Neu

Jeannie 2 - Polyphonic Synthesizer & Sampler

rolfdegen

||||||||||||
Hallöchen :huhu:

Die Jeannie_2 ist ein Polyphoner Open scource Synthesizer & Sampler und eine Weiterentwicklung auf Basis des TubeOhm Jeannie Synthesizers aus dem Jahr 2021.
Der wesentliche Unterschied besteht darin, das Jeannie_2 größer ist, mehr Regler und Tasten hat, sowie ein großes Modulationsrad und ein 3.5inch großes ISP TouchDisplay besitzt.
Zusätzlich gibt es einen 16MByte großen Samplespeicher, Oszillatoren mit verschiedenen Synthesearten z.B. VA, FM, Sample und Wavetable, polyphonen StepSequenzer mit 64 Steps,
Arb, neues Digitales Stereo Effektmodul auf Basis eines Teensy4.0 u.v.m.

Jeannie 2 Development board
Jeannie Board.webp

Electronic components
Teensy 4.1 Main Prozessor Board with 16MByte PSRAM
Teensy 4.0 as Digital Stereo Effekt Prozessor
3.5 inch colored ISP TouchDisplay with integrated black frame and lens
6x quality encoder (similar to Blofeld) and big LED Encoder for Modulation
24 colored LED buttons for direct access to functions
8 Potentiometer (LFO, Filter, Main Audio Level)

Das Projekt "Jeannie 2" wird wieder eine Zusammenarbeit mit Andre Laska sein. Er hat ein gutes "Händchen" für's Designe und die Platinenentwicklung.
Dies spart mir letztentlich einiges an Zeit und ich kann mich ganz auf die Software konzentrieren..

Lieben Gruß aus Wuppertal
Rolf Degen alias der Degenerator ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Klinkenstecher, Die Iden des Maerz, PhonicGate und 20 andere
Das liest sich alles sehr vielversprechend und ich freue mich, dem Projekt und dessen (Weiter-)Entwicklung (lesend) beiwohnen zu dürfen. Die Jeannie gefällt mir vom Sound und dessen Möglichkeiten wirklich gut, aber das was jetzt angekündigt wurde, hat immer ein Stück weit gefehlt.

Na hallöchen,

wenn Du das nun so schön ankündigst, kannst Du dann auch was zum Zeitplan sagen? Durchaus spannend!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom und Golden-Moon
Ich bin allein.. allein.. ganz allein auf weiter Flur ;) und arbeiten muss ich auch noch bis zu meiner Rente (November diesen Jahres). Also ist das ganze Projekt immer ein Wochend Projekt und zwischendurch auch mal am Abend nach der Arbeit. Der Vorteil ist aber, das ich Andre Laska an meiner Seite habe und vieles von der Jeannie als Grundlage nicht mehr neu entwickeln muss.
Einige Funktionen werden neu geschrieb und verbessert, was auch später in einem Update in die Jeannie (1) einfließen wird.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Synth, teletom, Miks und 5 andere
Ich habe mich jetzt für eine schlichtere Variante des Bootscreens entschieden. Sieht etwas ruhiger und wie ich finde etwas profesioneller aus als der wilde farbige Wellentechnomix 😉

Jeannie Board Green1.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: jack4life, Bodo, aven und 10 andere
Leftfield request -- is there an option (to DIY build) using LED pushbuttons as per SC Prophet / Black Corp Kijimi?
Love those old school buttons!

The Jeannie 2 design may still change as it's a prototype. But I don't find the keys on the Black Corporation Kijimi synthesizer aesthetically pleasing.

Das Jeannie 2 Designe kann sich noch ändern da es ein Prototyp ist. Aber die Tasten in Black Corporation Kijimi Synthesizer finde ich nicht besonders schön.

1.Entwurf für das Patch Menu. I like Waldorf :)

Mit den oberen Touch Buttons kommt man direkt in die ersten vier Menu Funktionen.
Über den Encoder rechts neben dem Display lassen sich weitere Menüseiten aufrufen.
Die unteren Touch Buttons sind Funktionen fürs Laden, Initialisieren und löschen eines Patches.
Der Favorite Button zeigt eine Patchliste an, die ich zuvor als persönliche Favoriten festgelegt habe.

20260320_204636.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom, Miks, SirAdrianFish und 4 andere
...
The Favorite button displays a patch list that I have previously set as personal favorites.
Pretty please, if there is enough character space on the screen, could "Favorite" be changed to "Favourite"?
The American spelling won't be particularly welcomed for UK/Commonwealth countries or, I am guessing, most of Europe.
Thanks,
TT

• Zustimmung
M.i.a.u.: j3122 und Area88
My English isn't the best. I use Google Translate and it translates favorites :wink:

• hilfreich
M.i.a.u.: j3122
My English isn't the best. I use Google Translate and it translates favorites :wink:
Interessanterweise hat Google Translate durchaus z.B. Portugiesisch für Portugal oder Brasilien zur Auswahl. Man kann aber nicht britisches vs. amerikanisches Englisch auswählen. Es gibt nur amerikanisches Englisch.

Anders DeepL, da gibt's diese Unterscheidung:
1774088091407.webp
Für mich die bessere, weil europäische Alternative...

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: verstaerker, klangsulfat, tangrami und 2 andere
Kostet aber 7,50€/Monat für z.B. drei Dokumentenübersetzungen, bzw. 25€/Monat für 20 Dokumentenübersetzungen. Bischen teuer?
ich nutze das bisher nur für kurze Snippets, maximal einen Absatz oder so. Für ein paar Menübeschriftungen sollte die kostenlose Version reichen.
Ebenso wie die gängigen LLM. Wer ganze Broschüren oder Bücher übersetzen möchte, hat natürlich eh andere Ansprüche ...

• Zustimmung
M.i.a.u.: j3122
Um von der british/american english-Problematik wegzukommen, wie wärs mit "My choice" oder "My picks" oder "Selections"?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: tassie tiger
Kostet aber 7,50€/Monat für z.B. drei Dokumentenübersetzungen, bzw. 25€/Monat für 20 Dokumentenübersetzungen. Bischen teuer?
Bis zu einer bestimmten Anzahl von Zeichen (ich glaube 5000) ist es kostenlos. Längere Texte lässt man dann halt portioniert übersetzen. Man kann sich da schon ganz gut durchschnorren :mrgreen:.
die Übersetzungen von Deepl sind nach meiner Erfahrung eh deutlich besser als die von Google
Aber sowas von ...

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: tangrami und Bodo
Geplante Tasten Funktionen..

Boost = Ein/Aus Bass Anhebung
Level = Master Volumen
HP Filter = Ein/Aus Hochpass Filter
HP CUT = Cutoff Einstellung für den Hochpass Filter
HP RES = Resonanz Einstellung Hochpass Filter
Panic = Alle Noten aus
Shift = Umschaltung für Parameter oder Menü Funktionen
Load = Laden eines Patch
Save = Speichern eines Patch
Patch = Menüseite fürs Laden, Speichern, Initialisierung und Ändern von Patches
OSC = Menüseite für die Oszillator Einstellungen und Funktionen
Mixer = Einstellen der Oscillator Lautstärke, Panning und FX mix
Filter = Menüseite für die Filter Einstellungen
ENV = Menüseite Envelopes
LFO = Menüseite für die LFOs
FX = Einstellung der Effekte
SEQ/ARP = Menüseite für Sequenzer und Arp und blaue Tasten
Mtune = Parameter Drift
Rote Markierung = Encoder für Parameterauswahl und Menü

Jeannie 2 Keys.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AtomA, teletom, Laurin und 4 andere
Kleines Update..
Habe jetzt die Touchscreen Funktion in die Jeannie integriert.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: humax5600, Orphu, teletom und 7 andere
Hallöchen :huhu:
Die Jeannie 2 ist mit insgesamt sieben Encodern hoher Qualität ausgestattet. Die Encoder werden für Parametereingaben auf der Menüseite und Modulation benutzt. Leider hat die Teensy4.1 MCU in der Jeannie2 nicht genügend Portleitungen um alle Encoder anzuschließen. Darum habe ich einen MCP23017 16-Bit I/O Expander für die Encoder Abfragen benutzt. Dieser kommuniziert über eine I2C Bus mit einer Geschwindigkeit von 400KHz mit der Teensy4,1 MCU.

Den MCP23017 gibt es auch mit schnellerer SPI Schnittstelle. Aber leider werden die zwei zur Verfügung stehenden SPI Schnittsellen am Teensy4.1 schon für andere Aufgaben verwendet. Um die Encoder trozdem schnell genug abzufragen, habe ich mich für eine Interrupt gesteuerte Abfrage des MCP23017 entschieden. Sobald ein Encoder bewegt wird, signalisiert der MCP23017 über seinen Interrupt Pin das Daten zur Abholung bereit stehen.

Die Teensy MCU liest daraufhin das 16bit breite GPIO Register im MCP23017 aus und verarbeitet die Encoder Daten. Um die Schreib- und Lesezyklen auf dem I2C Bus zum MCP23017 zu reduzieren und dadurch die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen, lese ich das 16bit GPIO Register vom MCP23017 nur einmal und erxtrahiere daraus die aktuellen Encoder Daten.

Soundwell Encoder wie im Blofeld
Screenshot 2026-02-27 233929.webp

Encoder Abfrage in der Jeannie 2 mit nur zwei Encodern. Die anderen muss ich noch zeichnen ;)
Jeannie2_KEY_Panel.webp

Kleines Video

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Laurin, Bodo, jack4life und 3 andere

Zurück
Oben