JBL control one

besitzt jemand diese Control One von Jbl?
eignen sie sich für studio`? und mischt jemand auf pc lautsprecher? .-)
 
Ich hab die seit Ewigkeiten nicht mehr (fast 10 Jahre)muss aber sagen das ich mit denen bessere Mixe hinbekommen habe als mit den (Monitor)Boxen,die sie ersetzen sollten->Alesis Monitor One MKII (die flogen nach 2-3 Monaten wieder raus).Für DAS schmale Geld kann man die ruhig mal ins Auge fassen imo.
 
die normalen sind passiv und benötigen Verstärker
Anschluß über Lautsprecherklemmen
5-0960.jpg


man kann die passiven auch über ein passendes Verstärkermodul je Box auf aktiv umbauen:
https://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm


aber gibt es mittlerweile auch als aktiv und nennen sich

JBL Control Media
51DVXG6BGRL._SL500_AA300_.jpg


JBL Control 2 PM
jbl-audio-control-2-pm.gif


JBL Control 2 PS
200-m.gif


klanglich sind sie als Hifibox oder Küchenabhöre OK. betonen m.E. sehr die Höhen. fast schon zischend und verwischend.
ich mag kurze und scharfe HiHats. da fällt es besonders auf. also eine closed HiHat sollte eine bleiben und keine open HH werden. :mrgreen:
auch neigen sie bei grösseren Lautstärken (tiefe Filter) zu Flatter- und Luftgeräuschen.
diese kann man aber durch Schaumstoffpfropfen in die Bassreflexöffnungen beheben.
allerdings sollte man die Pfropfen bei leiseren Pegeln auch wieder entfernen um wieder ein volleres Klangbild (im Tieftonbereich) zu erhalten.
 
sag mal im ernst - unterhaltet ihr euch gerade über zigrettenboxen und wollt die wirklich ins studio stellen???


also entweder nicht mehr studio sagen oder über monitore reden. wenn man wissen will wie es auf nem kasi klingt bekommt man den kasi sound am besten mit nem recorder vom flohmarkt !

Ghettoblaster-family.jpg
 
Vorsicht, es gibt verschiedene Control1! Weiss nicht auswendig die Typenbezeichnungen, sind aber klanglich erhebliche Unterschiede.
 
Shaker1 schrieb:
besitzt jemand diese Control One von Jbl?
eignen sie sich für studio`? und mischt jemand auf pc lautsprecher? .-)

eigentlich ist das der standard in kaffee und gaststätten :!:

die gibts auch in verschiedenen versionen, doch es sagt auch was über den klang aus, denn der ist ausgesprochen gut, aber dann doch zu schön ;-) :mrgreen:
 
tomcat schrieb:
Vorsicht, es gibt verschiedene Control1! Weiss nicht auswendig die Typenbezeichnungen, sind aber klanglich erhebliche Unterschiede.

vor allem gibt es in den letzten Jahren viele Nachbauten von diversen Versandhäusern (zB Conrad - McCrypt, Thomann - t.box, Elevator - reloop usw) die identisch aussehen und sich alle irgendwie Control nennen, aber die Originale leistungsmäßig und qualitativ nochmal gut unterbieten!

zB
$%28KGrHqV,!k0E2ESQc8+HBNlMdL,-lw~~_12.JPG
 
jaash schrieb:
sag mal im ernst - unterhaltet ihr euch gerade über zigrettenboxen und wollt die wirklich ins studio stellen???


also entweder nicht mehr studio sagen oder über monitore reden. wenn man wissen will wie es auf nem kasi klingt bekommt man den kasi sound am besten mit nem recorder vom flohmarkt !

[ http://de.academic.ru/pictures/dewiki/71/Ghettoblaster-family.jpg (•BILDLINK) ]

aldaaa, das sind die unerreichbaren konsumgüter meiner jugend gewesen - ich hätte unseren staatsratsvorsitzenden dafür verraten und den stasi mielke dazu. für den silbernen recorder in der mitte der zweiten reihe von oben, ein sharp glaube ich, habe ich 1986 1500 DDR-Mark bezahlt, da war ich 15 und hab das geld von der jugendweihe auf den kopp gestellt.
 
