John Bowen Solaris + Neu: Expander

Re: Neues vom John Bowen Solaris?

:supi: hätt ich grad mal 3000€, hätte ich wohl einen Solaris geordert. Momentan der einzige digitale, der mich reizen würde.

Dieses Soundset ist einfach nur genial :phat:
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

Robert (Wittek) von synthesizer.at hat eben erst auch ein Sound Set beigesteuert. Da tut sich einiges, wie es scheint. Dem John sei es vergönnt.
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

Soundset installiert (sehr einfach indem man es auf die Compact-Flash lädt und diese wieder einsteckt).
Ich finde das Soundset ist vor allem eine gute Werbung für das Reverb das er zusätzlich verwendet hat auf den Demos. Ich glaube Valhalla-Room (bin nicht sicher); jedenfalls muss ich das jetzt haben. Enweder das Reverb hat aus den für mich ziemlich durchschnittlichen Presets (mit grossen Level-Unterschieden) extrem viel rausgeholt (TE ist ausserdem ein super Produzent). Bin mal gespannt auf das Soundset von Robert Witteck.
 
Re: Neues vom John Bowen Solaris?

sägezahn-smoo schrieb:
Soundset installiert (sehr einfach indem man es auf die Compact-Flash lädt und diese wieder einsteckt).
Ich finde das Soundset ist vor allem eine gute Werbung für das Reverb das er zusätzlich verwendet hat auf den Demos. Ich glaube Valhalla-Room (bin nicht sicher); jedenfalls muss ich das jetzt haben. Enweder das Reverb hat aus den für mich ziemlich durchschnittlichen Presets (mit grossen Level-Unterschieden) extrem viel rausgeholt (TE ist ausserdem ein super Produzent). Bin mal gespannt auf das Soundset von Robert Witteck.

Hallo sägezahn-smoo,
ich selbst habe (noch) keinen Solaris ... daher würde mich folgendes interessieren:
war der Joystick vielleicht während dem durchsteppen der patches nicht in der Mitten-Position? (weil ja angeblich in allen patches mittels joystick die Filter moduliert werden können).

Es gibt im Solaris-Forum zu Toby Emerson's patches und unter anderem zu der joystick-position einen thread:
http://forums.johnbowen.com/viewtopic.php?p=20524#p20524
 
Solaris<-->Jupiter 8, Solaris <--> Oberheim OB8

Vergleich jeweils mit einem Osicillator!

Vergleich Solaris <---> Jupiter 8 (zuerst der Solaris, dann Jupiter 8 )

(die letzten vier "Blocks", stellt einen Vergleich eines "drifteten Oscillators" dar:
zuerst ohne Modulation, dann mit Modulation. Der Autor schreibt dazu:
At the end, I played several time on the Solaris the same note (with release). One simple SAW osc without any filter or treatment.
First straight and flat, then Solaris again but with an retrigered lfo (S/H) slightly modulating the pitch. A good way to reproduce the pitch drift of an analoque synth.

src: http://soundcloud.com/alexg2/solaris-vs-jupiter-8

und Solaris <---> Oberheim OB 8 (zuerst der Solaris, dann Oberheim OB 8 )
src: http://soundcloud.com/alexg2/solaris-vs-oberheim-ob8

Der gesammte Kommentar des Verfassers:
http://forums.johnbowen.com/viewtopic.php?f=7&t=875


kein Vergleich ... :D
W. Carlos mit Solaris
src: http://soundcloud.com/solaris-synth/w-carlos
 
Ist der Solaris noch neu zu haben? Wird der überhaupt noch produziert?

Die bekannten Musikhäuser führen den offensichtlich nicht mehr.
 
Candy Wahllos schrieb:
Ist der Solaris noch neu zu haben? Wird der überhaupt noch produziert?

Die bekannten Musikhäuser führen den offensichtlich nicht mehr.
Solche aufwändigen Projekte sind nicht immer leicht zu wuppen, besonders von einer so kleinen Firma.
Vielleicht reichen einfach die Flocken nicht aus, um die nächste Serie zu finanzieren. Das war davor ja wohl auch mit ein Grund für das verspätete Erscheinen.
Und so ein Burner ist der Solaris nun auch wieder nicht.
 
Candy Wahllos schrieb:
Ist der Solaris noch neu zu haben? Wird der überhaupt noch produziert?

Die bekannten Musikhäuser führen den offensichtlich nicht mehr.

Bislang wurden 200 Stück produziert (2 Serien). Die Produktion der dritten Serie mit 50 Stück wurde Anfang Dezember komplett finanziert, d.h. alle Geräte wurden vorbestellt - entweder von Usern direkt bei John Bowen oder eben von Händlern. Die Geräte sollten im Frühjahr, Sommer 2014 fertig sein. Nächste Serie anschließend...
 
FunKeyLicious schrieb:
Bislang wurden 200 Stück produziert (2 Serien). Die Produktion der dritten Serie mit 50 Stück wurde Anfang Dezember komplett finanziert, d.h. alle Geräte wurden vorbestellt - entweder von Usern direkt bei John Bowen oder eben von Händlern. Die Geräte sollten im Frühjahr, Sommer 2014 fertig sein. Nächste Serie anschließend...
Dann sind die meisten also schon vorbestellt?
 
Bernie schrieb:
Dann sind die meisten also schon vorbestellt?
Sieht so aus, leider kenne ich keine Info darüber, wieviele schon fix bei Usern landen und wieviele sich die großen Musikhäuser gesichert haben. Aber ich nehm mal an, dass sich bei T schon wieder einer finden wird.

Alternative: Wie ich damals direkt bei :e:m:c: / Stefan Hund nachfragen.
 
Bernie schrieb:
Dann sind die meisten also schon vorbestellt?

Vielleicht kann man einen "nachbestellen", weil:
John Bowen schreibt am 31.Dezember, das bei entsprechender Anfrage die Stückzahl der jetzigen Serie eventuell erhöht werden kann. Mailadresse ist: info@johnbowen.com

Originaltext:
Pre-Order Update December 31, 2013
Reservations for the 3rd production run of 50 units are now all filled! I want to thank all of you who participated in the pre-order process, as it enables me to get things going smoothly. I will have a Wait List in the event we have cancellations or are able to increase production.
Many thanks to all who have ordered!


Entsprechender link: http://www.johnbowen.com/news.html
 
Interessante Zusammenstellung der Verkäufe: Solaris, Voyager und Jupiter 6. Kam mir dann irgendwie bekannt vor. Dieser Herr in Murzelen hat mir seinen Jupiter 8 im Juli 2012 verkauft. Er hatte noch einen anderen...
 
Gabs auf der Messe was von John Bowen zum SOLARIS zu hören? (geplante Updates etc.)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben