Jazziger House

fanwander

fanwander

************************
Wie so oft, gefällt mir von irgendeinem Interpreten ein einziges Stück, aber wenn ich mir dann mehr besorgen will, gefällt mir oft der Rest von dem Act nicht.
Jetzt hab ich mir gedacht, nehm ich mir mal als Beispiel die Musik irgendeines guten Amateurs, und frag hier mal rum, welcher Act (oder welches Label) möglichst zuverlässig ;-) solche Musik macht. Oder vielleicht gibts Compilations wo sowas massiert drauf ist. Also sehr ruhiger jazziger House, eher Deep House, fliegende Flächen, Besenschlagzeug - offene 909 Hihat ist (für die gesuchte Musik) eher iiihbäääh.
Das Amateur Beispiel dazu:


Also: wo krieg ich sowas noch?
 
Re: Cooler jazziger House gesucht

Vinyljunkie ist klasse, ich verfolge den schon seit seinem ersten Youtube Video. Welches Label explizit jetzt auf Deep House spezialisiert ist kann ich so nicht sagen, da würde ich mal Google drum bemühen, aber für mich ist Kerri Chandler als Produzent immer erste Wahl gewesen in Sachen Deep House, und der junge Engländer ist ein großer Fan vom ihm.
 
Re: Cooler jazziger House gesucht

Moodyman , lerry heard , boo wiliams , evtl auch efdemin , das ein oder andere von king britt , auf jeden fall das album von moomin .......

Ich guck mal weiter

cheers,
 
Re: Cooler jazziger House gesucht

florian_anwander schrieb:
Wie so oft, gefällt mir von irgendeinem Interpreten ein einziges Stück, aber wenn ich mir dann mehr besorgen will, gefällt mir oft der Rest von dem Act nicht.
Jetzt hab ich mir gedacht, nehm ich mir mal als Beispiel die Musik irgendeines guten Amateurs, und frag hier mal rum, welcher Act (oder welches Label) möglichst zuverlässig ;-) solche Musik macht. Oder vielleicht gibts Compilations wo sowas massiert drauf ist. Also sehr ruhiger jazziger House, eher Deep House, fliegende Flächen, Besenschlagzeug - offene 909 Hihat ist (für die gesuchte Musik) eher iiihbäääh.
Das Amateur Beispiel dazu:


Also: wo krieg ich sowas noch?

...da hast Du mit Vinyljunkie aber auch gleich den Richtigen ausgegraben :supi: :supi: :supi: !
Ich finde fast alle Videos von ihm sehr gut und häng auch schon länger an dem dran.
Denkitribe find ich auch klasse, aber der hat so nix mit House am Hut!
Der Vinyljunkie hat zur Zeit glaubich n Tief, vielleicht muß man ihm mal ein bißchen Bestätigung zukommen lassen!

Irgendjemand hier im Forum kennt Vinyljunkie, ich weiß aber leider nicht mehr wer das war!?

PS: Sorry zu deinem Thema kann ich nix beitragen :oops: ...
 
Re: Cooler jazziger House gesucht

...um mal beim Thema zu bleiben, ich finde die Platten von Wamdue Project auf Vinyl Solutions grandios und gehen doch irgendwie in die Richtung, oder lieg ich da falsch?

King of my Castle ist der Hit aber in der Radio-Version nicht so schön.
Leider gibts kaum was ordentliches von denen auf YT.
Die Alben hießen:

Wamdue Project: Toolbook volume one (Anspieltip: "Breakdown", das auf YT ist nicht das richtige)
Wamdue Project: Program Yourself (Anspieltip: "Walk with me", mit echtem Fretless und so...)

Sehr jazzy, und trotzdem mal anders als alle anderen Vertreter dieser Richtung, schön eigen und viel Rhodes.
 
Re: Cooler jazziger House gesucht

Erstmal herzlichen Dank an alle Tippgeber. Am ehesten war noch Daniel mit seinem Verweis auf Nujazz dran (wenn auch Kyotojazz noch zu "brachial" ist). Und Xpander-Kumpels Empfehlung "Wamdue Project" hat mir auch noch sehr gefallen. Alle anderen Sachen basieren auf 909 Geholze. Und das ist in diesem Fall für mich definitiv nicht interessant. Was mich an dem Beispiel von Vinyljunkie anmacht, ist die Eleganz des Besenschlagzeugs, das aber trotzdem den Groove einer House-Nummer rüberbringt.

Letztlich hab ich gemerkt, dass man heute wohl eher von "housigem Jazz" redet, wenn man das beschreibt, was ich meine (wiewohl für mich das noch nichts mit Jazz zu tun hat). Durch die Verweise auf Youtube bin ich dann wieder bei meiner Sammlung von Saint Germain des Pres Cafe gelandet, bei Bugge Wesseltoft und anderen Sachen von den ersten zwei Nordic Lounge Compilations.






Bei der Gelegenheit am youtube-Wegesrand gefunden und für sehr hübsch befunden:
 
Re: Cooler jazziger House gesucht

florian_anwander schrieb:
Letztlich hab ich gemerkt, dass man heute wohl eher von "housigem Jazz" redet, wenn man das beschreibt, was ich meine (wiewohl für mich das noch nichts mit Jazz zu tun hat).
Jazziger House ist ja eher tanzbare Clubmucke, also House, Tec-House, Minimal mit ein paar jazzigen Einflüssen, wogegen der Housige Jazz bischen mehr in Richtung Easy Listening driftet.
Immer diese vielen Schubladen und manchmal ist dennoch keine dabei.
 
Re: Cooler jazziger House gesucht

genau mein ding - von der live-seite her!

in etwa so



hab ihn live gesehen, war klasse, nur leider im kammermusiksaal. tolle akustik, nicht ganz die athmosphäre.
oder bugges neue platte mit henrik schwarz - ganz klasse. jazzanova/sonar kollektiv haben ja auch ne ganze reihe solcher sachen, micatone. natürlich nicht IMMER besen aber eben ein gewisser 4to the floor pulse und jazz harmonien.
auch nils petter molvaer vielleicht, die ruhigeren sachen.

florian, wenn du in berlin wärst, würd ich sofort anrufen und solange nerven bis du kommst und uns die fliegenden flächen spielst. im ernst, genau sowas möchte ich eigentlich immer machen, es ist halt nur schwer, die musik zu schreiben, die technik im griff zu haben und die leute dazu zusammen zu halten. aber irgendwann...
 
Re: Cooler jazziger House gesucht

ist denn das beispiel in #1 deiner meinung nach house-ig ? ist doch kein 4-to-the-floor, sondern ein breakbeat, nur halt ein sample?
 
Re: Cooler jazziger House gesucht

Suche doch mal in DuRöhre nach "Space Nights - Earth views"
Ich bin dabei immer eingeschlafen ;-)

Ggfs. etwas rumspulen.



Ich kenne das auch als NuJazz.
 
Re: Cooler jazziger House gesucht

fab schrieb:
florian, wenn du in berlin wärst, würd ich sofort anrufen und solange nerven bis du kommst und uns die fliegenden flächen spielst.
Ich bin dabei. Nur mit Berlin ists noch ein bisschen weit. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben