John Bowen Solaris + Neu: Expander

Re: Neues vom John Bowen Solaris?

Bernie schrieb:
ich brauche ja immer wieder mal ein gutes Cello, Bläser oder ein gutes Grand-Piano und da sehe ich den Kronos derzeit ganz oben.

Und was hat das jetzt nochmal mit dem Solaris zu tun? :dunno:
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

changeling schrieb:
Bernie schrieb:
ich brauche ja immer wieder mal ein gutes Cello, Bläser oder ein gutes Grand-Piano und da sehe ich den Kronos derzeit ganz oben.
Und was hat das jetzt nochmal mit dem Solaris zu tun? :dunno:
Eben nichts! Da aber ein Solaris sehr deutlich zu Lasten der nächsten Portion Dosenravioli (ALDI) gehen würde, ist das offenkundig ein Punkt, zumal der Platz- und Raumverbrauch eines Solaris - trotz neidenswerten Musikkeller - immens ist. Wenn ich Bernie richtig verstanden habe, sollte so ein Viech von Dickschiff dann doch bitteschön auch die Abteilung Cello, Bläser etc. abdecken können - und ein Hauch Multitimbralität wäre auch nicht verkehrt. Die Abteilung "Digitalsounds" wird durch herkönmmliches FM bereits bestens bedient.
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

changeling schrieb:
Bernie schrieb:
ich brauche ja immer wieder mal ein gutes Cello, Bläser oder ein gutes Grand-Piano und da sehe ich den Kronos derzeit ganz oben.

Und was hat das jetzt nochmal mit dem Solaris zu tun? :dunno:
Naja, der Solaris kann mir keine wirklich neuen Sounds liefern, das bekomme ich mit dem Zeugs was ich habe auch hin. Mein Motif ist einfach durch und ich brauche ein Masterkeyboard als SSteuerzentrale fürs Studio, Brot und Butter Sounds und vielleicht auch noch bischen expeimentelle Klänge.
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

@Bermie: Da liegst du mit dem Kronos goldrichtig. Hatte den kürzlich im RockShop in KA unter den Fingern, besonders die E-Piano Abteilung ist imho wirklich gelungen.
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

Nö seh ich ganz anders,wenn er nur das will kann er Software nehmen und alles ist gut, gibt außer der Bühne keinen grund sich nen Kronos anzutun, und ich hab so ein Teil seit 2 Jahren, ich sagmal krass mir ableton live 9, Push, und nem Masterkeyboard hab ich ganz gechillte Möglichkeiten und gleichwertige Sounds, für die Epianos nehm ich die Originale , aber da hat er ja den Nord und ist versorgt, die meisten Richtungen hat er sowieso, sorry da leuchtet mir der Computer Sampler Kronos nicht ein, okay die tollen Librarys von Karo etc. aber für das Geld gibt es auch Software in gleicher Qualität.

Den Kronos kauft man als Alleskönner für die Bühne und kann prima rudimentäre Reglerbelegungen abrufen und schrauben und vectorsticken etc., da ist er schon Klasse im Studio ist er mit all seinen Editor Macken und Zacken einfach ne Spaßbremse, es sei denn man fährt auf die FM und Physical-Modelling Sachen ab .

Insofern würde ich Bernie mal abraten, aber der mag ja keine Software und dann ist der Kronos sicher momentan die beste Wahl mit Grüzenbedienung;-) und überflüssigem Zeuch was er sowieso nicht braucht, oder in besserer Form schon hat.

Geschmacksache
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

olduser schrieb:
Nö seh ich ganz anders,wenn er nur das will kann er Software nehmen und alles ist gut, gibt außer der Bühne keinen grund sich nen Kronos anzutun, und ich hab so ein Teil seit 2 Jahren, ich sagmal krass mir ableton live 9, Push, und nem Masterkeyboard hab ich ganz gechillte Möglichkeiten und gleichwertige Sounds, für die Epianos nehm ich die Originale , aber da hat er ja den Nord und ist versorgt, die meisten Richtungen hat er sowieso, sorry da leuchtet mir der Computer Sampler Kronos nicht ein, okay die tollen Librarys von Karo etc. aber für das Geld gibt es auch Software in gleicher Qualität.

