JD-XI + Novation Circuit

Hey,

mein erstes Instrument ist der JD-XI und jetzt habe ich mir noch einen gebrauchen Circuit besorgt, da mir der JD-XI alleine für den Stand-Alone Betrieb nicht wirklich ausgereicht hat. Mit dem Circuit lassen sich ja mehrere Patterns aneinander hängen und so kann ich da schon mehr hin bekommen, als nur mit dem JD-XI.

Jetzt zu meiner Frage. Wie lassen sich die beiden Geräte sinnvoll miteinander verbinden? Auch hier muss ich wieder dazu sagen, dass ich Anfänger bin und nicht viel Plan habe. Würde mir der Parallelbetrieb neue Möglichkeiten geben, oder macht es eher wenig Sinn? Ziel soll es sein, Patterns zu erstellen und live damit zu experimentieren.

Viele Grüße
slvmber
 
Ja, verbinden macht Sinn.
Einfach ein Midi-Kabel besorgen und dann von einem Gerät "Midi out" zum anderen Gerät "Midi in".
So kannst du beide Geräte schon mal Temposynchron betreiben.
Ich würde den Circuit als "Master" verwenden. Den JD-Xi dann auf "Slave" stellen.(Menue > System > MIDI Sync mode : Slave)

Ob beim Circuit noch was eingestellt werden muss weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus das der standardmäßig Tempo und Start/Stop sendet.

Somit kannst du beide Geräte schon mal synchron starten/stoppen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben