John Bowen Solaris + Neu: Expander

Re: John Bowen Solaris ...

Danke für den Link, da hätte ich auch selber nachsehen können.
Wobei er jetzt wohl Vorschüsse eingesammelt hat und loslegen kann. Aber wie lange es noch dauert bis die ersten Geräte ausgeliefert werden steht da nicht.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Wobei er jetzt wohl Vorschüsse eingesammelt hat und loslegen kann.

die geräte sind quasi fertig. rechtliche aspekte, verträge und juristische verhandlungen brauchen aber wesentlich mehr zeit als erwartet. es wurde im/für den solaris viel lizenziert und muss vor dem verkaufsstart wasserdicht sein.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Poly Pressure ist zwar an und sich eine tolle Sache, aber ich hätte mir lieber nach ein paar Displays mehr gewünscht. An der Rückseite und den Seitenteilen wäre echt noch genug Platz ...
 
Re: John Bowen Solaris ...

Findest du?
Sieht ziemlich brachial mit den 4 Displays aus.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Ich liebe dieses Bedienkonzept. Fand ich schon beim Xpander/Matrix-12 genial. Und hier sogar noch für die einzelnen Funktionsgruppen getrennt verfügbar. Ist mir wesentlich lieber als zB beim Andromeda. Viele Knöppe, aber das Konzept ist irgendwie zerfahren.
Brachial? Finde ich nicht. Der Look gefällt mir persönlich sehr. Ich verspreche mir aber auch ne Menge vom Sound. Bin gespannt, den Solaris hab ich jedenfalls ganz oben auf meiner Liste der "noch- haben-wills".
 
Re: John Bowen Solaris ...

Matt van K schrieb:

hmmm. Da steht, dass er wieder Anzahlungen für weitere Solaris annimmt. Vielleicht bin ich im Internetsurfen auch zu schlecht, aber die obligatorische euphorische "Solaris, shipping now!" -Meldung habe ich noch nirgendwo gefunden. Testberichte, die ja oft schon vor der Auslieferung auftauchen, auch nicht.

Wurden überhaupt schon welche ausgeliefert?
 
Re: John Bowen Solaris ...

Das steht auf der Web vom Johnny

I am currently in Germany at Sonic Core, and we are discussing making an additional 25 units for our first run. If you are interested, please send me an email at info(äädttt)johnbowen.com This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it indicating your desire to be placed on a waiting list. These units would be available around mid-April 2010. If we have enough people sign up, you will be contacted to make a deposit. I want to thank those of you who have shown such interest in Solaris! Once we start taking deposits for additional units, it will be the same as before: $1000/800EUR deposit to reserve a Solaris, with the price being $3899.00.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Das Teil ist allerdings auch sehr vielseitig. SC sind immerhin die, die gute VA bauen konnten. Die VCA-Geschichte ist ziemlich gut in dem Teil.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Moogulator schrieb:
Das Teil ist allerdings auch sehr vielseitig. SC sind immerhin die, die gute VA bauen konnten. Die VCA-Geschichte ist ziemlich gut in dem Teil.

Ich sach mal so...ich find ihn sehr interessant...brauch ich aber nicht. Da sind sie wieder...2 - 4 Synths reichen zum Mukkern...oder? Alles andere ist GAS. Auch son Polyanalogschiff für 500, oder der Solaris für 39. Dafür würd ich (bei Interesse) wohl einen meiner vier Synths rausschmeißen wollen.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Jo. Muss man sich halt entscheiden. Und alle 2 Jahre wechseln tun nur Gearmenschen oder wegen der 2-3 Sounds oder Eigenschaften. Das ist natürlich auch beim Solaris so. Er ist eben auch kein MS20 oder sowas.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Moogulator schrieb:
Jo. Muss man sich halt entscheiden. Und alle 2 Jahre wechseln tun nur Gearmenschen oder wegen der 2-3 Sounds oder Eigenschaften. Das ist natürlich auch beim Solaris so. Er ist eben auch kein MS20 oder sowas.

Natürlich. Ich bin mom eher skeptisch ob überhaupt ein Markt für noch ein VA Schlachtschiff vorhanden ist. Sonst hätte Waldorf nicht schon längst den Stromberg flott gemacht? Oder wie läuft der Verkauf vom Q Phoenix?
 
Re: John Bowen Solaris ...

Das ist Waldorf, die sind noch nie schnell gewesen mit Release. Nicht ohne Grund ist s.o.o.n. entstanden. Und ich finde es rel. normal, wenn die Leute vergleichen und alles einbeziehen was sie haben können. Die Analogen hätten es bereits schwer genug, die Digitalen müssen sich dann eh auch an der Gesamtheit messen.

Ob es je einen Stromberg geben wird, weiss ich nicht. Aber wie man hier sieht, geht es hier auch nur um 25 Stk. vom Solaris. Es ist also sicher eher sowas wie ein Wunschsynthesizer für Herrn Bowen & Friends. Man macht es einfach, wird aber sicher nicht so viele davon abetzen. Digital bedeutet heute auch oft billig. Die Umstellung auf digitale Technik war auch nicht selten weil es billiger herzustellen ist. Damals zumindest. Aber auch, um Dinge zu realisieren, die analog schwer zu machen sind. Aber wie auch immer. Die Kunden werden einfach nur reinhören und schauen, wie viel von ihren Ideen damit abzudecken sind. Wenn man die gut wählt, dann landest du halt idR bei den berühmten 2-4 Dingern. Sicher, man könnte dies oder das noch gern haben wollen. Aber nicht weil man es total für die Musik braucht. Es ist eben sowas wie ein gutes Gefühl oder Luxus. Und je weniger Kohle die Leute haben, desto mehr wird man so herstellen. DH: Einige Pro-Geräte und ein paar Rumspielteile für entsprechende Kohle. Wobei die "Nichtpro" Abteilung natürlich nicht unterhalb des heute üblichen bleiben muss und soll oder absichtlich LoFi ist, wie div. Bleepismen und Frickelteile abt Fun. Ansonsten darf man nicht vergessen, dass vieles als Software auch funktioniert und klingt und billig erscheint. So zwischen 100-300€ gibt es ja einiges, was wir uns in den 80ern kaum vorstellen könnten. DH: Vorstellen schon, aber nicht haben konnten. Wo ist der VP/VL1 für 500€? Ok, dafür muss das Volk auch noch bisschen älter werden. Manche Instrumente sind zu geil für diese Welt ;-)
 
Re: John Bowen Solaris ...

John Bowen selbst hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die Produktion im April/Mai 2010 beginnen soll. Dann kommen erst mal Reviews usw und ich schätze mal, dass das Ding erst im Sommer bis Herbst 2010 ein Thema für die deutschen Händler sein wird. Ich scharre derweil mit den Hufen ... ;-)
 
Re: John Bowen Solaris ...

Siegburg ist nicht weit, kann man hinfahren und dann bestellen. Ich denke nicht, dass das das typische Laden-Gerät ist. Bei den Stückzahlen würde sich auszahlen auch den teuren Ladenverkauf auslassen. Sieht ja so aus.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Matt van K schrieb:
Das steht auf der Web vom Johnny

...an additional 25 units for our first run.

Das es immer noch um den "first run" geht hatte ich übersehen.

Ich hätte, als jemand der schon eine Anzahlung geleistet hat, trotzdem so langsam ein mulmiges Gefühl.
 
Re: John Bowen Solaris ...

Moogulator schrieb:
... Wo ist der VP/VL1 für 500€? Ok, dafür muss das Volk auch noch bisschen älter werden. Manche Instrumente sind zu geil für diese Welt ;-)

ich glaube das volk muss nur so viel älter werden bis die ganzen drecks patente vom VL abgelaufen sind.
grad im physMod bereich ist alles patentiert und liegt brach. schöne umsetzungen kenn ich da aktuell dann eher aus dem freeware vst bereich und da vermisst man dann leider wieder gut ausgearbeitete controller einbindung
 
Re: John Bowen Solaris ...

Noiseprofessor schrieb:
John Bowen selbst hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die Produktion im April/Mai 2010 beginnen soll. Dann kommen erst mal Reviews usw und ich schätze mal, dass das Ding erst im Sommer bis Herbst 2010 ein Thema für die deutschen Händler sein wird. Ich scharre derweil mit den Hufen ... ;-)

Hast Du einen bestellt oder würdest Du es nach den Rewiews evtl. tun?
 
Re: John Bowen Solaris ...

swissdoc schrieb:
Hast Du einen bestellt oder würdest Du es nach den Rewiews evtl. tun?

Nein, hab keinen bestellt. Meine letzte Blindbestellung war ein Moog Voyager LTD Edition und die Warterei hat mich damals echt abgenervt ... Ich würde den Solaris gern selbst antesten, am liebsten im eigenen Studio. Wenn er hält was er mir verspricht, dann kauf ich einen. Wenn das aber wieder ne Betamaschine ist wie damals zB der Waldorf Q (den ich sehr früh sehr teuer gekauft hatte), dann warte ich lieber ab, bis er auch fertig ist. Habe keine Lust mehr, für nen Betatest auch noch mehr zu bezahlen als nach Markteinführung.
 
