Jomox Mod FM D - 8-Stimmiger FM/Hybrid Desktop Synthesizer

Maffez

|||||||||||
Wurde heute angekündigt und basiert auf dem bekannten Eurorack Modul von letztem Jahr. 1190.- Euros soll er kosten.

28.jpg
Neben Netzteil, Midi und geschlossenem Gehäuse gibts noch symmetrische Outs und nen Side-Chain Eingang. Details hier: https://jomox.de/product_details.php?lang=1&category=&product_id=28

Beim MOD FM waren ja noch ein zwei Sachen in der Firmware nicht so ausgereift (Multimode), aber mal gespannt, ob da nun noch was kommt. Optisches Design ist immer a Sach vom Gschmäckle, aber klanglich find ich des FM Jomöxle schon echt gut.
 
Cool. Der Klang und überhaupt das Instrument, ich durfte es bei @telefonhoerer ~spielen, ist einmalig gut. IMHO

Kann man beim D die Stimmen am Stereo out pannen?

<EDIT> Etwas verständlicher formuliert:
die beiden Videos verdeutlichen das Konzept der "Stereo-Outs", dadurch das die Stimmen 1,3,5,7 links anliegen und 2,4,6,8 rechts wabert der Sound
(besonders bei Akkorden recht undefiniert) durch den Raum.
Um diese Verhalten zu zähmen bin ich entweder mit den zwei Kanälen in Mono-Inputs des Mischpults und habe diese mehr oder minder auf Stereomitte gepannt,
oder bin vorher in einen Mixer hier (CP3+) und dann Mono raus. Somit ergeben sich nochmals einige weitere Möglichkeiten der Manipulation ;-)
die FX wird übrigens nur bei den Stereo-Outs genutzt.
Ein Stereo Mixer-Modul mit mehreren Eingängen wie z.B. ein 4MS Listen Four Quarters empfielt sich.
mit dem A-138s Stereo-Mixer funktionierts bei mir ja nun je nach Gusto, aber so was könnte schon integriert sein.
<EDIT>
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob das intern geht, da ja noch kein Handbuch online ist.

Mich würde interessieren, ob CV im Multimode immer noch alle Parts beeinflusst, was CV Nutzung im Multimode bisher unsinnig gestaltet hat. Mit Velocity gabs glaube ich auch irgendwas nicht so cooles.

EDIT: beim modul wohl noch dso, daß wenn midi CC reinkommt, kein anderer wert live geändert werden kann. Weiters kein CV auf cutoff (möh!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch gibt es vom Modularmodul
Bedienung ist weitgehend gleich
 

Anhänge

  • ModFM_UserManual_Web_EN_Final.pdf
    9,1 MB · Aufrufe: 2
  • ModFM_MidiImplemtation.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 0
  • ModFM_Quickstart_EN.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 0
Jo, wäre halt noch cool zu sehen, was mit den Zusatzfunktiuonen ist und ob beim L/R Out hinten auch ODD/EVEN anliegt (für mich deppert) oder halt monosumme oder ob man stimmen irgendwie panoramieren (TM) kann. Wird sich sicher bald klären.
 
bin da auch noch nicht wirklich durch.
es gibt für jede stimme einen vol/envelope

ein audio routing/panning wäre cool, habe
ich aber noch nicht entdeckt.
 
Ich bin auch sehr neugierig. Jomox ist immer ein bisschen ein Glücksspiel. Wenn die 1.0er. bugs ausgebügelt sind und die Kisten stabil laufen können sie zumindest mit dem Klang soweit überzeugen, dass man die Bedienung auch so hinnimmt. Würde hier gut reinpassen. Aber wie immer: erstmal abwarten;-)
 
Theoretisch sollte es bereits stabil laufen, da MKII auf der ersten Alpha Base basiert - und die hat schon einige Updates erhalten.
Nunja - Theorie und Praxis...
Nix für ungut Jürgen :xenwink:

