Jörg Schaaf im Interview

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
http://www.amazona.de/interview-joerg-schaaf-von-quasimidi-bis-radikal-technologies/

Interessant. Hatte bisher nix von Quasimidi oder Radikal. Aber gut, mal die Menschen dahinter besser kennenzulernen.

Eine Sache im Interview hat mich besonders neugierig gemacht:

"Wenn ich hier im Studio einen ultratiefen Sägezahn mit der Sequencer gesteuerten Festfilterbank rhythmisch in seine Bestandteile zerlege, sehe ich regelmäßig dieses Funkeln in den Augen meiner Kunden."
:waaas:

Wie klingt sowas? Hat jemand ein Audiobeispiel parat?
 
Klaus Schulze hatte live bis zum Schluss immer eine Menge Quasimidi-Zeug auf der Bühne.
Aber der hat ja auch mit Jörg Schaaf direkt kooperiert.
 
serge schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, die durchaus interessante Diskussion von Benutzeroberflächen und Bedienphilosophien in einen eigenen Thread auszulagern?

:supi:
Prinzipiell schön, dass Thread auf Resonanz stößt. Aber mir gings ja eher um das zitierte Tonbeispiel / techn. Beispiel mit dem zerlegten Sägezahn und um Jörg Schaaf / Quasimidi und Co. an sich.
 
Schöner wäre das ohne den doofen Viervierteltakt. Mehr Karlheinz.
 


Ab Minute 1:33 hörst Du das ganze ohne Gezappel.

Auf einem Instrument spielt jeder etwas anderes. Das ist auch gut so. Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und deine eigenen zappelfreien Aufnahmen machen.
 
SvenSyn schrieb:
"Wenn ich hier im Studio einen ultratiefen Sägezahn mit der Sequencer gesteuerten Festfilterbank rhythmisch in seine Bestandteile zerlege, sehe ich regelmäßig dieses Funkeln in den Augen meiner Kunden."
:waaas:

Wie klingt sowas? Hat jemand ein Audiobeispiel parat?
Ich hab mal schnell ein Beispiel gebaut. Ist nicht sonderlich inspiriert, war aber auch in ein paar Minuten gebastelt.
src: http://soundcloud.com/bug2342/speci-saw-filterbank

Das ganze Demo lang füttere ich einen Sägezahn in die Filterbank. Jeden Takt ändert sich die Frequenz des Sägezahns. Die komplette Rhythmik, einschließlich des anschwellenden Basses, sind Mini-Hüllkurven des Sequenzers, die die Amplitude der einzelnen Filterbankbänder steuern.
 
Wenn die Messe vorbei ist, baue ich gerne auch mal ein Beispiel. Den Grundklang der Filterbank kann man ebenfalls verändern. In dem Stück kann man das an mehreren Stellen ganz gut hören:


play:
 
Elektro_Lurch schrieb:
Wenn die Messe vorbei ist, baue ich gerne auch mal ein Beispiel. Den Grundklang der Filterbank kann man ebenfalls verändern. In dem Stück kann man das an mehreren Stellen ganz gut hören:


play:

Gefällt mir sehr gut! :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben