Roland JD800 heute

Das mit dem vorhören wird wohl eher nix, da nicht mehr neu verfügbar.
Im Netz kenn ich auch nix, wo man die präsentiert bekommt.
Außer die String Ensemble Card muss man die auch nicht haben.
 
Jo find den Preis ok. Ich persönlich würde meine für 200 Euro verkaufen - aber auch nur aus Geldmangel.
 
Die String Card geht tatsächlich bis 200 Euro, 126 ist ein Schnäppchen gewesen.
Hab sie leider nie gehört, war mir immer zu teuer.

Die anderen Cards sind nur mäßige Rompler Ware.
 
Das ist ja ein hartes Los! :)

Aber was willste machen. Es ist doch oft so, dass das Zubehör mehr kostet wie das eigentliche Gerät.

Aber 200 €...große Hürde!
 
Naja die Karte ist ja auch wesentlich seltener als der Synthi :lollo: Und ausserdem sind mittlerweile die Preise vom Jd800 ziemlich unten. Die Karte war mal wesentlich billiger als ein gebrauchter Jd800.

Wenn du interesse hast: hast du was zum eintauschen vielleicht ?
 
Die beiden JD's habe ich schon länger auf meiner "vielleicht"-Liste. Habe einen JV 1080 & vintage expansion, bin daher das mühselige Editieren am Rack gewohnt.
Konnte mir bisher nicht vorstellen, dass der sound JD vs. JV so gross sein soll, wie der Gebrauchtpreisunterschied es vermuten lässt. Wie kann man die beiden vergleichen??

Momentan ziehe ich den aus platztechnischen Gründen 990 vor, läuft das programming ähnlich wie beim JV? Wäre praktisch, den das habe ich ja drauf...
Sind 400 Euro (ohne expansion) fair?

Grüße und danke vorab!
 
habe den JV-1080 und den JD-800 hier und ja, die klingen unterschiedlich. der JD macht ungleich mehr druck im bass. auch klingt er graziler/brillianter als der JV. aber der 990 klingt anders als der 800, das ist auch fakt. 400 euro sind normal für den 990 ohne expansion aber auch die obergrenze.
 
Danke Marko.
Hast du auch den 990? Im Amazona-Bericht wird von gelegentlichen Midi-Abstürzen beim 990er berichtet. kennst du das Problem?
Du hattest auch geschrieben, sogar der JV 1080 wäre "cremiger" als der 990...Also wäre letzterer kein Plus??

Grüße, Carsten
 
Hi carsten, ja ich hatte den JD-990 schon hier. Bin ja selbst ein großer Fan des JD-800 und dachte damals, dass die beiden klanglich identisch sind. Der 990 läßt sich ja vom 800er aus "fernsteuern". Dem ist aber nicht so. Der JD-990 klingt um einiges schärfer, schlanker und kühler als der JD-800. Von Midi Probleme weiß ich jetzt nichts. Und ja, der JV-1080 klingt weicher als der JD-990. Nicht dass mich jemand falsch versteht, der JD-990 klingt hervorragend aber eben anders als der JV und JD-800.

aber das ist ja beim JX-10 und MKS-70 auch so.
 
Ist halt die Frage. Oft werden die JDs als analog klingende Rompler bezeichnet. Naja und mein JV klingt doch sehr digital, besonders die analog-Bässe aus der vintage Expansion. Auch die Pads empfinde ich nicht als warm, eher steril.
Daher dachte ich, der 990 wäre ähnlich warm wie der 800 aus deinen Demos. Da dem nicht so ist, wäre das Rack wohl nicht das, was ich suche. Und der 800 ist schwer zu finden momentan....
 
wenn du diese warmen hybrid-flächen haben willst, dann kommst du am JD-800 eh nicht vorbei, ansonsten ist es rausgeschmissenes geld. soooo selten ist der JD-800 ja zum glück nicht. klappt schon. nicht nur ebay schauen ;-)
 
actionjaxon schrieb:
Im Amazona-Bericht wird von gelegentlichen Midi-Abstürzen beim 990er berichtet. kennst du das Problem?

Ich bin zwar nicht angesprochen, fühle mich aber berufen auch was dazu zu sagen, weil ich beide gleichzeitig hatte.
- Ja, der 990 ist auch bei mir manchmal abgeschmiert.
- Ja, der 990 klingt etwas schärfer als der 800
- Auch wenn der 800 für einen Digitalen recht warm klingt, klingt er trotzdem nicht analog.

Bei all der Lobhudelei möchte ich nur zur Sicherheit noch mal darauf hinweisen, dass das Filter aus dem 800/990 bei hohen Resonanzwerten echt fies klingt, wenn es nicht sowieso übersteuert. Also, das schöne analoge Filterpfeifen kannst du komplett abhaken. Ohne oder mit nur wenig Resonanz klingt es aber ganz gut.
 
Ja, die Resonanz ist mit Vorsicht zu genießen.
Aber das mit den Midi Abstürzen beim 990 kann ich auch bestätigen.
Wenn man eine SoundBank vom PC aus in den JD zurückspielt,
schmiert er gerne mal ab. Das ist ärgerlich, da es wirklich tonnenweise Sounds im Netz gibt.
Und es reicht auch nicht, wenn man ihn nur wieder aus und einschaltet.
Nein, die EQ Settings im Global sind mal auch gleich wieder resettet worden.

Wenn du den Platz hast, würde ich den 800er nehmen.
Schei* auf Sync und RingMod. vom 990, das können andere Synth eh besser.
Der 800er ist schon sehr lecker.
 
Wenn die m.M.n. etwas andere Lernkurve (ausgedehnte TimeVariantHüllkurven, da muss ich erst noch richtig durchsteigen) gemeistert ist, begeistert der JD 800 enorm.

Soundediting vom feinsten! :supi:

Wenn man ggf. Ersatzteile benötigt, ist da Roland eine erfolgversprechende Adresse? Denn bei Ebay habe ich bisher nichts gefunden.

Gruß
 
Ja, das war lustig. :mrgreen:

Trotzdem... da es anscheinend meine Aufgabe ist, hier ein wenig Wasser in den Wein zu schütten: Bei unserer Session (Ouddorp) ist der JD800 gegen den Trident in Sachen Wärme ziemlich abgestunken. Daher darf er das nächste Mal zu Hause bleiben.
 


News

Zurück
Oben