Re: John Bowen Solaris ...

comboy schrieb:
grad im physMod bereich ist alles patentiert und liegt brach. schöne umsetzungen kenn ich da aktuell dann eher aus dem freeware vst bereich und da vermisst man dann leider wieder gut ausgearbeitete controller einbindung

kannst du mir ein paar von denen nennen ??? cool , merci
 
Re: John Bowen Solaris ...

Moogulator schrieb:
Wo ist der VP/VL1 für 500€? Ok, dafür muss das Volk auch noch bisschen älter werden. Manche Instrumente sind zu geil für diese Welt ;-)

=> Yamaha VL-70 M
War halt ein bißchen abgespeckt, wurde aber von allen VP/VL-Versionen am längsten verkauft (noch bis vor einigen Jahren).
 
Re: John Bowen Solaris ...

changeling schrieb:
Moogulator schrieb:
Wo ist der VP/VL1 für 500€? Ok, dafür muss das Volk auch noch bisschen älter werden. Manche Instrumente sind zu geil für diese Welt ;-)

=> Yamaha VL-70 M
War halt ein bißchen abgespeckt, wurde aber von allen VP/VL-Versionen am längsten verkauft (noch bis vor einigen Jahren).

Oh, da sind Welten dazwischen. Und Patente spielen keine Rolle, sie stammen ja vom Hersteller. Ich nehm den VPL1 ja gern von Yamaha, sind solide Geräte. Neu auflegen ist ja durchaus, was immer dann in Frage kommt, wenn eine Nachfrage zu erwarten ist, bei Y wäre das eher weltweit. Was es da an Basteleien gibt, reicht oft nicht an das ran, was man so bei Yamahas Synth erreichen kann.

John Bowen über Solaris
 
Re: John Bowen Solaris ...

Ein toller Allrounder, der Solaris - sehr vielversprechend was JB da demonstrierte.
 
Re: John Bowen Solaris ...

micromoog schrieb:
Ein toller Allrounder, der Solaris - sehr vielversprechend was JB da demonstrierte.
Ich fand die Demonstration schon beeindruckend, der Solaris klingt wirklich sehr sehr gut. Diese sphärischen Flächensounds würden auch recht gut in meine Musik passen.
Ich mag auch das Bedienkonzept, denn trotz der Komplexität dieser Maschine, verliert man durch die vielen Displays nicht so schnell die Übersicht.
Ich werde aber diesmal noch so lange mit dem Kauf warten, bis die Kinderkrankheiten behoben sind. Hab keine Lust, wie so oft, mal wieder den Betatester zu machen und dann ewig auf ein brauchbares OS-Update zu warten. Es ist mir zu oft passiert, das ich nicht warten wollte, aber diesmal halte ich mich echt zurück.
 
Re:

Der Solaris ist sowohl vom Bedienkonzept als auch vom Sound erstklassig. Wer wollte, konnte dies in den letzten Jahren schon auf der Musikmesse hören.

Bernie schrieb:
Ich wollte mir das Teil auf der Messe auch mal näher anschauen, hat aber leider nicht geklappt.
Der gute Herr Bowen war so sehr in wichtige Gespräche mit seinem Mitarbeiter vertieft, das er mich 20 Minuten lang übersehen hat. Bei meinem zweiten Versuch, ein paar Stunden später, hatte er mich zwar registriert, aber irgendwie keinen Bock. Als ich ihn höflich nach dem Solaris fragte kam nur ein kurzes "just a moment" und er verschwand hinterm Vorhang und ward nicht mehr gesehen. Bin dann nach 10 Mnuten wieder gegangen. Hab keine Ahnung, was ich dem Menschen getan hab, vielleicht verkauft er seine Kisten auch nur an Stars. Dieses arrogante Getue, gepaart mit völliger Ignoranz, ist für ich ein Grund, keinen Solaris zu kaufen.

Ich glaube nicht, dass der Solaris viele Kinderkrankheiten hat und man als Käufer zum Betatester wird. Er wurde in dieser Form (!) ca. seit 4 Jahren entwickelt. Vor 2 Jahren bestätigten mir die Leute von Soniccore, die die Software entwickeln, dass der Solaris so gut wie fertig ist und nur John noch daran rummägelt und ständig verändert. Ich weiß, wir sind alle gebrandmarkte Kinder der letzten Jahre - hier ist die Vorsicht, soviel ich weiß, unberechtigt.
 


News

Zurück
Oben