John Bowen Solaris + Neu: Expander

Unabhängig jetzt mal von der Auslegung / Sound ähnlich wie Oasys, eine unbezahlbare Wollmilchsau. Leider hat mit Soniccore auch die falsche Firma die Finger drin...
 
Ja gut, der sieht schon ziemlich imposant aus. Aber was gibt es Neues? Wo sind die Innovationen oder neue Wege? Minimoog Wellenformen, Prophet VS Wellenformen, Prophet 5 Wellenformen, Waldorf Wavetables, Samples einlesen inklusive der gängigen Filtermodelle....och menno. Die ganze Kopiererei geht mir auf den Zeiger.
 
oha

freue mich schon drauf den mal richtig zu testen ob er hält was er verspricht, optisch sieht er schon mal klasse aus, soundmäßig gefäll er mir auch aber mal abwarten wie sich das geile teil anspielen läßt ;-)
 
RetroSound schrieb:
Ja gut, der sieht schon ziemlich imposant aus. Aber was gibt es Neues? Wo sind die Innovationen oder neue Wege? ...

Im VA Bereich wünsche ich persönlich mir weniger etwas Neues als zur Abwechslung mal wieder was richtig Gutes. So ein Quasi-halbmodulares System mit den Creamware/Sonic Core "Modulen" macht mich zumindest schonmal neugierig.
 
Der würde mich also auch noch näher interessieren. Wann gibt's den denn endlich? Man hört ja schon länger davon. Naja, vieleicht gibt's ja was an der Messe zu sehen/hören. Bedienung und Hardware scheinen ja schonmal sehr gut zu sein (garnicht selbstverständlich heutzutage), und der Klang... kann man halt über diese Clips schlecht beurteilen, man liest aber sehr Gutes. Ausserdem find ich super, dass da auch Kammfilter Einzug gehalten haben, damit gehen Sounds die weit über klassiche-Analog-Emulationen hinausgehen. Vielleicht gibt's ja noch mehr solche Sachen Richtung Physical Modelling. Ich beabsichtige ja, live auf Software umzusteigen. Das ist eine der wenigen Hardwarekisten, die mich davon abhalten könnten.

Sehr spannend.
 
RetroSound schrieb:
Ja gut, der sieht schon ziemlich imposant aus. Aber was gibt es Neues? Wo sind die Innovationen oder neue Wege? Minimoog Wellenformen, Prophet VS Wellenformen, Prophet 5 Wellenformen, Waldorf Wavetables, Samples einlesen inklusive der gängigen Filtermodelle....och menno. Die ganze Kopiererei geht mir auf den Zeiger.
Ist ja keine reine Kopiererei, da all diese Komponenten nur Grundbausteine sind -frei kombinierbar und untereinander (auch im Audiobereich) modulierbar. Das geht dann klanglich weit über die "Vorbilder" hinaus.
Ausserdem ist es schön, all diese verschiedenen Technologien und Klangcharekteristika in einem einzigen Gerät vereint zu haben, dazu mit guter Bedienung und offensichtlich guter Hardware. Für Live-Musiker eine Super-Sache: Mit weniger Geräten mehr Sounds abdecken.
 
Auch Synthesizer kommen mal in das Alter, wo sie nicht mehr "neu" sind, sondern wo es nur noch darum geht *gute* Instrumente zu bauen.

Der Solaris erscheint mir in der Hinsicht schon recht gelungen.
 
tim schrieb:
Wann gibt's den denn endlich? Man hört ja schon länger davon. Naja, vieleicht gibt's ja was an der Messe zu sehen/hören. Bedienung und Hardware scheinen ja schonmal sehr gut zu sein (garnicht selbstverständlich heutzutage), und der Klang... kann man halt über diese Clips schlecht beurteilen, man liest aber sehr Gutes.

Auf der Messe war der vergangenes Jahr bereits zu hören. Tierischer Grundsound, und in der Tat eine interessante und sehr klar strukturierte Bedienung. Gesichtslose Poser-Blubbersounds, die nichts tun außer Eindruck schinden, hab ich bislang keine aus dem gehört.

Das hier vermittelt den Kern der Sache:

"Solaris is as flexible as a modular system, but easier to use - with five 2 x 40 character display sections, one 240 x 64 graphic display, and 40 knobs, the Solaris is capable of great depth in sound manipulation, but designed to be as easy to use as the vintage synths of the past for which John Bowen is known." (Zitat von der Sonic Core Website)
 
Ok, dann lassen wir uns mal überraschen. Auf der Musikmesse wird das gute Stück mal näher betrachtet. Auf jeden Fall verdient es großen Respekt, heutzutage so ein Hardware-Schlachtschiff zu bauen. Auf den Verkaufspreis bin ich mal gespannt.
 
