mal.

Ich würde auch Flac bevorzugen und hatte ich auch ganz kurz, aber dann bin ich auf AAC umgestiegen.
Bei mir, schlicht aus dem Grund das ich es am iPhone hören will und mit iTunes managen.
Zudem ist mir aufgefallen das eher AAC unterstützt wird als Flac, also bei diversen Geräten zumindest.
WAV und AAC haben hier noch etwas die Nase vorne was die Verbreitung und adaption betrifft.

Sonst warum man MP3 verwendet? Ganz klar wegen der Größe, ob ein track nun 3mb oder 15mb groß ist macht dann bei einem Album oder einer ganzen Sammlung schon was her.
Zudem wird ja nicht nur heute als MP3 teilweiße gehört sondern auch noch gestreamt, das sollte ansich noch zusetzliche kompression binhalten in der theorie, aber ich denke das z.b Spotify trotzdem besser sein könnte als eine herkömmliche MP3.
Außerdem sind sich da wsl 90%+ der Anwender nicht bewusst, das überhaupt es eine alternative zu MP3 gibt, und wenn ist der unterschied für die meisten Ohren nicht genug um sich einen extra aufwand zu leisten.
 
Weiss nur das M4A komprimierte Datei ist? "Verlustfrei" höre könne man, (wie man es hören würde das es dann sicher 16Bit 44,1 kHz ist ;-)), aber auf dem Computer speichern?
Man findet einfach nichts verständliches darüber wie man eine verlusfreie unkomprimierte Musik-Datei von iTunes Store speichern kann.

also das format ist da seit 17 jahren so wie es ist, und jetzt wo das downloadgeschäft eh tot ist braucht man sich darüber auch keinen kopf mehr zerbrechen. :)

m4a ist ein mpeg container und der sieht zwar vor, dass der inhalt auch losless sein kann, was aber bei apple music aber nicht durchweg der fall ist. allerdings gibt es da inzwischen 24 bit. von schlechter qualität kann man da also nicht wirklich sprechen - und apple hat ein sehr faires lizenzmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDs, wenn möglich. iTunes kann AAC, AIFF, Apple Lossless, MP3 und WAV importieren.
Mache das auch so. Aber es gibt kaum noch CDs. Und wenn, Alben interessieren mich nicht.
Viele Sachen die mich interessieren kommen heute auf Vinyl und/oder Digital raus. Habe genug Schallplatten.
Beziehe nun das meiste digitale über Bandcamp.
Somit unterstützt man zudem kleine Labels und eher unbekannte Künstler.
 
Spätestens wenn beim Auflegen im Club noch FX wie Filter und natürlich auch einfach die Änderung der Abspielgeschwindigkeit oder Tonhöhe dazu kommt, ist Wave halt schon besser als mp3.

mir scheint das hier eher der (nicht selten anzutreffende) fall zu sein, dass jemand einen unterschied zwischen ALAC und PCM hört, weil er auf telegram gelesen hat, dass bei apple alles kaputtkomprimiert wäre.


umgekehrt finde ich persönlich es aber auch "interessant", dass apple vor einem jahr behauptet hat, dass nunmehr der komplette katalog in "hi res lossless" vorläge.

denn erstens ergibt es wenig sinn aufnahmen aus den achtzigern in 24/192 umzuwandeln, und zweitens ist das "hi res" bei den abonnement-deals gar nicht dabei - man kann es dort gar nicht als option auswählen.

insofern liegt der verdacht nahe, dass apple der verursacher dieser allgemeinen unwissenheit über die verfügbarkeit von formaten in seinem eigenen shop sein könnte. nicht, dass man nicht sowieso hätte darauf wetten können...
 
Klar ist HiRes im Abo dabei. Wo denn sonst? Ist aber nicht auf allen Geräten abspielbar. Insbesondere via Bluetooth, weil dort dann die Datenrate nicht ausreicht. Gleiches, wenn auch noch etwas komplizierter, gilt für Dolby Atmos.
Apple hat mMn. nicht behauptet, dass der gesamte Katalog in HiRes vorläge, sondern sie daran arbeiten würden, den kompletten Katalog in Lossless bereit zu stellen. Was wohl auch noch nicht ganz der Fall ist. Und HiRes ist dann ja Sache der Labels, ob sie das bei neuen Remastering Aktionen in Auftrag geben. Ob HiRes überhaupt im reinen Wiedergabe-Kontext Sinn ergibt, ist dann nochmal ein anderes Thema. Nicht nur für in 44/16 aufgenommenn 80er Jahre Alben.
 
Klar ist HiRes im Abo dabei. Wo denn sonst? Ist aber nicht auf allen Geräten abspielbar. Insbesondere via Bluetooth, weil dort dann die Datenrate nicht ausreicht. Gleiches, wenn auch noch etwas komplizierter, gilt für Dolby Atmos.
Apple hat mMn. nicht behauptet, dass der gesamte Katalog in HiRes vorläge, sondern sie daran arbeiten würden, den kompletten Katalog in Lossless bereit zu stellen. Was wohl auch noch nicht ganz der Fall ist. Und HiRes ist dann ja Sache der Labels, ob sie das bei neuen Remastering Aktionen in Auftrag geben. Ob HiRes überhaupt im reinen Wiedergabe-Kontext Sinn ergibt, ist dann nochmal ein anderes Thema. Nicht nur für in 44/16 aufgenommenn 80er Jahre Alben.
Genau der nächste Grund zur Unwissenheit, das die meisten gar nicht mal Wissen das es andere Formate zur Auswahl gibt.
Haben sie ja nicht mal die Geräte um alle Frequenzen wieder zu geben oder eben wie bei Bluetooth die Bandbreite.
Damals wo standard Logitech boxen standen stehen heute irgendwelche JBL Batterie portable Lautsprecher.
Die Kopfhörer bluetooth, und davor konnten ja viele Geräte eben nicht mal die codecs abspielen, also z.b. ein ganz klassischer alter MP3 Player.
Ich war letztens bei einem der hat sogar "neue" stereo Logitech Lautsprecher, aber er verwendet sie mit seinem Laptop nur über bluetooth.

Wenn sich eben Jemand eine Hifi Anlage besorgt und ganz teuere Kopfhörer, dann wird er oft auch wissen das die source auch ausschlaggebend ist.
Das normale nicht Musik obssesive Volk, bezieht ja seine Musik hauptsächlich über Spotify oder Youtube, die haben nicht mal ne Ahnung das es sowas wie codecs gibt.

Bleibt halt für Feinschmecker, die meisten werden auch nicht den Unterschied rauschmecken zwischen Tetrapack Wein und nem edeln 100 Jahre alten Stoff, das können halt nur die Feinschmecker ;-)
 
irgendwo im kleingedruckten steht dann, dass es iOS 14 und den neuen beat 3 kopfhörer, der erst 2023 rauskommt, benötigt.

und man kann sich nicht mal beschweren, weil es ja nichts zusätzlich kostet.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben