Ganz komisches Hörgefühl. Gehts nur mir so? Als hätte ich den rechten Monitor verpolt und mal noch 30 cm weiter weg abgestellt.
kein Ding. Ich glaube, dass in diesem Thread auch alte/uralte Jazzfans noch jede Menge Neues entdecken. Hättest Du Jarreau nicht gelobt, hätte es auch keine Dresche gegeben :)Ach, der gute Mann ist völlig an mir vorbeigegangen, ich bin aber auch wohl vergleichsweise jung für einen Jazz-Thead.
Das geht ja tatsächlich sehr deutlich in die Bobby McFerrin-Schiene, stark, muss ich mal weiter reinhören!
Nu bin ich aber froh, die Stimme direkt beim ersten Hören direkt gelobt zu haben![]()
Mich "zum Glück" nicht, für mich rein subjektiv "overplayt" er ganz viel...manchmal rückt für mich gefühlt der Gesamtkontext und der Flow der Musik in den Hintergrund, damit da noch Platz für irgendein Fill, Roll, [...] ist.erinnert mich etwas an Charly Antolini.
Na ich empfind das auch als bereichernd, der kleine Trommler in mir wartet nur manchmal auf Schläge, die ganz woanders kommen.Ich empfinde die Synkopierung als bereichernd, unterstützend, erläuternd ... wie auch immer. Geht doch eigentlich ganz straight durch, man fühlt sich nicht verloren oder verwirrt. Für meine Geschmack super gemacht!
Auch hier unbedingt bis zum Ende durchhalten bzw. bis nach dem E-Piano-Solo ... wobei es danach nicht mehr lange dauert ... ;)Ich hab gerade angemacht und das bei jetzt 0:54 gelesen, ich war kurz davor etwas verdutzt zu gucken.
Ganz ehrlich:
Mir passiert da für ein Blue Rondo a la Turk viel zu viel, das verstört mich etwas. Da besteht etwas in mir darauf, dass alles so bleibt, wie es war. :D
Ab 1:15 hat man seine sehr robuste, klare, schöne Stimme gehört, das hat beeindruckt, weil er vorher wie jemand zwischen Bobby McFerrin und Weird Al Yankovich klang.
Ich hab überlegt, ob ich da eine musikalische Parodie höre, deren Humor ich mangels Kontext nicht verstehe.
Na jedenfalls gefiel mir dann, da sind wir wieder bei ihm, das McFerrin-artige "Ausdruckssingen", zumal ich sowieso nicht so stimm- oder textaffin bin, handwerklich war das fein, so bei 3:25 hat mich die Musik dann aber innerlich unruhig gemacht und ich hab deutlich leiser gedreht.
Ich würde mir auch, falls das so ankam, nicht anmaßen, da musikalische Qualität absprechen zu wollen, aber das eine geht mir einfach besser rein als das andere. Das muss ja nichts heißen, bin nur ichaber auch z.B. für "(Round, Round, Round) Blue Rondo à la Turk"
Ich habe Al Jarreau mit einem Album kennengelernt, wo er mir als Performer "seriös" vorkam. Selbst bei dem Song "Yo' Jeans", den ich weniger cool fand, weil ohne Musikinstrumente. Als ich ihn das erste Mal live erlebt habe – da hat er tatsächlich immer wieder mal auf Clown gemacht, ähnlich wie Helge Schneider, der ja im Prinzip auch "ernsthaft" musizieren kann, aber sehr schnell zum Clown wird.Und die "Parodie" war einfach im Moment der Hörens hingeschrieben, was in mir abging. :D
Ich weiß in dem Fall genau das zu schätzen.Mit Drums kenne ich mich wenig aus, im Drum-Spiel von Phil Collins auf der letzten Seite habe ich aber irgendwie akustisch Tom-Tom's vermisst. Auch generell irgendwie wenig Variationen im Spiel, und wo ich Tom-Tom's erwartet habe, kam irgendwie nichts bzw. nur hochgestimmte Trommeln ...
Manchmal liegt die Kunst einfach darin, die Finger stillzuhalten, das mach Phil Collins da aus meiner Sicht wirklich fein, aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack. :)Mich "zum Glück" nicht, für mich rein subjektiv "overplayt" er ganz viel...manchmal rückt für mich gefühlt der Gesamtkontext und der Flow der Musik in den Hintergrund, damit da noch Platz für irgendein Fill, Roll, [...] ist.
Er sticht für mich quasi mit Aufmerksamkeit heraus, das nervt mich dann beim Hören und dann hör ichs nicht! :D
Ja, die CD kenne ich von früher. Damals noch in der Bücherei ausgeliehen. :PBernard Purdie auch einer, der sehr musikalisch und der Musik zuträglich spielt!
Danke für die Erinnerung! Der Sound meiner Jugend. Wenn ich damals meinen Freunden Azymuth vorgespielt habe, haben die immer nur verständnislos mit dem Kopf geschüttelt...Azymuth
Freundschaft. Beendet.Wenn ich damals meinen Freunden Azymuth vorgespielt habe, haben die immer nur verständnislos mit dem Kopf geschüttelt...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.