Fetz schrieb:
Auch Synthesizer kommen mal in das Alter, wo sie nicht mehr "neu" sind, sondern wo es nur noch darum geht *gute* Instrumente zu bauen.
Das ist ein geradezu einrahmungswürdiges Statement! :supi:
 
Fetz schrieb:
Auch Synthesizer kommen mal in das Alter, wo sie nicht mehr "neu" sind, sondern wo es nur noch darum geht *gute* Instrumente zu bauen.

das ist mir lieber wie neu und schei.... :roll:

finde diese entwicklung sehr gut :!:
 
RetroSound schrieb:
Ok, dann lassen wir uns mal überraschen. Auf der Musikmesse wird das gute Stück mal näher betrachtet. Auf jeden Fall verdient es großen Respekt, heutzutage so ein Hardware-Schlachtschiff zu bauen. Auf den Verkaufspreis bin ich mal gespannt.

ja, wenn der preis noch stimmt und die software bugfrei ist werd ich mir den mal vormerken :P

was schätzt ihr was er preislich durchbrechen wird?

tippe auf 2600-3200 €-dollar ;-)
 
kpr schrieb:
Auf der Messe war der vergangenes Jahr bereits zu hören. Tierischer Grundsound, und in der Tat eine interessante und sehr klar strukturierte Bedienung.
Ich wollte mir das Teil auf der Messe auch mal näher anschauen, hat aber leider nicht geklappt.
Der gute Herr Bowen war so sehr in wichtige Gespräche mit seinem Mitarbeiter vertieft, das er mich 20 Minuten lang übersehen hat. Bei meinem zweiten Versuch, ein paar Stunden später, hatte er mich zwar registriert, aber irgendwie keinen Bock. Als ich ihn höflich nach dem Solaris fragte kam nur ein kurzes "just a moment" und er verschwand hinterm Vorhang und ward nicht mehr gesehen. Bin dann nach 10 Mnuten wieder gegangen. Hab keine Ahnung, was ich dem Menschen getan hab, vielleicht verkauft er seine Kisten auch nur an Stars. Dieses arrogante Getue, gepaart mit völliger Ignoranz, ist für ich ein Grund, keinen Solaris zu kaufen.
 
Bernie schrieb:
Dieses arrogante Getue, gepaart mit völliger Ignoranz, ist für ich ein Grund, keinen Solaris zu kaufen.

Kann ich verstehen. Ich fürchte, manche Leute halten mich dann auch für arrogant und ignorant, denn auf der Messe bleibt es nicht aus, dass man jemanden plötzlich mal "stehen lässt". Das ist sicher nicht richtig, aber es gibt menschliche Gründe, die das dann so aussehen lassen, vor allem dann blöd wenn es unbeabsichtigt ist.

Aber vielleicht gibst du ihm dieses Jahr nochmal ne Chance, ich kenne John Bowen nämlich nicht nur als extrem kompetente Person, sondern auch noch als umgänglich und mitteilungsbereit.

Auf der Messe fallen tatsächlich auch ne Menge Arroganzlinge und Heißluftgeneratoren rum, denen muss man sich nicht widmen. John Bowen zähle ich jedenfalls nicht dazu.
 
Kann Bernie ein bisschen verstehen, der Herr Bowen wirkte auch auf mich etwas desinteressiert.

Nichtsdestotrotz, den Solaris werde ich mir mit Sicherheit mal näher anschauen! :)
 
Da kommen wir schon hin, wenn die Leute die ewige Emulationsidee mal etwas los lassen können.

Interessiert oder nicht: Es zählt, wie das Ding im praktischen Musikleben funktioniert. Das wird natürlich schön getestet, die Anlagen dazu hat er, tendiert natürlich sehr in Richtung EWS™. Kann alles. Das ist immer interessant im Vergleich zu den Minimalen Ansätzen eines SH101 und eben solchen wie Xpander, Wave oder wie sie alle hießen (ja, Vergangenheit).

Denke, jetzt hats jeder kapiert, dass wir schon im Zeitalter NACH dem Synthesizer sind, bzw: Wo er ein ganz normales Leben hat wie Computer, Stühle und Neopremanzüge oder Waldorftassen™.
 
Bernie schrieb:
Dieses arrogante Getue, gepaart mit völliger Ignoranz, ist für ich ein Grund, keinen Solaris zu kaufen.
:dunno: Ist doch egal wie der Erfinder drauf ist, hauptsache der Synth ist gut.
 
tim schrieb:
:dunno: Ist doch egal wie der Erfinder drauf ist, hauptsache der Synth ist gut.
Sorry, das sehe ich anders. Wenn man schon so ein gleichgültiges Verhalten, gegenüber einem ernstahften Kaufinterressenten, an den Tag legt, wie ist es dann später, wenn ich mal den Service benötige?
Der Chef machts ja den anderen Mitarbeitern vor, wie man seine Kunden behandelt. Ich werde mir den Solaris in diesem Jahr nochmal antun, vielleicht war er ja 2008 (am ersten Messetag?) schon etwas messemüde und gestresst.
 
Genauso kritisch sehe ich das wegen der soniccore Beteiligung, Kundenbetreuung und Nachsorge (bugfix) von creamware waren ja nicht-existent. Kunden wurden nach Firmenphilosophie wohl auch eher als potentielle "Feinde" und "Hacker" angesehen...
 