Den Kronos kauft man als Alleskönner für die Bühne und kann prima rudimentäre Reglerbelegungen abrufen und schrauben und vectorsticken etc., da ist er schon Klasse im Studio ist er mit all seinen Editor Macken und Zacken einfach ne Spaßbremse, es sei denn man fährt auf die FM und Physical-Modelling Sachen ab .

Insofern würde ich Bernie mal abraten, aber der mag ja keine Software und dann ist der Kronos sicher momentan die beste Wahl mit Grüzenbedienung;-) und überflüssigem Zeuch was er sowieso nicht braucht, oder in besserer Form schon hat.

Geschmacksache
Nöö, ich mag keine Büromaschinen im Studio. :phat:
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

Hmm, im Kronos steckt doch aber auch ne Büromaschine drinne ... ? :floet: :wegrenn:
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

Und keine besonders schnelle Büromaschine mit lautem Lüfter :phat:
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

bla bla


Sorry Offtopic peinlich hier geht es um den Solaris, der macht mir auch haptisch einen tollen Eindruck, beim Kronos geht das wegen der Vielfalt alleine gar nicht, er ist für Live konzipiert im Studio spielt er seine Fähikeiten nicht wirklich aus, und er hinkt Softwarelösungen hinterher, dessen muß man sich bewußt sein.

Auf der Bühne ist alles anders
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

Na ja die Frage ist da natürlich, für was will man nen Kronos letztendlich nutzen. Bernie hat ja oben geschrieben, dass er eben was mit Brot und Butter Sounds sucht und auch was für experimentelle Klanggeschichten, stimmt doch oder? Und wenn es nur um das geht, kann so ein Kronos in dem Fall schon passen weil Brot und Butter Sounds hat er drinne und man kann da auch einiges kaufen und es gibt die schon genannten Sound Packs eben auch von Qui Robinez und die Sounds von ihm sind schon sehr gut! Und für experimentelles hat man eben noch die Synthesen ... wie eben z. B. die FM Geschichte

Also wenn es nur um das geht, kann der Kronos schon ne Lösung sein, trotz all seiner Tücken. Ein Motif hätte hier eben das Problem, dass er für experimentelles im Prinzip nur wenig bietet, Brot und Butter Sounds hat er aber vom Feinsten ... grad was so die guten Musikersounds betrifft, würde ich den Motif vorziehen aber wenn es um Klangexperimente geht, und das alles zusammen in einer Workstation sein soll, dann gibts da im Moment leider nur den Kronos. Ich find das auch traurig weil für mich hat der Kronos einfach zu viele Tücken und ist mir an einigen Stellen auch zu wenig und altbacken und insgesamt in dem Zustand auch viel zu teuer ... aber kommt ja nix von den anderen als Alternative ... also ein Kronos ist so wie er ist im Moment wirklich konkurrenzlos! Und glaub mir, mir fällt das wirklich schwer das zu sagen weil ich könnte seitenweise mosern über den aber man muss auch dann bei der Wahrheit bleiben! :mrgreen:

Ach ja und für mich wäre Ableton zum Beispiel auch keine Alternative. Ich hab das mittlerweile echt ein paar Mal schon getestet, die 7er, 8er und auch die 9er mittlerweile ... ich finde diese DAW einfach schrecklich ... und was die Push Scales betrifft. Sowas kannst Du Dir mit nem Midi Plugin selbst in die DAW bauen und dann hast Du die Auswahl aller Tonleitern dieser Welt und das geht auch mit Akkorden ... nur das so Du dann eben das alles auf ein 88 Keys Keyboard gelegt kriegst also 88 Akkorde auf Einfinger Tasten schön verteilt passend zur Tonleiter einrichten kannst usw. ... Ich finde die Scales in Push auch super, endlich macht sowas mal ein DAW Hersteller aber das kann man mittlerweile gewaltig besser ausreizen, wenn man da mal selbst rangeht! Und gegen das Korg Karma wiederum braucht man das auch gar nicht erst ins Rennen schicken ... auch hierfür gibt es leider immer noch keine Software Alternative ... :sad:
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

