Joachim Witt - Dom

Er veröffentlicht keine schlechten Platten.
Ich kann nur stilistisch mit diesem Düster und Hart-Kram nicht viel anfangen.
 
(Leider) wohl nicht mehr, trotzdem müssen es ja nicht unbedingt schnulzige Herz- und Weltschmerz-Balladen sein...da können ja schon fast die PurPetry-Fans bedenkenlos zugreifen ;-) Die 80er-Klassiker hat er wohl eh schon länger aus seinem Live-Repertoire gestrichen.
 
also das Video find ich auch echt scheiße.
Das Lied, so naja, Dunkelschnulze halt. Nicht schlecht, aber bleibt nicht in grade groß im Gedächtnis.
 
ich finde es schlimm dass die im krieg herrschende normalitaet in einem derart schlechten video vermurkst wird.
was hat er sich dabei gedacht? ein paar billige aufreger zur publicity weil man weil man damit rechnet dass man auf offizieller seite natuerlich darauf bedacht ist den leuten weisszumachen doitsche soldaten seien, zumindest heute, nicht so wie andere. was soll das? was will uns der mensch sagen?
seht her, ich habe so wenig respekt vor den menschen dass ich ihr leid und die aufregung darum fuer meine schnulzenscheisse missbrauche?
ich finde die idee die deutsche beteiligung an (angriffs)kriegen zu thematisieren gut, gerade in einem popvideo, aber so?
abgesehen davon dass die musik unterirdisch ist, ist der ganze spirituelle murks darin sowas von an den haaren herbeigezogen. und dann die ankuendigung: joachim witt in....
der typ bei mir wirklich verloren....
 
Ich finde das Video recht einfach zu verstehen, und es hat auch in meinen Augen nichts mit Kritik an Kriegseinsätzen oder der Armee zu tun.
Er hätte m.E. statt der Soldaten auch ein Büro im Finanzamt zeigen können, die Kernaussage wäre die gleiche.
 
Mir hat hauptsächlich der Zusammenhang zwischen Video und Text des Songs gefehlt, das hab ich nicht zusammengebracht.
Darauf bezog sich mein Kommentar, dass ich das Video scheiße fand.
Aber nun gut, bei meinen texten versteht auch nie jemand, worum es geht, vielleicht geht es ja in Gloria um Krieg und ich habs nicht gemerkt.

Dass im Krieg gemordet und vergewaltigt wird, ist ja aber nun nichts neues, das wird wohl schon vor 10.000 Jahren so gewesen sein und ist es heute auch.
It's Human Nature. Warum ich mir das in einem Musikvideo angucken sollte, weiß ich aber nicht.
 
Es geht eben nicht um Krieg meines Erachtens. Deswegen sage ich ja, er hätte auch ein Büro im Finanzamt zeigen können. Es geht im Text um die Diskrepanz zwischen schöner und weniger schöner Realität und den damit verbundenen Bewusstseinsebenen.
 
Ich mag den Sound und vor allem auch den Gesang. Dem Song selbst fehlt für meinen Geschmack das Eingängige oder das gewisse Etwas. Die Vergewaltigungsszene, naja. Es ist ja schon künstlerisch überzeichnet und keine realistische Szene. Es ist Teil meines Verständnisses von Kunst, dass man solche Bildsprache grundsätzlich durchaus verwenden kann/darf. Im Kontext des Videos und Songs ergibt das für mich in diesem Fall nicht wirklich ein stimmiges Bild, also imho hätte man auch drauf verzichten können. Aber dann hätte der Songs überhaupt nichts prägnantes mehr :) ich hoff mal der Rest vom Album besteht aus stärkeren Songs, ich werde da auf jeden Fall reinhören.
 
also um's mal platt aus meiner Sicht auffn Punkt zu bringen: Gloria ist absoluter Schrott, ein bischen U2 joshua tree, ein bischen düster, melancholisch kommt immer gut, Chor im Hintergrund sorgt für Atmosphäre, jaja, Baukasten - wir bauen uns einen bedeutungsschwangeren Song zusammen. Aber sowas von seelenlos und austauschbar :lollo: Wo ist da noch das Besondere, das Neue, wofür Joachim Witt mal stand? Da kann ich mir auch Unheilig oder Wolfsheim anhören und all die anderen welche die gleiche Schiene bedienen.
Wenn ich dagegen an seine Stücke von 'Silberblick' zurückhöre, dann weiss ich was mir an seinem aktuellen Track 'Gloria' fehlt: das Innovative, das Schräge, das Durchgeknallte.
 
