Jomox Moonwind MK2

Moonwind MK1 war eine enorm frustrierende Kiste, bin gespannt auf die neue Version.
Der Einser ist geil!
Sound des Filters und der Stepper sind superb.
Auch die FX sind brauchbar.
Die Bedienung macht einen aber zum Emerson an der Hammond.
Wo ist das Messer Baby.
Typisch J.M.
Den Scheitelpunkt der V-Planung nie verlassend :sad:
Ich zweifle mal stark an, dass der 2er kommt. Genausowenig wie der T-Res 3.
 
Totesmutig wie ich bin habe ich mir den Moonwind MK2 geordert.
Hab ja schon einiges über die Bedienung der JoMox Gerätschaften gelesen.
Nunja - einges davon ist wohl wahr...

Soundmäßig betrachtet ist das Teil Top - ohne Frage.
Ich mag den Sound der Stereo-Filter sehr. Die haben ihren eignen Charakter und Charm, der sich wunderbar mit Typ (LP, HP, BP und Notch), Q (laut Manual = Quality),
Resonanz und verschiedenen Verschaltungen (Stereo, parallel, Seriell, 2 verschiedene Feedback) formen lässt.
Die Modulationsquellen wie Envelopes, LFOs, CV-Ins, MIDI-CC bieten jede Menge Raum für Klangformung.

Aber diese Nutzeroberfläche ... die ist gruselig. Aber ok, das ahnte ich ja bereits.
Das aktuelle OS v1.01 benötigt noch einiges an Feinschliff und Bugfixes (z.B. ändert sich die BPM Anzeige offenbar nicht bei Tempoänderungen am externen Sequencer).
Die Menus sind teilweise unübersichtlich und voller Abkürzungen.
Aktuell hatte ich noch keine Abstürze, aber teilweise seltsames Verhalten (Parameter änderten sich unerwartet).
Beim Envelope Follower habe ich gerade keine Ahnung, wie der verwendet werden kann, finde hier keine Menus oder Einstellungen dafür.

Ein Feature Request tauchte recht schnell bei mir auf: die LFOs sind aktuell nur für Cutoff möglich, hier wären mehr Destinationen (Envelopes, andere LFOs, EFX, ...) sehr nützlich.

Alles in allem: der Ersteindruck ist etwas durchwachsen. Der Sound ist echt super (das ist das wichtigste), die Bedienung aktuell furchtbar.
An letzterem lässt sich ja noch was ändern, somit bleibt der Moonwind MK2 hier bei mir und hoffe auf Updates.

So - das musste ich mal loswerden.
 
Danke für deinen Eindruck. Ich fand den Moonwind schon immer ein interessantes Gerät. 2 Punkte haben mich aber bislang vom Kauf abgehalten: Preis und Bedienung.
Falls sich da an Updates was tut kannst du es gerne mal berichten. Würde mich sehr interessieren.
 
An letzterem lässt sich ja noch was ändern, somit bleibt der Moonwind MK2 hier bei mir und hoffe auf Updates.

So - das musste ich mal loswerden.
Auf ein Update kann man Jahre warten, siehe Sunsyn.
So bleibt vom Moonwind doch nur ein nasser Furz.
Leider bei Jomox öfter das Problem, einerseits zwar ein extrem guter fetter Sound aber dann eine unmögliche Bedienung.
Jomox ist als Hersteller für mich kein Thema mehr.
 
Falls sich da an Updates was tut kannst du es gerne mal berichten. Würde mich sehr interessieren.
Das mach ich gern.

Auf ein Update kann man Jahre warten, siehe Sunsyn.
Prinzip Hoffnung: das Ding ist neu und der Jürgen will sicher noch ein paar verkaufen, so das hier "zeitnah" etwas passieren sollte...

So bleibt vom Moonwind doch nur ein nasser Furz.
Leider bei Jomox öfter das Problem, einerseits zwar ein extrem guter fetter Sound aber dann eine unmögliche Bedienung.
Keine Ahnung wieviel Mitarbeiter bei Jomox arbeiten, ich vermute, das Jürgen der Entwickler, Layouter, Programmierer und Tester in Personalunion ist.
So fühlt es sich bei der Bedienung an. Jürgen sollte vielleicht noch einen (oder zwei) Programmierer anheuern.
Das Potential der Maschine ist riesig.

Hatte jetzt noch ein paar Stunden damit herumgespielt, mit etwas Gedult und Erfahrung geht es langsam besser.
Für Pads wirklich schön, hatte den Moonwind als extra Filter für den REV2 vorgesehen (speziell hier fehlte mir ein Bandpass).
Und das funktioniert wirklich prächtig.
Rhythmisches Filtern von Drums ist auch herrlich, bringt Abwechslung zum Sound meines Analog Heats.
Beide ergänzen sich recht gut.
 
