JD800 Tastatur

BBC

....
ich habe bei einer Taste (D4) Aussetzer bei leichtem Anschlag. Wenn ich voll draufhaue kommt der Ton allerdings.

Ist das wohl ein Kontaktproblem das man beheben kann ?

Dieses glue-Problem scheint er augenscheinlich nicht zu haben, zumindest nicht äußerlich. Aufgeschraubt habe ich ihn allerdings noch nicht.
Ein Freund von mir hat ähnliches Problem mit drei oder vier Tasten....
 
BBC schrieb:
Ein Freund von mir hat ähnliches Problem mit drei oder vier Tasten....
Ich auch :? Hab aber auch noch nicht aufgeschraubt. Über das Glue Problem gabs ja schon ein Thread. Aber wie kann ich das nochmal erkennen ? Auch von außern oder nur von innen ?
 
Aber wie kann ich das nochmal erkennen ? Auch von außern oder nur von innen ?

es gibt wohl welche da sieht man es auch von außen. schau unter die Tasten. wenn der rote harzige kleber verläuft oder ganz weich/schmierig wird könnt es daran liegen. Bei mir ist relativ wenig von dem kleber zu sehen und er ist noch hart.
 
Wenns wie bei mir die Metallplatten löst bleiben sie am Gehäuse kleben... Das Problem sieht man auch ohne Aufschrauben... Bin grad mit Roland Schweiz in Kontakt. Die klären mir ab, ob es noch Tastaturen gibt...
 
BBC schrieb:
ich habe bei einer Taste (D4) Aussetzer bei leichtem Anschlag. Wenn ich voll draufhaue kommt der Ton allerdings.

Ist das wohl ein Kontaktproblem das man beheben kann ?

Ja, das sind nur diese grauen Rubber-Kontaktplättchen unterhalb der tasten.
Dazu muss man aber die Tastatur ausbauen.

Meist ist nur Staub zwischen Rubber-Kontakt und Platiene.
Es reicht zu 95% oft aus, nur den Graphit und die Platine mit einem trockenen Tempo-Taschentuch zu reinigen.

Suche mal hier im Forum nach dem anderen jd800-tastatur-thread (glaube um 2010), dort gibt es weiter infos.
 
Hab bisher schon 3 JD800 auseinandergenommen, um die Kontakte zu reinigen. Das hat die von dir beschriebenen Probleme jedesmal behoben. Wenn du nicht das Harzproblem hast, sollte eine Kontaktreinigung ausreichen. Wenn du technisch fit bist, kannst du das selbst machen. Wie man den JD auseinanderkriegt und das Keyboard zerlegt, ist recht gut ersichtlich. Ich lege die Gummistreifen unter den Tasten mit den Kontakten in mildes Spülwasser, lasse sie komplet trocknen (Achtung, Tröpfchen hängen überall) und reinige die Kontakte auf der Platine und in den Gummis sanft mit einem fusselfreien Papiertuchuch (zB Kodak lens cleaning paper) oder einem speziellen Wattestäbchen mit Schaumstoffspitze (normale fusseln zu fest!) und etwas Isopropanol. Wenn man grad dabei ist, kann man gleich noch das Gehäuse mit dem Staubsauger leersaugen, die Tasten abspülen und die ganzen Fusseln aus den Tastenkämmen popeln.

@Cello:
hab mich vor genau 1 Jahr mal an den Roland Service gewandt. Ersatzkeyboard konnten sie noch in Japan bestellen, Kosten total ca 600CHF.
 
@Pappenheimer

Habe die Tastatur über Roland Schweiz innerhalb einer Woche bekommen. Über die Kosten sage ich dir besser nix ;-)
 
Wir sind in einem Forum, da kannst du es beruhigt hinschreiben statt sagen :P
Was war denn mit deinem alten Keyboard nicht io?
 
Nun der Kleber unter den Tasen hat sich gelöst und die Metallplächten haben sich am Gehäuseboden festgeklebt. Blöder wars bei den schwarzen Tasten. Da ist der Klebstoff unter die Tastatur. Habe die seriennumer angegeben und innerhalb von 10 tagen die neue Tastatur gehabt. Der Einbau kostet kostete mich 50.-- Die weissen Kontakt Gummibänder sind nicht mehr erhältlich. Es sind die gleichen wie bei D-50 drin.
 
Welche Roland Keyboards haben eigentlich die gleiche Tastatur wie die im JD800 verbaut?
 
aktuell versendet roland nur noch / oder wier tastaturen aber nur an Serien Nr. die auch tatsächlich ein Red Glue Problem haben. und das kostenlos. Wurde jüngst von Roland Deutschland bestätigt.
:nihao:

ob die aber Tastaturen verkaufen ???
 
Ich möchte keine Ersatztastatur, ich fragte, in welchen Roland Keyboards die noch verbaut ist?
 
SK-7 steckt auch in den Roland-Rhodes Model 660 und 760 drin, die ja vom U20 abstammen.
Einzeltasten gibt's bei Syntaur.
 
Ja, U-20, hatte ich auch schon im Visir um relativ günstig an Ersatz zu kommen.
Könnte man die Tastatur praktisch 1:1 aus dem U-20 in den JD-800 umbauen?
 
Sollte gehen, kann sein, daß ein paar Halterungen unterschiedlich sind, aber elektrisch sind die jedenfalls identisch. Details stehen in den Servicemanuals, und die gibt's auf synfo.nl.
 
citric acid schrieb:
aktuell versendet roland nur noch / oder wier tastaturen aber nur an Serien Nr. die auch tatsächlich ein Red Glue Problem haben. und das kostenlos. Wurde jüngst von Roland Deutschland bestätigt.
:nihao:

ob die aber Tastaturen verkaufen ???

Hast du da vielleicht einen Kontakt oder einen konkreten Ansprechpartner? Ich hab mir gerade einen 800 zugelegt, der noch nicht behandelt wurde und will möglichst schnell vorsorgen. Danke!
 


News

Zurück
Oben