Jean Michel Jarre wird 75

Equinox, Oxygene und jetzt eben die China-Konzerte. Das sind die Alben die ich als LP habe. Mehr wird's auch nicht. Danach wurde es mir dann doch zu bunt.
Die einzige schwarzgebrannte CD in meinem Besitz ist eine CD namens "Intense", die mir mal mein bester Freund aus all seinen JMJ-CDs zusammengestellt hat.
Nur die guten Sachen, nicht die Alleinunterhalter-Füllsel. Super.
Ein weiterer Musiker, bei dem eine "Best Of" ähnlich ergiebig ist, ist übrigens Manfred Mann.

Ich dachte immer, das Platten- und CD-Spieler in jeden ordentlichen Haushalt gehören. ;-)
Das denke ich auch.
Aber ich bin auch alt und habe sogar ein Abspiel- und Aufnahmegerät für Eight-Track-Cartridges (googelt das, Jungspunde - dann werdet ihr vom Dreikäsehoch zum Vierkäsehoch befördert!).

Schöne Grüße
Bert
 
Hast Du schon mal über Kompositionsunterricht nachgedacht?
Tatsächlich interessiere ich mich dafür, einfachste Harmonielehre kenn ich, also so Standardsachen wie Grundton, Akkorde Dur/Moll/Sus2 4 etc, Skalen, Akkordumkehrungen usw. aber eben auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Da würde ich schon mein Wissen gern vertiefen, denn das macht meine Musik besser und nicht irgendeine Hardware anstelle von Software oder PluginX gegen PluginY austauschen, das bringt mich kein Stück voran.
 
Insbesondere schaudert es mich jedes Mal, wenn ich "Magnetic Fields Part 4" höre: Dieser zartgliedrige Anfang, das spärliche-zurückhaltende Arrangements der Studio-Version geht der grobschlächtigen "Concerts"-Version mit ihren Simmons-Drums vollkommen ab – vom jämmerlichen Geklatsche einmal ganz abgesehen.
Die Simmons haben mich auch immer genervt, auch weil sie den Groove eher hemmten, als nach vorne brachten.
 
Ich denke, dass Jarre mit seinem "Grammophon Vergleich falsch liegt. Das wird sich eher so entwickeln wie 3D beim Film, was nach Avatar auch als Zukunft des Films angesehen wurde und aktuell auch nur noch für einige wenige Enthusiasten von Bedeutung ist. Bei Klassischer Musik sehe ich noch am ehesten Chancen für 3D Audio, für die breite Masse wird das m.E. auch in 10 Jahren nur eine teuere Randerscheinung bleiben.
 
Ich denke, dass Jarre mit seinem "Grammophon Vergleich falsch liegt. Das wird sich eher so entwickeln wie 3D beim Film, was nach Avatar auch als Zukunft des Films angesehen wurde und aktuell auch nur noch für einige wenige Enthusiasten von Bedeutung ist. Bei Klassischer Musik sehe ich noch am ehesten Chancen für 3D Audio, für die breite Masse wird das m.E. auch in 10 Jahren nur eine teuere Randerscheinung bleiben.

Das sehe ich ganz genauso.
Der Masse der Anwender reicht 2D für die meisten visuellen Formate vollkommen.
Bei Audio ist stereo für die meisten Konsumenten ausreichen, vielen genügt sogar der Mono Brüllwürfel. Das live Konzerterlebnis ist ja seit jeher höchstens stereo.
Geschätzte 90% des Musikkonsums findet über mp3 mit Irgendwelchen billig earpods statt.
Die technische Revolution, die tatsächlich von der berühmten breiten Masse angenommen wurde, ist die überall permanente Verfügbarkeit der Musik zu spottpreisen.
 
Habe, angeregt durch diesen thread wieder festgestellt, wie gut ich Arpegiateur und Laser Harp von der China finde. Ist zwar auch einiges drauf, das ich nicht brauche (disco disco), aber habe mir jetzt die 40th anniversary Platte bestellt.
 
Oxygene & Equinoxe sind wahrlich die EM Klassiker schlechthin in meinen Augen. "Magenetic Fields" ging 1981 dann bereits andere Wege, klang aber immer noch überaus ansprechend & interessant. Danach hatte ich die Akte J-M Jarre für mich persönlich geschlossen, entweder klang er mir viel zu experimentell oder zu austauschbar & konventionell.
 
Equinoxe war ein Meilenstein in der Musikgeschichte. Ich war damals so geflasht, und bin es heute eigentlich immer noch!

Die ist wirklich schön produziert und arrangiert. Sehr liquide und gleichzeitig rauh und samtig.

Die erste LP-Fassung (mit dem Newton-Bild auf der Rückseite) klang noch ziemlich muffig, die zweite Fassung (mit dem Silberjäckchen auf dem Parkdeck) klingt sehr crunchy (mangels eines besseren Begriffes) und hochauflösend.

Gut, das letzte Stück lassen wir mal draußen vor. Das ist dieselbe Lachnummer wie The Last Rhumba.