olduser schrieb:
Die Haptik ist besser? Nein die Haptik von Push Ableton und BüroMacine ist absolut besser, das wirst Du noch merken, gerade die Haptik ist für IpAd verwöhnte Kunden beim Kronos gewöhnungsbedürftig, die Bedienung ist alles andere als flüssig
Habe ich schon erwähnt, das ich mein jungfräuliches iPad seit über einem Jahr nicht mehr in den Fingern hatte. Hab mir jede Menge Apps draufgezogen, irgendwie ist das doch alles fürn Kindergarten. Sorry, aber ich kann mit so einem Mist einfach nix anfangen.
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

olduser schrieb:
Na ja Bernie Du machst ja immer alles richtig ,wirst schon Recht haben.....

nur später nicht wundern..... :lollo:

Es ist ja nicht so, das ich mich neuen Technologien grundsätzlich verschließe. Sehr gerne nutze ich auch alternative Instrumente, z. B. Haken Continuum, Tenori-On, Neuron, Kaoss-Pad, alles tolle Dinge. Das iPad dagegen macht mich einfach nicht richtig an, genau so wenig wie Computer.

PCs erinnern mich einfach zu sehr an meinen Job, ich hänge den ganzen Tag vor der Kiste, oft 12 Stunden. In meiner freien Zeit möchte ich entspannen und Spaß haben, da will ich mir das einfach nicht auch noch antun, da kann ich ja gleich auf der Arbeit bleiben und durcharbeiten.
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

Bernie schrieb:
olduser schrieb:
Na ja Bernie Du machst ja immer alles richtig ,wirst schon Recht haben.....

nur später nicht wundern..... :lollo:

Es ist ja nicht so, das ich mich neuen Technologien grundsätzlich verschließe. Sehr gerne nutze ich auch alternative Instrumente, z. B. Haken Continuum, Tenori-On, Neuron, Kaoss-Pad, alles tolle Dinge. Das iPad dagegen macht mich einfach nicht richtig an, genau so wenig wie Computer.

PCs erinnern mich einfach zu sehr an meinen Job, ich hänge den ganzen Tag vor der Kiste, oft 12 Stunden. In meiner freien Zeit möchte ich entspannen und Spaß haben, da will ich mir das einfach nicht auch noch antun, da kann ich ja gleich auf der Arbeit bleiben und durcharbeiten.

Verstehe ich sicher alles, ist Geschmacksache, aber der Kronos passt da für mich nicht rein, ist ein recht kleiner Bildschirm da musst Du leider schon draufgucken und Du musst auch hier Eingaben machen, wie beim Ipad, nur halbherzig eben und deshalb rate ich Dir eindeutig vom Kronos ab,
selbst bei der besseren HW Oasys hast Du das gleiche Problem nur größer, da kann ich nicht verstehen wie Du auf den Kronos schielen kannst, auch wenn er gut klingt, passt er nicht in Dein Raster.

Live und Push ist sehr flüssig man muss über lange Strecken nicht in den Bilschirm schauen, das emfpinde ich auch als angenehm, andererseits blickst Du bei den meistem Geräten auf Displays, selbst beim Octatrack für mich ist das keine Erholung vom Rechner, wenn ich mit diesen kleinen Teilen
noch schlechter sehe.

Da hat jeder seine eigene ansicht, ich mag das Ipad als Steuerteil finde ich es sehr cool, na und zum surfen, als Notepad etc... Fernsehen, Filme nö da könnt ich eher auf den Kronos verzichten...denn mei Rhodes und mein Wurlitzer kann er auch nicht wirklich ersetzen, von der Haptik her mag ich die alten Dinger lieber
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

olduser schrieb:
Verstehe ich sicher alles, ist Geschmacksache, aber der Kronos passt da für mich nicht rein, ist ein recht kleiner Bildschirm da musst Du leider schon draufgucken und Du musst auch hier Eingaben machen, wie beim Ipad, nur halbherzig eben und deshalb rate ich Dir eindeutig vom Kronos ab,
selbst bei der besseren HW Oasys hast Du das gleiche Problem nur größer, da kann ich nicht verstehen wie Du auf den Kronos schielen kannst, auch wenn er gut klingt, passt er nicht in Dein Raster.
Vielleicht liegt der Wunsch nach einem Kronos einfach daran, das ich meine eigene Soundlibrary, die ich speziell für die Kronos/Oasys Plattform erstellt habe, auch mal selber nutzen kann.
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

