Jetzt doch endlich mal ein Hardware Synth - aber welcher?

Kai-vD

|||
Hallo,

ich bin 53, spiele Klavier, Gitarre und Harfe und mache seit gut 15 Jahren Homerecording mit Cubase. Rein als Hobby.
Ich hatte mal eine Korg Triton SE Workstation, die Bedienbarkeit gefiel mir aber nicht. Ich habe die Softsynths Omnisphere, Strobe2 (weil ich ein Seaboard Rise habe) und natürlich alles was Cubase Pro 9 enthält.
Ich liebe den tollen Klang von Omni, überlege mir jetzt noch Serum zuzulegen, auch wegen dem Klang, aber auch weil die Bedienbarkeit so einfach ist: Ich bin Synth-Einsteiger lerne viel durch Tutorials von Spectatronics, John "Skippy" Lehmkuhl und DVDs (Hands on Synth...).

Das Ding ist, dass ich gerne an Hardware herum schraube beim Spielen. Ich habe einige Controller, aber naja, es umständlich mit der Zuweisung.

Meine Lieblings Synth-Musik ist Klaus Schulze - 70er und frühe 80er, Tangerine Dream - die alten Sachen, J.-M. Jarre - die alten Sachen).

Ich hätte gerne einen Synth bei dem ich beim Spielen kreativ "versinken" kann, der toll klingt, intuitiv bedienbar, ohne (viele, komplizierte) Displays und sich gut in meine DAW einbinden lässt.

Rhythmische Sachen brauche ich wohl eher nicht, höchstens in dem Sinne von Arps, Stepsequenzern und so. Ich spiele gerne mit Sachen wie Chtuhlu und Nora herum. Aber vielleicht sollte das auch auf der Soft Ebene bleiben?

Der Preis, tja, notfalls spare ich eben ein bisschen für ein richtig tolles Teil.

Ich mag überhaupt nicht diese ätzenden, agressiven, scharfen Sound der heutigen Dancemusik. Lieber weich und soft, altmodisch eben.

Habt ihr Tipps?
 
Roland System-8, es gibt keinen einfacher zu bedienenden Synth, da ausser Midi-Einstellungen und sowas, nichts per Menü geschieht, alles per Knopf/Fader.

Ausserdem hat er ab Werk schon den Jupiter-8 sowie den 106 dabei, dürfte für deine Zwecke nichts besseres geben.