Shaker1 schrieb:
besitzt jemand diese Control One von Jbl?
eignen sie sich für studio`? und mischt jemand auf pc lautsprecher? .-)

die sind wirklich sehr höhenlastig ausgelegt. es gibt auch einen passenden subwoofer dafür.

evtl. klingen die neueren aktiven ausgewogener, das weis ich aber nicht.
 
jungs nun kommt mal runter _ was macht man denn mit soetwas.

also ich kann ja verstehen, dass man eine zweitabhöre für solche anwendingen benötigt aber dann so viel geld ausgeben ???

und dann noch über qualität reden ???

ic h selber mische zu hause über die hs80 weil die genug bass bringen _ und das ist schon nicht der hifishit. ansonsten würde ich zum mischen immer die bluesky empfehlen.


was soll man denn mit den jbl anfangen ??? was soll einem das denn sagen ??? oder wollt ihr wirklich darüber mischen ???
 
Als schmalbemittelter Anfänger (tm) habe ich das auch mal ein Jahr lang gemacht, und die darauf entstandenen Mixe waren grotesk basslastig. Die Höhen der Control 1C sind mir auch sehr unangenehm hart in Erinnerung. ;-/
Als Nachfolger hatte ich dann die passiven Tannoy Reveal, und damit gab es dann auch endlich Mixe, die nicht nur nach Sumpf klangen. Die Reveal wurden durch Adam ANF10 + Sub ersetzt, und sorgen im Wohnzimmer nun bei Videoabenden gelegentlich für verblüffte Kommentare der Gäste über den "guten Sound". ;-)
 
jep _ und am besten man ließt hier im forum solche kommentare und kann sich den ganzen rödel sparen und kauft gleich ordentliche monitore ... ich hätte das mal so machen sollen :roll:

naja
 
marv42dp schrieb:
Als schmalbemittelter Anfänger (tm) habe ich das auch mal ein Jahr lang gemacht, und die darauf entstandenen Mixe waren grotesk basslastig. Die Höhen der Control 1C sind mir auch sehr unangenehm hart in Erinnerung. ;-/
Als Nachfolger hatte ich dann die passiven Tannoy Reveal, und damit gab es dann auch endlich Mixe, die nicht nur nach Sumpf klangen. Die Reveal wurden durch Adam ANF10 + Sub ersetzt, und sorgen im Wohnzimmer nun bei Videoabenden gelegentlich für verblüffte Kommentare der Gäste über den "guten Sound". ;-)


Welche Tannoy Reveal hast du denn? 6D?


ich will die Control One ja nicht als hauptmonitore sondern zusätzlich zu meinen Studiomonitoren
 
Shaker1 schrieb:
Welche Tannoy Reveal hast du denn? 6D?

Die alten passiven roten ohne Zahlenzusatz - die Tannoy-Einsteigerklasse, also.
Die darauf entstandenen Mixe klangen woanders selten völlig daneben.

ich will die Control One ja nicht als hauptmonitore sondern zusätzlich zu meinen Studiomonitoren

Kann man machen, wenn man wissen will, wie es in vielen Cafes klingen würde. ;-)
Ich fand die Höhen halt sehr nervig, da waren schon die Tannoys eine Offenbahrung gegen. Die Control 1C habe ich irgendwann meinem Vater für die anspruchslose Beschallung seines Gartens geschenkt...als Renter hat man das Problem mit den harten Höhen einfach nicht mehr. ;-)
 
jaash schrieb:
jep _ und am besten man ließt hier im forum solche kommentare und kann sich den ganzen rödel sparen und kauft gleich ordentliche monitore ... ich hätte das mal so machen sollen :roll:

naja

Du hast schon auch mal kurz`n Blick auf`s TOPIC geworfen,oder? :roll:

Keine Ahnung was ihr macht,ist mir ja auch egal.Ich hab hingegen darauf mein erstes Album gemacht (ohne Sub)und es klang besser als das zweite (da durften die Alesis Dinger -so called"Monitore"- halt ran) und es klingt auch heute noch äusserst brauchbar.Das man die klanglichen Eigenschaften seiner Boxen kennen sollte um etwaige Nachteile auszugleichen ist eh klar.Gilt für alle Boxen/Monitore.Und das es 10000 mal besseres (und natürlich auch teureres) gibt steht VÖLLIG ausser Frage.Aber das war halt nicht die Eingangsfrage hier.Wer sich in seiner Audiophilität gepeinigt/beleidigt fühlt kann ja einfach weitergehen,so what :dunno:

Ansonsten wäre es vielleicht noch hilfreich dem Poster einfach andere/bessere Boxen zu empfehlen...nur ist das Feld bei nem Preis von 50 Öhren pro Stück eben etwas dünn gesäht.Milde ausgedrückt...
 
Man muss auch Unterscheiden zwischen Control One & Control 1
Die One sind eher Hifi Speaker, die Control 1 eher Cafe Beschallungs Lautsprecher
 
Kann jemand Genelec 6010 empfehlen?
ich möchte irgendwas kleines kompaktes kaufen.. habe momentan 20/20Bas V2 von event die ich gar nicht mag..
 
Als Zusatzmonitore find ich die Control-1 für den Preis gut. Nicht als Hauptmixmonitore, aber gut als alternative Abhöre.
 
Jung, hol dir anständige Boxen. Die Ctrl 1 sind gut zum Oma-Check, also ob das ganze auch auf PC Boxen und so ok ist. Aber besser als NS20M sind sie dennoch und selbst auf denen konnten Leute mischen. Alles eine Frage der Einhöre. Aber empfehlen würde ichs nicht. Für Elektornisches sowieso nicht wirklich. Unglücksmodus sonst auf TRUE.
 
Moogulator schrieb:
Jung, hol dir anständige Boxen. Die Ctrl 1 sind gut zum Oma-Check, also ob das ganze auch auf PC Boxen und so ok ist. Aber besser als NS20M sind sie dennoch und selbst auf denen konnten Leute mischen. Alles eine Frage der Einhöre. Aber empfehlen würde ichs nicht. Für Elektornisches sowieso nicht wirklich. Unglücksmodus sonst auf TRUE.

de jang sprecht meä us de seel :lol:
 
Ich hol diesen Thread mal hoch. Mir sind am Wochenende ein Paar JBL Control Media, die aktive variante in Weiss zugeflogen. Brockenstube für CHF10. Seit Ewigkeiten juckt es mich bei den JBL Control One, die stehen ja überall herum und in jedem Media Markt seit Menschengedenken gibt es die in einer der Varianten zu kaufen.

Hier die Aufstellung der Varianten (Stand 2005) aus [1]:
Im Laufe der letzten 15 Jahre und mehr als 1 Mio. verkauften JBL Control 1 gibt es eine grössere Anzahl von Modellbezeichnungen, die manchmal zu Verwirrungen führen.

Control 1(ohne Zusatz) = Ur-Control
Control 1C = preiswertere Alternative, nicht magnetisch geschirmt, andere Komponeten in der Bestückung, anderes Geäusematerial

Control 1G = Nachfolger der Ur-Control auf "G"erman Geschmack tonal abgestimmt, hochwertige Komponenten, magnetsch geschirmt (kann direkt neben Fernseher/Monitor aufgestellt werden)

Control 1G Universe = Überarbeitete Control 1G,
Control 1X = Internationale Version; gleiche Materialien wie die 1 G, aber tonal anders abgestimmt.

Control 1pro = Profi-Monitor.Version

ab November 2001
Control 1 Xtreme = Control 1 X ; tonal überarbeitet und neuer, moderner verpackt.


Für CHF10 sind die Speaker echt gut, sie betonen die Höhen recht extrem, klingen aber insgesamt angenehm. Dass sie aktiv sind, ist echt nett. Als Abhöre im Studio aber wohl eher nichts.
Mein Interesse ist befriedigt, gut, dass ich nicht viel Geld in der Vergangenheit investiert habe.


[1] http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-10538.html
 
Ich hatte um '99 rum glaube um 300,- DM für das Paar bezahlt, welche Version weiß ich nicht, passive aber.
Waren aus nem HiFI Laden wurden mir aber als "Studio Monitore" angepriesen.
Der Verkäufer tat so als wäre das die Referenz...

Hab sie dann irgendwann verschenkt.

Ich überlege aber mir wieder welche anzuschaffen um Mixe gegenzuhören.

Warum meinst Du daß sie nix sind als Abhöre? Weil zuviel Höhen?
 
Ich benutze neben meinen Haupt-Abhörboxen gerne als Gegenkontrolle, dafür sind sie wunderbar geeignet.

Wichtig sind aber auf jeden Fall aktive Nahfeldmonitore um erstmal auf ein ausgewogenes Niveau zu kommen,
 


News

Zurück
Oben