JD-800 / JD-08 Drumset

E

Erdenklang

......
Ich glaube mich zu erinnern, daß der JD-800 ein oder zwei Multisample-Drumsets hatte und am JD-08 kann ich nichts in der Art finden. Haben die diese beim JD-08 weggelassen?
 
Ich muss gestehen, dass ich weder beim JD-800 (seit 1991) noch beim JD-08 jemals den Multimode benutzt habe. Beim JD-08 hab ich noch nicht mal danach gesucht.
Sind die Drumsounds nicht spätestens seit "I Can't Dance" verbrannt?

Schöne Grüße
Bert
 
Nein, glaub ich nicht. Dass die Kartensamples im JD-08 nicht drin sind, wurde ja schon öfter thematisiert.
Mir persönlich fehlen die Stringsounds von der Karte, aber ich hab ja noch den JD-800...

Schöne Grüße
Bert
 
yep, der JD 800 hatte wirklich brauchbare Drums auch ohne Erweiterung inne, denn die nutzte ich damals so manches Mal. Das war dann auch Timingstabiler anzusprechen als wie z.B. im D70.
 
...und/aber ich hätte ihn niemals tauschen sollen gegen meinen damals noch neuen JD990 mit Vintage Expansion...niiiiiiemals...denn den 990er vermisse ich wirklich sehr.
 
Also wurden vermutlich diese internen Percussionsamples weggelassen (?) Wer könnte an seinem JD-08 mal nachschauen?
 
Also wurden vermutlich diese internen Percussionsamples weggelassen (?) Wer könnte an seinem JD-08 mal nachschauen?
Das waren keine Percussion-Samples, die Sounds des "Special Setup" wurden damals einfach mit den internen Wellenformen und den Synthesemöglichkeiten erzeugt. Das Besondere am "Special Setup" war, dass auf jeder Keyboardtaste ein anderer Sound möglich war, vergleichbar mit dem AFX-Modus bei der BASS STATION II.
 
Danke für den Hinweis, habe es dann in der Anleitung zum JD-800 gefunden.
 
Das waren keine Percussion-Samples, die Sounds des "Special Setup" wurden damals einfach mit den internen Wellenformen und den Synthesemöglichkeiten erzeugt. Das Besondere am "Special Setup" war, dass auf jeder Keyboardtaste ein anderer Sound möglich war, vergleichbar mit dem AFX-Modus bei der BASS STATION II.
Das hörte sich aber ehrlich gesagt nicht danach an..sondern Typisch Marke R8 & Cards o.ä.
 
Das hörte sich aber ehrlich gesagt nicht danach an..sondern Typisch Marke R8 & Cards o.ä.
Es war auch gemischt. Es waren meiner Erinnerung nach durchaus ein paar percussive Samples (=one shot waves) darunter, die dann auch weiter verbogen wurden.
Das allermeiste war aber tatsächlich die Syntheseengine.
 
"Einzig das Special-Setup – in dem jede Taste des Keyboards mit einem beliebigen Sample belegt werden kann – muss unbedingt Erwähnung finden! Für kreative Geister ist dies eine willkommene Spielwiese, da man über die vielen Fader „direkt“ in jeden Sound – bei Vollbelegung des Keyboards immerhin 61 Samples / Sounds – eingreifen kann und sehr zielstrebig lebendigste Sequenzen bzw. Wavetable-Sequenzen erstellen kann, indem ein Pattern möglichst viele verschiedene Keyboard-Tasten (und damit Samples) in Folge abspielt. Mit jeder Note ändert sich der Klang: So einfach – so genial!"
 
Es war auch gemischt. Es waren meiner Erinnerung nach durchaus ein paar percussive Samples (=one shot waves) darunter, die dann auch weiter verbogen wurden.
Das allermeiste war aber tatsächlich die Syntheseengine.
ahjo ok, dachte es wären dort wirklich komplett "nur" Drum-Perc Samples gewesen die man verbiegen kann.

( ich erkannte sehr viele davon wieder )
 


News

Zurück
Oben