JD-990 kaputt?

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Despistado, 24. Dezember 2009.

  1. Despistado

    Despistado aktiviert

    Plötzlich scheint irgendwas mit dem Midi-Empfang meines JD-990 nicht mehr zu funktionieren.

    Unter XP äußerte sich das ganze so, daß bei angeschlagener Taste ständig Midi Outs produziert wurden, die Taste also ständig neu angeschlagen wurde und der Ton dauerhaft erklingt (weil er ja ständig neu angetriggert wird).
    Unter Vista (ist am selben Rechner installiert) reagiert der JD nur hin und wieder auf einen Tastenanschlag, obwohl er auf jeden Note Off-Befehl reagiert, sprich, ich drücke die Taste und nichts passiert (das Midi-Lämpchen leuchtet nicht) aber sobald ich sie loslasse leuchtet das Midi-Lämpchen kurz.

    Wenn man in Cubase eine Midisequenz abspielt wird ebenfalls nur hin und wieder ein Ton wiedergegeben (unter Vista).
    Unter XP entsteht reinstes Chaos da der JD dort ja unter Dauerbeschuß steht.

    Irgendwas läuft hier jedenfalls gehörig schief.
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Hast du vielleicht aus versehen MIDI Out mit Thru verwechselt?
     
  3. Despistado

    Despistado aktiviert

    Ich habe die betr. Midi-Kabel seit Jahren nicht mehr angefasst, das kann also unmöglich der Grund sein.
     
  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Der JD990 hat ja selbst keine eigenen Tasten mit denen er Note On/Off Signale erzeugen koennte, daher die Idee mit der MIDI Schleife, koennte natuerlich sein dass irgendwas Active Sensing produziert was bei manchen Geraeten schon mal zu 'nem Haengerchen fuehren kann. Hast du dir die Signale mit 'nem MIDI Monitor geschaut, waere das Erste was ich in so einem Fall machen wuerde.
     
  5. Despistado

    Despistado aktiviert

    Ich habe das Gerät nun komplett zurückgesetzt, jetzt im Moment funktioniert er wieder normal.

    Ja, der Juno-Di macht das blöderweise aber den habe ich nun auch schon ein Zeit lang und bisher war das kein Problem (läßt sich offensichtlich auch nicht abstellen).
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  7. Despistado

    Despistado aktiviert

    Aber ob das überhaupt daran liegt?
    Vor allem sollte ja Active Sensing das absolute Gegenteil von dem bewirken was eigentlich passiert ist.

    Wie auch immer, ich kann nur hoffen, daß dies nicht nochmal passiert.
     

Diese Seite empfehlen