Jemand mit CX-3?

Dieses Thema im Forum "Gemeinschaft" wurde erstellt von max mayer, 30. Januar 2012.

  1. max mayer

    max mayer Tach

    Hallo, ich überlege seit einiger Zeit, mir eine kleine Orgel ins Haus zu holen und liebäugele gerade mit der CX-3 von Korg.
    Falls jemand im Raum Berlin eine CX-3 hat und mich mal ein paar Takte spielen lassen würde, wäre ich dankbar für Nachricht per PN.
     
  2. Sequialter

    Sequialter Tach

    Meinst Du etwa die ganz alte,erste CX3 aus den 70igern?
    Diese hatte ich lange Zeit,aber würde ich heute nicht mehr benutzen wollen.Grausame Klappertasten,Sound auch wenig inspirierend.
    Die neuere so ab 2000 kenne ich leider nicht.
     
  3. max mayer

    max mayer Tach

    Ah, auch interessant. Ich hatte mich jetzt auf kein Modell festgeschossen. Aber Klappertasten möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Das ist auch genau einer der Gründe, wieso ich gerne mal vor dem Kauf anspielen möchte. Ist die Soundengine bei den neuen denn die gleiche geblieben?
     
  4. Völlig unterschiedlich... alt = analog, neu = digital

    Die alte hat ne blöde Tastatur, stimmt. Aber eigenen Charakter.
    Ist halt keine Hammond-Emulation. Aber sehr direkt und klingt mit nem externen Leslie sehr rockig. Die interne Leslie Sim ist nix.
     
  5. Tonerzeuger

    Tonerzeuger bin angekommen

    Ein Bekannter von mir hat eine alte CX-3 jahrelang in einer trashigen Band eingesetzt. Das klang eher nicht nach Hammond, sondern mehr aggressiv und dreckig, wobei vermutlich auch andere Einstellungen möglich sind - aber er wollte es halt so. Der Typ ging live so ab, dass die CX3 fast vom Ständer flog! Ist wohl auch ziemlich leicht, das Ding. Passt vermutlich gut zu einer analogen Leslie-Emulation wie z.B. H&K Tube Rotosphere.
     
  6. Ist ne Hammond X-5 Emulation, wenn man unbedingt so will. Mit nem Röhrenverzerrer und CLS dran macht das Teil richtig Spass.
    Natürlich ist die Tastatur nicht gewichtet oder sowas. Priorität ist hier eher, daß man ordentlich draufhaun kann ohne dass alles zerbröselt.
     
  7. Na, schau dir das hier an... dann weißt du was abgeht...


    src: https://youtu.be/ds19Kou9XiE


    Unten ist übrigens die new CX-3, oben rechte Hand die alte.... ;-) mit nem Leslie 122 gespielt...
     

Diese Seite empfehlen