Klare Sache: Generation Doof

@Bernie: Wenn ich ein so anspruchsvolles und teures Instrument wie den Solaris bauen würde, hätte ich mir durch Szene-Kenner die Namen und Adressen der wichtigsten Leute und Meinungsbildner aus Deutschland besorgt und die persönlich zu einem Gespräch und einer Vorführung eingeladen. So vermittelt der Gute das Bild einer Tröte. Ganz schrecklich.
 
Osterhasi schrieb:
@Bernie: Wenn ich ein so anspruchsvolles und teures Instrument wie den Solaris bauen würde, hätte ich mir durch Szene-Kenner die Namen und Adressen der wichtigsten Leute und Meinungsbildner aus Deutschland besorgt und die persönlich zu einem Gespräch und einer Vorführung eingeladen. So vermittelt der Gute das Bild einer Tröte. Ganz schrecklich.

Ja, das stimmt. Aber das kapieren die Wenigsten. Und wenn, meistens viel zu spät.
Ich kann den Eindruck von Bernie nur bestätigen. Ich war auch letztes Jahr am ersten Messetag da und John Bowen machte eher einen deplazierten Eindruck, dagegen war ein Programmierer von Soniccore sehr bemüht. Jetlag?

@nils303:
"Ich finde den Solaris völlig uninteressant, da nur ein Synthesizer den Kauf rechtfertigt, der einen Sound erzeugt, den man mit einem Synth-Plugin net emulieren kann, wie z.B. etwas echt analoges.. Das ist aber nur meine persönliche Meinung!"

Hast Du den Solaris schon einmal gespielt? Das bisschen was ich daran rumfummeln konnte, würde den Preis schon rechtfertigen. Mit Plugins ist der Solaris klanglich nicht zu vergleichen. Er ist klanglich und haptisch für mich reizvoller als Proohet 08 und Andromeda - gerade aus "analoger" Perspektive.
 
nils303 schrieb:
KIRDNEH schrieb:
was schätzt ihr was er preislich durchbrechen wird?

tippe auf 2600-3200 €-dollar ;-)
Auf John´s Seite ist der Preis angegeben.
http://www.johnbowen.com/purchasing.html

Ich finde den Solaris völlig uninteressant, da nur ein Synthesizer den Kauf rechtfertigt, der einen Sound erzeugt, den man mit einem Synth-Plugin net emulieren kann, wie z.B. etwas echt analoges.. Das ist aber nur meine persönliche Meinung! ;-)

kannst ja deine Meinung haben, aber ich meine die hast du möglicherweise nicht richtig gebildet - denn:

um den Sound eines Solaris zu emulieren gehört schon einiges an Rechenpower - da geht selbst den schnellsten aktuellen Rechnern die Puste aus

ganz zu schweigen von der Bedienung - via Maus oder irgendeinem generischen Midicontroller ist nunmal nicht das selbe wie an einem speziell konzipierten Bediendesign zu arbeiten

würde ich derzeit über die Neuanschaffung eines Synthesizers nachdenken
käme für mich der Solaris auf jeden Fall in die engere Wahl
 
Scaramouchè schrieb:
Hast Du den Solaris schon einmal gespielt? Das bisschen was ich daran rumfummeln konnte, würde den Preis schon rechtfertigen. Mit Plugins ist der Solaris klanglich nicht zu vergleichen. Er ist klanglich und haptisch für mich reizvoller als Proohet 08 und Andromeda - gerade aus "analoger" Perspektive.
verstaerker schrieb:
kannst ja deine Meinung haben, aber ich meine die hast du möglicherweise nicht richtig gebildet - denn:

um den Sound eines Solaris zu emulieren gehört schon einiges an Rechenpower - da geht selbst den schnellsten aktuellen Rechnern die Puste aus

ganz zu schweigen von der Bedienung - via Maus oder irgendeinem generischen Midicontroller ist nunmal nicht das selbe wie an einem speziell konzipierten Bediendesign zu arbeiten
Ich werd ihn wahrscheinlich auf der Messe mal antesten.. Vielleicht begeistert er mich ja doch, was ich jedoch kaum glaube. Die Haptik ist schon ansprechend, aber trotzdem kann meiner Meinung nach ein digitaler noch lange net die Lebendigkeit eines analogen erreichen. Dafür müssen noch wesentlich leistungsfähigere Rechner bzw. Synths entwickelt werden.. Bin halt absolut Andro-begeistert! :D Aber jeder sollte sich natürlich das zulegen, was ihm zusagt...
 
Es ist schon eine große Kunst, so wenig Begeisterung für das eigene Instrument und die Messe-Situation zu entwickeln und dem Interessenten ein Gefühl des Willkommens entgegenzubringen, schließlich will man ja auch irgendwann mal was verticken.
Möglicherweise interessiert das Herrn Bowen eigentlich gar nicht, und er hat den Solaris im Grunde nur für sich entwickeln lassen. Kunden stören da. Er leidet unendlich, und das sieht man ihm an.
 


News

Zurück
Oben