Stephen
 
Die erste LP-Fassung (mit dem Newton-Bild auf der Rückseite) klang noch ziemlich muffig, die zweite Fassung (mit dem Silberjäckchen auf dem Parkdeck) klingt sehr crunchy (mangels eines besseren Begriffes) und hochauflösend.
Ich hatte um 1981 herum die erste LP-Fassung, bei dieser waren auf "Equinoxe Part 5" etliche der "Einflieger" (z.B. ab 1:55) kaum zu hören. 1983 habe ich bei einem Bekannten eine andere LP-Version gehört und war völlig überrascht, was noch alles in dem Stück los war.
 
Ich finde ja, die Zoolok und die Rendez-Vous haben auch so ihre Momente.
Für mich war es ab der Revolutions vorbei. Das letzte Album das ich mir gegeben habe war Chronologie. Ich war entsetzt und habe mir seitdem keines der späteren Werke wirklich angehört.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: ASJ
Jarre hat sich in den Jahren immer weiter entwickelt wo andere Elektronikmusiker stehen geblieben sind oder sich ewig selbst gecovert haben.
Auch bei den späteren Tracks sind ein paar gute Stücke dabei.
 
Jarre hat sich in den Jahren immer weiter entwickelt wo andere Elektronikmusiker stehen geblieben sind oder sich ewig selbst gecovert haben.
Auch bei den späteren Tracks sind ein paar gute Stücke dabei.
Jarre ist zum Glück kein Kraftwerk geworden, die immer nur alten Kram neu aufgekocht haben. Sicher hatte Jarre seine Tiefen, aber ich fand immer wieder auch Tracks von einigen seiner neuen Alben toll. Vorallem hängt er nicht ewig im Gestern fest, sondern nimmt immer wieder neue Technologien mit ins Boot, was mal besser mal schlechter hinhaut, aber er entwickelt sich weiter.
 
Jarre ist zum Glück kein Kraftwerk geworden, die immer nur alten Kram neu aufgekocht haben. Sicher hatte Jarre seine Tiefen, aber ich fand immer wieder auch Tracks von einigen seiner neuen Alben toll. Vorallem hängt er nicht ewig im Gestern fest, sondern nimmt immer wieder neue Technologien mit ins Boot, was mal besser mal schlechter hinhaut, aber er entwickelt sich weiter.

Absolut. War auch bei einigen seiner letzten Live Konzerte. Da ging richtig die Post ab. Der Mann kann immer noch die Massen mitreißen. Das schaffen nur wenige Elektroniker.
 
Habe, angeregt durch diesen thread wieder festgestellt, wie gut ich Arpegiateur und Laser Harp von der China finde. Ist zwar auch einiges drauf, das ich nicht brauche (disco disco), aber habe mir jetzt die 40th anniversary Platte bestellt.
Gestern angekommen, heute zum ersten Mal aufgelegt und festgestellt, dass ausgerechnet bei Arpegiator ein Fehler drin ist. Es ist ein Sprung, allerdings kein Knackser. Geht wohl zurück.
 
Ich habe eine alte Pressung, ein absoluter Traum. Die habe ich (neben ein paar wenigen anderen Scheiben) als Referenz bei der Auswahl meines Plattenspielers benutzt.
Arpegiator ist für mich einer der besten Tracks aller Zeiten, sowohl musikalisch wie klanglich.
 
Ich finde ja, die Zoolok und die Rendez-Vous haben auch so ihre Momente.

Das dachte ich 1986 auch und war von Rendez-Vous ziemlich begeistert.

Das legte sich dann aber schnell, als ich merkte, daß ich das nach Gehör nachspielen kann und die Kost ziemlich hemdsärmelig war, lediglich durch Chor und Rumtata bis zum Anschlag aufgeblasen.

Für mich war es ab der Revolutions vorbei. Das letzte Album das ich mir gegeben habe war Chronologie. Ich war entsetzt und habe mir seitdem keines der späteren Werke wirklich angehört.

Metamorphoses von 1999/2000 fand ich überraschend gelungen, das war abwechslungsreich und nicht so anbiedernd-aufdringlich auf maximale Wirkung getrimmt:





Hätte auch ein wenig von Boris Blank sein können.

Vielleicht bin ich aber auch nur sentimental und mir verstellt meine persönliche Betroffenheit bei diesem Album ein wenig den Blick auf die Realität, wer weiß.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es ab der Revolutions vorbei. Das letzte Album das ich mir gegeben habe war Chronologie. Ich war entsetzt und habe mir seitdem keines der späteren Werke wirklich angehört.
Das war bei mir exakt genau so!
 
Das hier läuft ab und an mal bei mir zur Entspannung während der Arbeit: Also das Album, nicht nur der erste Intro Track hier, ist von 2018.
 
jep, da ist ein kleiner "hüpfer" drin. schau mal, ob da ein kleiner brösel (oder was auch immer) in der rille klebt....
 
Danke für euer Feedback! Ich hab zwar ne einfache Knosti Waschmaschine, aber da ich beim großen A bestellt hatte, habe ich jetzt einen Produkttausch veranlasst. Wollte nicht riskieren, dass durch das Waschen vielleicht mein Gewährleistungsanspruch beeinträchtigt wird. Am Freitag kommt vermutlich der Ersatz und dann werden wir sehen.
 


News

Zurück
Oben