Jetzt ma Butter bei die Fische - Wie macht man sowas?

Bei Minute 1:53



Ich versuche in den letzten Tage immer wieder solche Parts zu basteln. Das ding ist nur:

- Wie bekomm ich so Sounds hin?
- Wie Mix ich das ab das es, trotz nur Kick und Bassline, so Fett klingt ohne dabei in langeweile vom Sound her zu enden?

Ich hab schon ewig an Sounds geschraubt. Mit verzerrung, ohne verzerrung. Dann mit Sampels in Abletons Simpler/Sampler versuct was zu bauen. Alles ohne erfolg.
Beim EQ hab ich auch schon alles durch: M/S ; L/R ; und normales EQing. Auch Unisono, Chorus, Reverb etc. pp.
Compression bin ich kein Profi drin, da tu ich mich schwer...

Was sind bei solchen Parts die Tricks? Tutorials dazu find ich auch keine. Immer nur "Wie baue ich Bass XY", aber nie in dem Kontext.

Mich nervt es total das ich es nicht hinbekomme. Nicht weil ich es brauche für meine Musik, sondern weil es mich schlicht Technisch interessiert! Das ist wie wenn einen was auf der Zunge liegt man es aber trotzdem irgendwie nicht rausbekommt weil das Wort fehlt.

Also, gerne Soundbeispiele, Patches o.ä. Posten.

P.S.: Ich oute mich hier auch mal: Ich mag die sachen von Medina :agent:
 
Compression ist da kein unwesentlicher Faktor. (Mix)
Damit solltest du dich unbedingt beschäftigen wenn du es fett haben willst. Und dazu gibt es dann auch jede Menge Tutorials.
Suchworte: Compression, Sidechain Compression, Buscompression, Limiter, Brickwall Limiter
 
Eigentlich Schade, ich hatte wirklich mal gehofft, dass Medina ein cooler Dance Pop Act wird. Aber leider kam dann nur noch billiger Einheitsbrei. Nach "You and I" war leider Schluss. Alle Melodien und Produktionen klingen gleich. Hier ist einfach alles dicht komprimiert. Der Synth Sound ab 01.53 sind einfach zwei OSC die um eine Quinte verstimmt sind. Ich habe mal ein Moog Demo Video gemacht. Hört mal ab 02:35 , meinst Du so einen Sound?