Can lassen grüssen, Joachim at his best:


Und ja, ich gebe einigen hier in Thread recht, Andreas Dorau hatte ne ähnliche Neigung - schräg und durchgeknallt. Also ehrlich, da höre ich mir tausendmal lieber Andreas Dorau an als 'Gloria' von Joachim Witt:


:lollo: wie geil ist das denn??? :mrgreen:
 
In Ordnung, ich könnte auch etwas direkter sagen "Ja, is okay, aber nichts was einen umhaut"... erschreckend dass ich das mal über etwas von Joachim Witt denken muss. Ich glaub ich geh jetzt mal in den Meditationsraum, es stauen sich Depressionen auf...
 
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, Joachim Witt sei jemals schräg gewesen? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Markus Berzborn schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, Joachim Witt sei jemals schräg gewesen? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Dies ist ein persönliches Empfinden wenn ich die alten Tracks von 'Silberblick' höre. Es ist ein Atmospäre, die ich empfinde, und ich bin anscheinend nicht der Einzige, der das so empfindet, wenn ich mich hier im Thread umsehe. Schräg bedeutet für mich, dass da ungewohnte, ungehörte, teilweise sogar lustige oder ironische Elemente zu hören sind, und alles zusammen auch noch rund ist - es passt zusammen.
Gloria hingegen hat nichts mehr von alledem, da kann ich mir auch Xavier Nadioo anhören, das ist der gleiche EInheitsbrei, da sehe ich keinen grossen Unterschied.
 
Musikalisch kann ich an Silberblick nichts Ungewöhnliches entdecken, so sehr ich die Platte auch liebe.
Es sind einfach die allerseits bekannten Beats von Jaki Liebezeit, wie sie vorher auch auf den LPs von Michael Rother zu hören waren (bei Can spielte er meist komplexer) plus sehr reduziertes Gitarre- und Baßspiel und ein paar Synthesizer-Melodien von Harald Großkopf.
Harmonisch bewegt sich das alles in einem konventionellen Rahmen.
 
Das hier hingegen ist für mich inzwischen ein richtiger Genuss:



Schwer zu toppen und ein Stück Geschichte deutschsprachiger Popmusik.
 
Leider werden die Platten zwischen den NDW-Hits und dem Bayreuth-"Comeback" etwas vernachlässigt, also aus der Zeit, in der Witt rein kommerziell nicht so erfolgreich war. Es sind ein paar bemerkenswerte Stücke dabei, z.B. die LP "Mit Rucksack und Harpune" mag ich wirklich sehr. Aber "10 Millionen Partys" ist auch nicht übel. Beide LPs sind weit tiefgründiger, als es an der Oberfläche zunächst den Anschein hat.
 
From Hamburg with love:

Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs: "Respekt vor dem eigenen Hau"

"Wir sind so gestört wie verlässlich
und Misstrauen macht uns so hässlich"

 
Die Alben "Edelweiss" ('82) und "Märchenblau" ('83) sind auch nicht zu verachten.
 
Die Flut... "richtiger Genuss"???
Ist mein Ohr kaputt, oder singen die beide grässlich schief?

Ist das Kunst, oder kann das weg....
 
Grauwolf schrieb:
Die Flut... "richtiger Genuss"???
Ist mein Ohr kaputt, oder singen die beide grässlich schief?

Ist das Kunst, oder kann das weg....


ich fand die nummer geil - so schön germanisch
 
Klar singen die falsch bzw. haben deutliche Intonationsprobleme in diesem Live-Video. Wahrscheinlich konnten sie sich nicht richtig hören.
Aber live ist ja nicht die Studioversion.
 
Markus Berzborn schrieb:
Klar singen die falsch bzw. haben deutliche Intonationsprobleme in diesem Live-Video. Wahrscheinlich konnten sie sich nicht richtig hören.
Aber live ist ja nicht die Studioversion.


wer nicht hören kann muss fühlen :lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben