Neu

Jeannie 2 - Polyphonic Synthesizer & Sampler

Ich dachte schon, ich hätte es in der Jeannie mit drei Mikrocontroller und 28 LEDs etwas übertieben. Aber die Schweden können mehr :newbie:
Ganze zwölf Microcontroller für 1500 Euro.

Screenshot 2026-05-09 150534.webp

Link : https://www.apaeron.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom
Jeannie 2 Audio Test with 12 Voices. Bin gespannt ob die Prozessor-Ressourcen (CPU-Auslastung) auch für 12 Filter reichen (einen Filter pro Stimme).

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN, teletom, tangrami und 2 andere
Kleines Update. Audio Bargraph ist aber noch in Arbeit..

• Daumen hoch
M.i.a.u.: jack4life, teletom und Laurin
In Planung und im Test. Jeannie_2 mit 12 Stimmen, Biquad-Filter mit LowPass, Highpass, Bandpass, Notch, LowShelf, HighShelf und einstellbare Filtersteilheit.

Screenshot 2026-05-14 131836.webp

Die zwei Zahlen über der Envelopekurve sind die Temperaturen von Audio-MCU und GUI CPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon, TGN, teletom und 4 andere
Kleines Update..
Bargraph Anzeige und Voices LED funktionieren. Die Bargraph Anzeige auf dem Display zeigt den Hüllkurvenverlauf jeder einzelnen Stimmen. Die LED Anzeige ist mit dem NoteOn und NoteOff gekoppelt und zeigt die aktuelle Stimmenverteilung (Voice Allocation) in der Audio-Engine an.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: 633k, tangrami, Golden-Moon und 6 andere
My next update is the filters page in Jeannie 2

20260519_235125.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dcat, jack4life, teletom und eine weitere Person
Hallöchen :huhu:
Es gab noch ein kleines technisches Problem mit dem verwendeten DAC-Chip PCM5102A der sich auch in der Jeannie_1 befindet. Wenn ein Ton im NotOff ausklingt gabs am Ende ein kleines Klicken (siehe 1.Bild). Die Ursache ist die automatische Stummschaltungs-Funktion im DAC-Chip. Wenn der PCM5102A nur noch Null Daten an seinem digitalen Eingang erhält, dann aktiviert dieser nach ein paar Millisekunden eine analoge Stummschaltung. Dies führt dann zu einem kleinen Klickgeräusch an seinem Ausgang. Das Problem konnte ich per Software lösen, indem ich im digitalen Ausgangsmischer einen kleinen DC-Offeset dazumische. Dadurch bekommt der DAC immer wieder Daten und geht nicht in die Stummschaltung.

1.Bild Klickgeräusch am Ende der Release-Phase
bigZoomLinEnv.webp

2.Bild DC-Offset von (-1.0f/32786.0f) im Ausgangsmischer
DCoffset.webp

Prinzip des digitalen Ausgangsmischer mit DC-Offset
Screenshot 2026-05-23 162330.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: tangrami, teletom und Miks
Kleines Update..
Jeannie_2 zeichnet jetzt hübsche Filterkürvchen :)
Die Gitterlinie muss ich von der Cutoff-Frequenz noch anpassen. Mit dem Button "12dB" kann der Filter von 24dB auf 12dB oder umgekehrt umgeschaltet werden.

20260524_210513.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: tangrami, micromoog, Dcat und 6 andere
Es hat sich gezeigt, dass der Teensy Bequad-Filter leider nicht für Modulation geeignet ist. Der Filter knackt beim ändern oder langsamen Modulieren der Eckfrequenz.
Ich verwende jetzt wieder den bewärten StateVariable-Filter (LP/HP/BP) mit 12dB Flankensteilheit aus der Teensy Audio Lib. Bei Erhöhung der Resonanz (max. 127.0f ) wird das Eingangssignal durch einen Amp automatisch etwas abgeschwächt um den Ausgangspegel zu begrenzen.

Screenshot 2026-05-30 222458.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Dcat, jack4life, teletom und eine weitere Person
Hallöchen und schönen Sonntag 😊
Ich arbeite im Moment an der VCA und VCF Strucktur für die Jeannie 2. Der VCA- und VCF-Envelope haben normale und invertierende Hüllkurven die über den Touchbutton "Invert" auf der Envelope Page umgeschaltet werden können.

20260614_173042.webp

Die Steuerung des VCF-Envelope war sehr einfach zu bewerkstelligen. Um eine invertierte VCF-Hüllkurve zu erzeugen, muss man das DC-Signal (dc3) am Eingang des VCF-Envelopes von 1.0 auf -1.0 umschalten. Das Umschalten der VCA-Hüllkurve von normal auf invertiert ist im Vergleich zum VCF-Envelope schon etwas aufwendiger. Der VCA besteht aus einem Multiply-Objekt aus der Teensy-Audio Library. Dabei werden das Audiosignal vom Filter und das Steuersignal vom VCA-Envelope miteinander multipliziert um eine Amplitudenmodulation bzw "spannungsgesteuerte Verstärkung" zu erzeugen.