Will noch jemand was zum Solaris sagen oder wird das jetzt der Kronos Thread? :mrgreen:
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

Mal was anderes: Probiert mal den MM-Filter, Allpass mit Lowass aus. AP3+LP1 heisst der. Ich habe inzwischen dreiviertel meiner Presets damit gemacht - klingt warm und klingt genial gut.
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

pmm schrieb:
Karmaloge schrieb:
sagt , jemand der auf seiner Homepage überwiegend nur E-pianos mit der Oasys hinbekommen hat........ :floet: .

Ich weiss nicht wessen "Homepage" Du meinst oder besucht hast, auf meiner (http://www.petermmahr.com/) ist - wenn auch seit vielen Jahren - ein Track im Hintergrund zu hören, der zur Gänze aus MOD-7 Klängen besteht. Vielleicht solltest Du vorher etwas genauer recherchieren, bevor Du etwas behauptest das nicht stichhaltig ist.

Das sollte nur ein kleiner Seitenhieb sein , ich wollte dich nicht beleidigen , sorry.
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

belvedere schrieb:
changeling schrieb:
Will noch jemand was zum Solaris sagen oder wird das jetzt der Kronos Thread? :mrgreen:
... ja, auf John Bowen's Homepage ist eine Preisänderung angeführt.

Kostet jetzt €3080 bei Vorauszahlung :D
- Transportkosten sind nicht inkludiert
- Garantie wurde auf 3 Jahre verlängert

http://www.johnbowen.com/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=11
Die müssen wahrscheinlich erst wieder etwas Kohle sammeln, damit Material gekauft und die nächste Serie starten kann. Wenn sie denn überhaupt mal kommt.
Ich würde da nichts anzahlen, das wäre mir alles viel zu unsicher.
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

Bernie schrieb:
...Ich würde da nichts anzahlen, das wäre mir alles viel zu unsicher.

Naja, die ersten zwei Serien hat doch alles geklappt (auch mit etwas längeren Wartezeiten), muss ja nicht jetzt bei der dritten alles schief laufen, oder ...
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

Jedes Crowdfunding-Projekt ist unsicherer als der Solaris.

Materialeinkauf erledigt der Fertiger (in diesem Fall HMT Rüffel), und der muß sowieso nur das extra bestellen, was er nich eh schon für andere Aufträge sowieso im Repertoire hat. Wer natürlich gerne lieber einen exotischen Prozessor haben will, zahlt halt extra, anstatt gängiges Zeug zu nehnen.
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

Bernie schrieb:
Die müssen wahrscheinlich erst wieder etwas Kohle sammeln, damit Material gekauft und die nächste Serie starten kann.
Ja, das das glaube ich auch ... schreckt mich aber nicht so. Roland, Korg, usw. haben damit sicher kein Problem.
Dafür ist eine so kleine "Manufaktur" angagiert und an einer Weiterentwicklung interessiert.

Bernie schrieb:
Ich würde da nichts anzahlen, das wäre mir alles viel zu unsicher.
...aber bei so einem zuerst gezähmten und ab der Mitte brachialen sound ist die Verlockung groß ... :P
src: http://soundcloud.com/polybonk/cylan-into-the-sun
oder

play:
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

So mal ganz nebenbei. Hätte ich keinen, ich würde anzahlen. Das Ding ist ein Traum und Qualität wird sich schon noch durchsetzen. Bin sehr froh wurde ich doch noch dazu überredet. Obwohl die Software ihre Macken hat (!), ist der nicht mehr wegzudenken. Falls John sich irgendwann sich noch ein paar Tage Softwareentwicklung leisten kann, dann wird der Synth nochmals besser.
 


News

Zurück
Oben