Jemand mit einem HOHNER Clavinet D6 oder E7 hier?

Dieses Thema im Forum "Akustisches & E-Pianos" wurde erstellt von interfunk, 29. März 2012.

  1. interfunk

    interfunk bin angekommen

    hat vielleicht jemand ein CLAVINET hier ?

    ...habe ein E7 (baugleich mit D6) mit einem kleinen problem. möchte ausschließen, dass sowohl die pickups als auch der beyer übertrager ok sind - dafür wären 2-3 kleine messungen nötig!

    wäre prima wenn jemand aushelfen könnte...

    DANKE!
     
  2. Re: hemand mit einem HOHNER Clavinet D6 oder E7 hier?

    Ich vermute "ausschliessen" sollte eigentlich "sicherstellen" heissen. Darpanet hat momentan mein D6 ausgeliehen. Er hat m.W. auch ein Multimeter.
     
  3. interfunk

    interfunk bin angekommen

    ja natürlich...FEHLER-AUSSCHLIESSEN!

    ..brauche folgende messung:

    widerstand des OBEREN pickups (ich habe 180 ohm)
    widerstand des UNTEREN pickups (ich habe 220 ohm)

    ...die scheinen schonmal bei mir nicht gerissen zu sein! können am kabelende (rotes & gelbes kabel) gemessen werden, nachdem man dies von der platine abgezogen hat.


    dann benötige ich noch eine messung an der platine:

    widerstand am BEYER ÜBERTRAGER - einfach alle möglichkeiten. messen kann man nur an 3 punkten - also alle 3 möglichkeiten. es gibt 5 kabel, davon sind 3 an einem punkt angelötet. bitte diese messung ohne batterie und ohne anschluss der pickups vornehmen.

    ...wäre grandios, wenn dies jemand machen könnte!!!

    riesen DANK!
     
  4. Jenzz

    Jenzz bin angekommen

    Aloha .-)

    Eingansseitig (roter Draht) müssten um 80 Ohm sein, Ausgansgseitig zum Preamp hin ca. 1,1 kOhm... Der genaue Wert ist nicht so kritisch.

    Jenzz
     
  5. interfunk

    interfunk bin angekommen

    hej, habe am BEYER gemessen:

    [​IMG]

    zw. ROTEM und 3er COMBO (schwarz/gelb/braun) ===>>> ca. 88 Ohm
    zw. ROT und GRÜN ===>>> ca. 8 kOhm
    zw. GRÜN und 3er COMBO (schwarz/gelb/braun) ===>>> ca. 8 kOhm

    messung ohne batterie und ohne anschluß an pickups.

    ...passt das, oder ist der wert mit 8kOhm zu hoch für die Ausgangsseite ???

    danke !
     
  6. Jenzz

    Jenzz bin angekommen

    Aloha .-)

    Nee, 8kOhm ist richtig... hatte am Gerät noch auf 'LO-Ohm' stehen, dann kommen da andere Werte raus...


    Jenzz
     
  7. interfunk

    interfunk bin angekommen

    danke für die messung jenzzz,

    was spucken deine pickups aus - passt das mit 180 und 220 ohm ?

    ...habe dann keine ahnung was bei mir faul ist. ich habe nur sound wenn ich auf "D" geschaltet habe. kombination aus DA oder DB klingt nicht anders and D und CA oder CB macht garnix... habe zuletzt auf den BEYER übertrager getippt, aber das sieht nun doch ok aus.

    schalter habe ich überprüft - die schalten alle und geben kontakt. masse an den pickups habe ich auch...

    ...dsa ich sound hab, denke ich dass der fehler nur vor dem BC 5510 C liegen muss......

    [​IMG]

    oder sehe ich das falsch ?

    a.
     
  8. Jenzz

    Jenzz bin angekommen

    Aloha .-)

    Werte der Pickups sind ok.

    Das Problem sind wie immer die Kontakte der Pickup-Umschaltung. Ich mache das immer mit ganz dünnem, feinen Stoff, der mit Isopropylalkohol getränkt ist, sauber (vorsichtig rubbeln). Auch die Filterschalter dahingehend prüfen..Wenn alles Schalter aus sind muß das Instrument stumm bleiben. Kommt trotzdem was, ist einer der Filterschalter auch verdreckt...

    Jenzz
     
  9. interfunk

    interfunk bin angekommen

    nabend!

    die pickup-schalter kann ich ansich auch ausschließen, habe beide zerlegt und mit alkohol gereinigt, selbst mit einer feinen feile habe ich die kontaktköpfe angeraut..... habe auch an der platine und an den füssen mit dem messgerät auf KONTAKT geprüft - alles ok... geht trotzdem nur in position "D"...

    a
     
  10. interfunk

    interfunk bin angekommen

    so, habs zur später stunde hinbekommen - es war ein masseproblem am A/B schalter - der schalterbekommt über eine schraube den kontakt, die ans gehäuse geschraubt ist - diese fehlte......nun funtzt.... bis auf den BRILLANCE schalter, aber das sollte kein problem sein.

    hast du jenzzz eine bezugsquelle in deutschland für die HAMMERTIPPS ? bräuchte einen kompletten satz....

    a.
     
  11. Jenzz

    Jenzz bin angekommen

    Ja, die Schrauben müssen drin sein, sonst fehlt eine Masseverbindung...

    Ich dachte, Du hättest 'eingebaut' gemessen...

    Hammertips: Du hast PM

    Jenzz
     
  12. Ich hab die Hammertips bei Vintage Vibe gekauft:
    http://www.vintagevibe.com/c-13-hohner- ... parts.aspx
    Kam zuverlässig in einer Woche per Brief aus USA und ist billiger ($31) als bei clavinet.com ($49)
     

Diese Seite empfehlen