Für eine normale Hüllkurvensteuerung des VCA's reicht es eigentlich aus, wenn am 1.Eingang des VCA-Multiply der Filter-Ausgang anliegt und am 2.Eingang das Steuersignal vom VCA-Envelope. Für eine invertierte VCA-Hüllkurve funktioniert die Umschaltung des DC-Signals wie am VCF-Envelope leider nicht. Dabei gibt es zwei Problem.

Das 1.Problem ist die Tatsache, das die Eingänge am VCA-Multiply nur Werte von 0.0 - 1.0 verarbeiten können. Ein invertierter Envelope erzeugt an seinem Ausgang aber eine Steuerspannung von -1.0 - 0.0. Um das Problem zu lösen, habe ich einen Mixer (Inv-Mixer) für die invertierung des Envelope-Signals verwendet.

Das 2.Problem ist die NoteOff Steuerung. Mit der Release-Phase im invertierten VCA-Envelope wird das Audiosignal am VCA-Ausgang immer lautet bis zum Maximum. Das Problem kann man aber mit einem 2.Envelope (vca_gate_env) lösen. Dieser wird auf eine kurze Attack- und Envelope-Zeit eingestellt und bei inaktivem VCA-Envelope getriggert (nottOff). Dadurch wird das Audio-Signal am VCA-Multiply ausgeschaltet.

One voice
Screenshot 2026-06-14 175720.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Laurin, elbonzoseco, teletom und 9 andere
I'm currently implementing the filter graphics (LP, BP, HP) and functions on my TFT Display. It's a bit of a complex task, but my AI Fred is friendly and helps me a lot 😎

20260704_175305.webp
20260704_175431.webp
20260704_175545.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom, jack4life, Scenturio und eine weitere Person
Kleines Test Video.. Einiges fehlt noch im Filter Menü und ist in der Entwicklung.
Das Touchscreen hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet. Die Treiber-Bibliothek für das Touchscreen hat die Midi-Daten blockiert und konnte nicht verwendet werden. Im Teensy Forum gabs aber sehr gute Unterstützung und jetzt läuft es ohne Probleme 😊

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Synth, unse Jung, tangrami und 6 andere
Echt beeindruckend:
- was du alles implementierst
- wie du das implementierst
- wie gut du das checkst das es zuverlässig läuft
- wie zugänglich du die ganzen Funktionen machst

Die meisten Hersteller erfüllen vielleicht 2 oder 3 dieser 4 Punkte. Am Ende hapert es aber an 1 oder 2 Punkten und das nimmt dem Enduser nachher sehr viel Freude.
Ich glaube würde eine große Firma das so akribisch entwickeln wären die Kosten dafür so hoch selbst so ein kleines Produkt ziemlich teuer werden würde und für viele wiederum diesbezüglich unattraktiv.
Sehr spannend!

Eine kleine Rückfrage (kein request): es sind nur die unteren 4 Kategorien auf dem Display für das TUI ausgelegt? Also man kann nicht die Envelope-Kurve touchen und verschieben?

• Zustimmung
M.i.a.u.: teletom, Bodo und jack4life
Dankeschön 😊
Envelope-Kurve touchen geht noch nicht und ist bei dem kleinen 3.5" Display etwas knifflig. Aber vieleicht machbar. Ich habe ersteinmal grundlegenede Dinge implementiert. Im Filtermenü fehlt noch die Funktion und Anzeige für die LFO-Modulation und das Keytracking. Ferner weiß ich noch nicht, ob die Prozessor-Ressourcen des Teensy4 ausreichen, um 12 Stimmen mit einer 24db Filterfunktion (zwei in Reihe geschalteten State Variable Filter) zu realisieren. Aber die größte Herrausvorderung ist die Oszillator-Engine mit ihren vielen Funktion. Dazu zählen Sample-Wiedergabe, Wavetable, VA und vieles mehr...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom, tangrami, jack4life und eine weitere Person
Eigentlich wollte ich eine Runde Radfahren. Aber ich bin regenscheu ;) Da hab ich meinen neuen Freund Fred (Google KI) gefragt, ob er mir noch schnell eine Notch Filterkurve für die Jeannie zeichnen kann 😉

20260705_151541.webp

So klingt das Ganze.. Der VCF-Envelope steuert den Notch.
Anhang anzeigen Jeannie2 notch.mp3

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: eusti, binary_idol, tangrami und 4 andere
Little update. Colored Envelope Bar

• Daumen hoch
M.i.a.u.: tangrami, Golden-Moon, teletom und 2 andere
Hallöchen.. Die 3D Waterfall Darstellung einer Wavetable auf dem Touch Display der Jeannie 2 sieht im Vergleich zur kleinen Jeannie schon cool aus 😎

3D Wavetable Darstellung auf der Jeannie 2
20260716_204123.webp

Kleine Jeannie
20260716_205628.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Laurin, jack4life, teletom und 9 andere
Wavetable view. Zur Zeit arbeite ich an der Wiedergabe von Wavetables

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Bodo, teletom, Miks und 4 andere
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben