Jemand schon AMD RYZEN mit ner DAW getestet ?

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von lenoxx, 15. Mai 2017.

1. lenoxx

lenoxx Tach

Das aktuellste was es dazu auf Youtube gibt, ist von FL Studio / ImageLine.

Leider kann man nicht schnell mal zum Händler rennen und eine i7 7700k CPU vs.
    Ryzen testen.

Was ich nicht genau weiss, aber wissen möchte bevor ich meinen 2600 in drn Ruhestand
    schicke, ist das Benchmarking der DAWs hinsichtlich Single Core / Multi Thread.

Ryzen entfaltet eher bei Multis seine Stärken.

Wie muss man sich das in der DAW vorstellen ? 1 Spur mit unzähligen VSTplugins
    oder 100 Spuren mit jeder nur wenige plugs ?

Thanx für Input !

2. lenoxx

lenoxx Tach

3. lenoxx

lenoxx Tach

scheint niemanden zu interessieren ? schade.

ich bin sehr angetan von der power des ryzen.

da ich viele vst effekte in den inserts habe, könnten
    mir die kerner des ryzen entgegenkommen....?

just my 2 cents. monolog beendet. :mrgreen:

4. BBC

BBC Tach

Warum wartest Du nicht einfach ein wenig, demnächst soll ein Ryzen als 16 Kerner kommen. Der wird sicher Hammerschnell sein. Den würde ich dann mal ins Auge fassen.

5. MMMM

MMMM Guest

....laaaaaaaaaaaangsam!

Ich bin da auch am Ball, aber es kommen ja auch noch die neuen AMD GraKa der RX 500er Serie und Vega.
    Also das ist echt zu früh da Aussagen zu machen, gerade was DAWs betrifft, die testen wohl eher erstmal andere Multimedia Anwendungen.
    Nur sieht es danach aus, das ich zum ersten mal nach 25 Jahren einen kompletten AMD Rechner haben werde, ...oder Intel haut jetzt Hammer-Preise raus :floet:
    Ich kann Dir nur soviel sagen, U-he und Presonus sind ZEN-Rechner am testen, und die können bisher nichts Negatives berichten!

6. lenoxx

lenoxx Tach

hey saluti mickmack!

ahaaa doch noch nen kollega der die ryzen in betracht zieht.

hast du das vid oben angeschaut ? dasselbe resultat ungefähr liefert
    ein imageline fl studio mitarbeiter kürzlich auf 3 youtube vids.

protools und fl studio könnte also gut funzen.....da ich aber (noch) mit cubase 8.5 pro
    arbeite und cubase sowie eine extrawurst ist, bin ich noch nicht ganz sicher, aber fast.

ich denke, dass multithread thema käme meiner chaotischen daw arbeitsweise
    (viele viele fx inserts auf einzelnen spuren statt busse :mrgreen: ) wohl entgegen.
    der 7700k ist als hochgetakteter wenigKerner in den tests vorne, da vieles noch
    eben nicht multikernig ausgelegt ist.....ich wüsste genau deswegen gerne,
    wann bzw. in welcher situation eine daw einzelkernig und wann multikernig saft benötigt

die zukunft gehört mit sicherheit den 6 8 12 16 .... 252? Kerner Rechnern.

im moment ist es noch zu früh, wie du es korrekt andeutest, eine gesicherte entscheidung
    zu treffen, da wohl diverse bios updates den ryzen richtig nach oben katapultieren könnten....wie ich
    gelesen habe.

was ist denn zen ? server von amd ?

und.....es wäre mein allerallererster amd rechner !!!

cheers

7. lenoxx

lenoxx Tach

8. MMMM

MMMM Guest

:lollo:
    Nee, der Projektname ZEN=ReyZEN /ZEN3 /ZEN5 /ZEN7

9. uhh,
    ZEN == HerrZen ??
    dan hat amd jetzt ne sherman filterbank als standard postprocessing unit???

khz gefällt das.
  10. MMMM

MMMM Guest

11. ich würd eigentlich gerne mal nen Ryzen testen allerdings sind die Speicherpreise doch arg hoch, letzen Herbst hatte ich 140€ für 32GB gezahlt.
    Das ist allerdings DDR4-2133. Wenn ich sicher sein könnte das mir Dieser den Ryzen nicht ernsthaft ausbremst ....

und dann die Fragen welche der Ryzen CPU's nehmen. zum Vergleich mit unseem i7-6700k wär ja eigentlich auch ein ähnlich teurer AMD zu verwenden.
    Das wär eine 1700er. Mitnichten wärs fairer Einen mit 4Kernen zu benutzen sprich den 1500X.

Definitiv von Vorteil ist, das die AMD-Boards noch PCI-Slots haben. Sprich meine RME9632 könnte ich auch hier weiterverwenden vorrausgesetzt die
    pcie2pci Brücke auf den Boards taugt was.

O===O_____

khz gefällt das.
  12. khz

khz D@AU ~/Orwell # ./.cris/pr.run

Huhu
    Code:
    15:48:07      --> | HerrZen (~khz-GW-HZ@unaffiliated/herrzen) hat den Channel #audio4linux.de betreten
    GW über alles!

13. MMMM

MMMM Guest

Alle Probleme seitens Speicher und Performance, sollen mit den neuesten Bios Updates ja behoben werden.
    Wichtig ist, das der RAM immer im Dual-Channel-Mode läuft
    Das Problem mit dem PCI Steckplatz habe ich auch (RME Hammerfall DSP) und es sind leider nur noch wenige
    Mainboards (auch von Asus) damit ausgestattet. Für AMD habe ich mir das hier ausgesucht: ASUS PRIME Z270-K

Aber wenn ich ehrlich bin....soll ich auf ein Audiointerface das schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, einen neuen Rechner ausrichten!? :selfhammer:
    ...also noch funzt alles perfekt, und ich werde schön abwarten was da so kommt, evtl. gehe ich auch von RME weg, denn das Preis/Leistungsverhältnis
    mag früher gerechtfertigt gewesen sein, aber heute?

14. naja aber wenn der Test des Ryzen bedeutet, das ich auch ein neues Interface mit 24 inputs brauche wirds doch arg Teuer, abgesehn davon komm
    ich mit Linux nicht wirklich an
    RME vorbei...

O===O_____

khz gefällt das.
  15. lenoxx

lenoxx Tach

da ich sowieso alles neu brauche und eher dringend, bin ich mir nun fast sicher, dass
    es mein erster amd rechner wird mit dem ich meine daw betreiben
    werde.........wobei ich, wie gesagt auch cubase den rücken kehren werde,
    auch wenn mein atari mega ste4 noch mit steinbergs schwanger wurde.
    aber das ist ne andere geschichte (alle 2 jahre 150 euro abdrücken für updates)....

so hier noch die neueren tests von sacco mit fl studio......

tip: sogar neuinstallation von windows unnötig, ganz easy overclocked auf 4GHz (1800x), Bios easy updatet, keine ram oder sonstige voltage anpassungen !!

src: https://youtu.be/xama-Np0yKo

16. lenoxx

lenoxx Tach

Ryzen 1800X :phat:

Meine Konfig bei Alternate in CHF (EUR identisch wegen verschiedene MwSt. und Devisenkurs Einberechnung)
    sieht so aus: 1550 plus 100 für die Montage = 1650 Kröten :idea:

Windows 10 Home Lizenz: 12 Euro
    Samsung Evo 500 GB: meine alte Bootplatte wird zur Sample Bibli umgefunzt.

Meine Konfiguration
    CHF 1.552,85*
    » Details ansehen
    PC-Netzteil
    be quiet! Pure Power 10 600W, PC-Netzteil
    schwarz, 4x PCIe 1 x CHF 84,90*
    DVD-Brenner
    LG GH24NSD1, DVD-Brenner
    schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk 1 x CHF 15,-*
    Solid State Drive
    Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive
    M.2, PCIe 3.0 x4 1 x CHF 237,90*
    Arbeitsspeicher
    Corsair DIMM 32GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
    schwarz, CMK32GX4M2B3000C15, Vengeance LPX 1 x CHF 284,-*
    Prozessor
    AMD Ryzen 7 1800X WOF, Prozessor
    1 x CHF 499,-*
    CPU-Kühler
    Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler
    1 x CHF 24,45*
    Controller
    DeLOCK PCI Express Karte > 4x USB 3.0, Controller
    Retail 2 x CHF 29,95*
    Grafikkarte
    XFX Radeon RX 460 Passive, Grafikkarte
    HDMI, DisplayPort, DVI-D 1 x CHF 124,90*
    Tower-Gehäuse
    be quiet! Silent Base 800, Tower-Gehäuse
    schwarz 1 x CHF 109,90*
    Software SystemBuilder Betriebssysteme
    0 Ohne Betriebssystem
    1 x CHF 0,-*
    Mainboard
    MSI B350 TOMAHAWK, Mainboard
    1 x CHF 112,90

17. lenoxx

lenoxx Tach

Hab diverse Foren durchforstet und werde nun aufgrund der BIOS / Motherboard
    Probleme doch zuwarten.

Zumal auch der Ryzen Threadripper und der Intel i9 uns einen heissen Sommer versprechen.

Die Spiele sind eröffnet. Arena frei.

PS: Werde heute mein altes Sch..board P8P67 LE mit dem neuesten BIOS bestatten. Hoffe, dass das Update etwas mehr Leistung bringt für mein Cubase 8.5 Setup. Oder nen Total Crash :lollo:

18. lenoxx

lenoxx Tach

pc bestellt bei alternate. da ich
    auch gerne mal mit video und grafik
    zu tun habe, ist die wahl zugunsten amd gefallen.
    mobo bios updates kommt gut voran.
    ram bis 4000er schon bei 2 teuren mobos etabliert. :phat:

test daw:
    cubase 8.5 pro

test pc:
    ryzen 1800x
    32gb ram 3200er dual rank
    msi tomahawk
    radeon rx 550

test datum: sobald ich dazu komme.

cheers!

19. Anonymous

Anonymous Guest

Da bin ich ja mal gespannt auf deinen Test. Mein i7 wird noch ein paar Jahre reichen, aber dann wird wie immer bei mir das Preis/Leistungsverhältnis entscheiden. Den AMD Athlon XP oder weit davor den AMD K5 fand ich Klasse. Ich finde es gut dass Intel mal wieder ernste Konkurrenz bekommt.

20. MMMM

MMMM Guest

Jo, mach mal!
    Schaue mir auch gerade diverse Konfigurationen an.
    Aber wie gesagt, ich warte mal die AMD Vega ab.

21. lenoxx

lenoxx Tach

intel: sehr gut, teuer
    amd: sehr gut, preisleistungssieger

intel i9: bald, nur 44lanes
    amd threadripper: bald (enthusiast desktop. neuer sockel da fast ein server) 64lanes

amd vega: bald

amd endlich konkurrenzfähig ? ich denke ja, weil viele auch preisleistung kucken werden :mrgreen:

22. swissdoc

swissdoc back on duty

23. lenoxx

lenoxx Tach

24. Anonymous

Anonymous Guest

Also für virtuelle Instrumente dann wohl gut zu gebrauchen. Das hört sich toll an.

25. akula81

akula81 Tach

Beim Zusammenstellen eines neuen Musik-PCs sollte man sich allerdings im Klaren darüber sein, dass sich AMD-Prozessoren und Thunderbolt gegenseitig ausschließen (im Bereich der professionellen Audio-Interfaces gewinnt diese Schnittstelle ja zunehmend an Bedeutung), denn: Die Northbridge (welche heutzutage in moderne Prozessoren integriert ist) muss einen entsprechenden Thunderbolt-Header enthalten, welchen AMDs aus lizenzrechtlichen Gründen derzeit nicht besitzen... daher bringen hier auch entsprechende PCIe-Erweiterungskarten nichts... Trotzdem schiele auch ich auf den Ryzen, da ich demnächst vor habe, meinen alten Mac Pro durch was zeitgemäßes zu ersetzen...

26. MMMM

MMMM Guest

Thunderbolt, oder wie hieß der andere Rohrkrepierer noch, ach ja...."Firewire"!
    Dann kommt USB4, und alles ist wieder hinfällig :selfhammer:

Appel ist im freien Fall, und das ist gut so, für diesen überteuerten Hype!

27. ---

--- Guest

Mein letzter Amd ist schon ne Weile her und ich kann mich
    an keine Konfiguration erinnern die keine Probleme machte,
    trotz guter Komponenten.

Von Chipsatz Geschichten über USB Probleme bis hin
    zu Audio und DSP Karten die nicht funktionierten (Uad, tc powercore), Crackles, Drop Outs, Abstürze, nicht erkennung
    von usb und pci geräten und und und... aber trstberichte
    waren immer deluxe

Da ich heute zwar im Rechner nicht mehr viel habe,
    welche Instabilitäten hätte ich mit meinem USB Outboard
    zu erwarten ?

Rme Fireface UC
    Novation 61 SL Keyboard
    Motu midi express 128
    Access Virus Ti
    Blofeld

Und noch anderen Schnickschnack über USB.

Sind da Inkompatiblitäten bekannt ???

28. Rauscharm

Rauscharm 45+

12 oder 16 Kerne hätten schon was. AMD hatte ich früher zwei mal und nie Probleme mit gehabt.

Wenn ich solche Mainboards sehe könnte ich schon schwach werden. Massig Leistung für wenig Geld, einfach nur GAS

Anhänge:

29. ---

--- Guest

Interesse nicht wegen der Leistung.

Ich will ein stressfreies System möglichst günstig.
    Und da mein Board eh etwas muckt steht eh wat neues an

30. MMMM

MMMM Guest

Das ist meine Investition der letzten 14 Tage:...und alles nur, weil ich ein Preis-leistungs-Fuchs bin :floet:
    AMD Ryzen 5 1600 Prozessor Box
    Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2A2400C14 Speicherkit (2400 MHz, 2 x 8GB)
    Corsair CC-9011077-WW Carbide Series 100R Silent Mid-Tower ATX Computer Gehäuse, Schwarz
    Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6Gb/s)
    2 von Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
    Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0, PC & PS4 & Xbox(STEB5000200)
    Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner (DVD+-RW, Retail E-Green Silent)

BenQ EW3270ZL 81,28 cm (32 Zoll) Monitor (2560 x 1440 Pixel, LED, WQHD, Slim Bezel, AMVA+ Panel) schwarz

kurz:
    Die CPU ist die Beste im Preis/Leistungsverhältnis Verhältnis, und kann mit Ryzen Master auf bis zu 4000Mhz overclocked werden,....lass ich aber erst einmal, weil auch der mitgelieferte Kühler das ja schaffen muss.
    Das Board habe ich genommen, weil es noch PCI Steckplätze verbaut hat und ich die für meine RME A/I Karte brauche
    Der Monitor ist die beste Alternative zu HD und groß genug für PlugIns, weil 4k einfach noch nicht zu gebrauchen ist....alles zu klein!

Probleme:
    Jau! Der RME Support und ich, haben einen halben Tag lang gefuchst, warum sich meine PCI-Karte nicht flashen läßt...und das wollte sie im neuen Board.
    Lösung: Karte in den alten PC, dort flashen und dann zurückbauen, hier nur noch den Treiber installieren.
    Warum?: Ich habe beim neuen Mainboard ein Biosupdate gemacht, und das fand die RME wohl nicht so witzig, dann wurde sie einfach nicht mehr erkannt.

zur Frage!
    Der Ryzen macht sich gut, und lacht über meine Anforderungen.
    In Cubase und Studio One, habe ich die mir bekannten Optimierungen eingestellt und getestet.

Test: U-he RePro1 Sound TUC Orange Radio (komplexer Sound)
    Cubase: 24 Instanzen
    Studio One: 22 Instanzen (merkwürdigerweise bei Dropout-Schutz "Minimum"?)
    ...mein alter i5 3570 schaffte nur 10!

Ach,ja...beide DAWs greifen, wenn sie müssen, auf alle 12 Kerne (6 Echte) zu ...ich dachte mal das wäre begrenzt!?

Diese Seite empfehlen