...und die Kisten stabil laufen können sie zumindest mit dem Klang soweit überzeugen, dass man die Bedienung auch so hinnimmt.
Hab das mit dem Moonwind MKII auch so erlebt: Bedienung ist gruselig, Sound top. Man gewöhnt sich an die Eigenarten und wenn die nicht Überhand nehmen, dann kann man sich darauf einrichten.
Ähnlich wie in einer Beziehung :guckstdu:

Apropos Updates: wie updatet ihr eure Jomöxlinge? Hier unter Windows funzt das einfach nicht. Der Jomox-eigne "MIDI OS Updater" kennt den Moonwind MKII offenbar noch nicht. Unter Linux hab ich es noch nicht probiert.
Der überschreibt (wie im Manual erwähnt) zwar die internen Patches, aber er flasht nicht (getestet mit dem Roland UM1 Interface).
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Updates: wie updatet ihr eure Jomöxlinge? Hier unter Windows funzt das einfach nicht. Der Jomox-eigne "MIDI OS Updater" kennt den Moonwind MKII offenbar noch nicht. Unter Linux hab ich es noch nicht probiert.
Ich hatte mit Jürgen gemailt bzg. dieses Thema. Er sagte mir das er mir evt. wenn er es schaffe ein SYX File per mail zusendet.
Ich bat ihn es generell auf seiner HP auch als SYX anzubieten.

Des weiteren Notlösungen: KEINE GARANTIE
allerdings gebe ich keine garantie, es ist mit diesem Tool konvertiert:

https://www.bwalk.com.au/MidiUtil/FileConvert.html

[...]ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass der SysEx Librarian das angeblich kann, MID in SYX umzuwandeln.

Bzg. Linux habe ich momentan aufgegeben da ich DAU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das zu den Updates lese, verliere ich schon wieder total den Bock. War schon bei der 888 ein Hauptgrund, so gefrustet zu sein. Voll schnipisch meinerseits, eh, aber bei den Gerätepreisen könnte man doch mal bissl Geld in SW dev investieren…
 
Ist es technisch so schwer das ". MID" auch als ".syx" File auf seiner HP anzubieten? Dann wären die updates (unter Linux mit "amidi") sehr einfach. IMHO
 
Bzg. Linux habe ich momentan aufgegeben da ich DAU
Dito :huhu:

Wenn ich das zu den Updates lese, verliere ich schon wieder total den Bock.
Verständlich, muss allerdings hinzufügen, die Wahrscheinlichkeit das dies auch durch meine Prasseligkeit bedingt sein kann ist deutlich größer als 0 ;-)

Prinzip Hoffnung: da der Jürgen mittlerweile bald 3 neue Geräte draussen hat (Moonwind mkII, Alpha Base mkII, MOD FM D),
steigt die Hoffnung auf ein update der Update Software :mrgreen: (gerne auch für Linux)

Naja, das Jomox Marketing ist schon etwas ungelenk...
 
Mir ist Jomox nicht neu, weshalb ich das (in dem Fall ggf ungerechterweise) als symptomatisch betrachte. Ums ins Lustige zu drehen - als mini maffez in justmusic in münchen vor dem sunsyn, die heilige gral-sache an coolen synths. Das ding brühwarm und macht keinen ton. Die fachkraft beginnt zu schwitzen und meint, sie telefoniere mal mit der firma. Und so gings irgendwie immer, auch wenn ich meine airbase liebte (außer ich drehte den valueeßncoder zu schnell). #grant-ende
 
Jomox sind halt Orchideen und kein Löwenzahn. Alles in allem sehr anspruchsvoll und heben sich im Guten wie im Schlechten von der Masse ab. Ich schätze, das wird auch zukünftig so sein.
 
Gutes Beispiel, wie man die CV-Ins nutzt, ich brauche noch was Joystickartiges bzw die Modweels fehlen noch
 
IMG_0426.jpeg

Mit zwei weiteren Winkeln kann noch ein zweites 19“ Case oder ein richtiger Racksynth montiert werden
 


News

Zurück
Oben