Totesmutig wie ich bin habe ich mir den Moonwind MK2 geordert.
Hab ja schon einiges über die Bedienung der JoMox Gerätschaften gelesen.
Nunja - einges davon ist wohl wahr...

Soundmäßig betrachtet ist das Teil Top - ohne Frage.
Ich mag den Sound der Stereo-Filter sehr. Die haben ihren eignen Charakter und Charm, der sich wunderbar mit Typ (LP, HP, BP und Notch), Q (laut Manual = Quality),
Resonanz und verschiedenen Verschaltungen (Stereo, parallel, Seriell, 2 verschiedene Feedback) formen lässt.
Die Modulationsquellen wie Envelopes, LFOs, CV-Ins, MIDI-CC bieten jede Menge Raum für Klangformung.

Aber diese Nutzeroberfläche ... die ist gruselig. Aber ok, das ahnte ich ja bereits.
Das aktuelle OS v1.01 benötigt noch einiges an Feinschliff und Bugfixes (z.B. ändert sich die BPM Anzeige offenbar nicht bei Tempoänderungen am externen Sequencer).
Die Menus sind teilweise unübersichtlich und voller Abkürzungen.
Aktuell hatte ich noch keine Abstürze, aber teilweise seltsames Verhalten (Parameter änderten sich unerwartet).
Beim Envelope Follower habe ich gerade keine Ahnung, wie der verwendet werden kann, finde hier keine Menus oder Einstellungen dafür.

Ein Feature Request tauchte recht schnell bei mir auf: die LFOs sind aktuell nur für Cutoff möglich, hier wären mehr Destinationen (Envelopes, andere LFOs, EFX, ...) sehr nützlich.

Alles in allem: der Ersteindruck ist etwas durchwachsen. Der Sound ist echt super (das ist das wichtigste), die Bedienung aktuell furchtbar.
An letzterem lässt sich ja noch was ändern, somit bleibt der Moonwind MK2 hier bei mir und hoffe auf Updates.

So - das musste ich mal loswerden.
Wie ist denn dein Eindruck nach 2 Wochen?
 
Der Moonwind ist nach wie vor noch hier, ich hab mich mit seinen Eigenheiten arrangiert.
Mein Ersteindruck vom Sound ist unverändert - ich mag den Sound.
Z.B. gefällt mir die gewisse Färbung des Sounds durch anheben des Gains.

Das Touchpad ist eine schöne Idee, die mechanisch gesehen suboptimal umgesetzt wurde.
Denn bedingt durch die tiefe Lage ist es fummelig die CVs des Sequencers mal schnell auf 0 zu setzen,
weil die Fingerkuppe immer am Gehäuserand schleift und man so eher bei Werten von etwa 10 landet.
Aber der ist zum Glück Gratfrei...
Eine zur Gehäusoberfläche plan liegendes Touchpanel wäre nicht nur "zielsicherer", es sähe auch besser aus.
Allgemein gesagt: der Moonwind ist nicht wirklich schick.

Das OS ist halt fummelig, das aber stabil ;-) keine Abstürze bisher.
 
Der Moonwind ist nach wie vor noch hier, ich hab mich mit seinen Eigenheiten arrangiert.
Mein Ersteindruck vom Sound ist unverändert - ich mag den Sound.
Z.B. gefällt mir die gewisse Färbung des Sounds durch anheben des Gains.

Das Touchpad ist eine schöne Idee, die mechanisch gesehen suboptimal umgesetzt wurde.
Denn bedingt durch die tiefe Lage ist es fummelig die CVs des Sequencers mal schnell auf 0 zu setzen,
weil die Fingerkuppe immer am Gehäuserand schleift und man so eher bei Werten von etwa 10 landet.
Aber der ist zum Glück Gratfrei...
Eine zur Gehäusoberfläche plan liegendes Touchpanel wäre nicht nur "zielsicherer", es sähe auch besser aus.
Allgemein gesagt: der Moonwind ist nicht wirklich schick.

Das OS ist halt fummelig, das aber stabil ;-) keine Abstürze bisher.
Danke für deinen persönlichen Eindruck! :)

Das klingt ja alles eher nach Jugend forscht!
All das fällt doch ,,allerspätestens,, beim Testen auf!

Klingt nach, irgendwie doof, aber jetzt ist es halt so, aber eigentlich ja auch egal, weil, der Sound is ja ganz ganz toll!
Man man Jürgen! Lernresistent?
 
All das fällt doch ,,allerspätestens,, beim Testen auf!
Wenn du Sachen, die du selber baust auch testest, dann fallen dir manche Fehler gar nicht auf - seien sie auch noch so auffällig. Die Frage ist ja: gibt es überhaupt externe Alpha/ Betatester?
Die Sachen die der Jürgen baut sind doch prinzipiell richtig geil, da finden sich doch sicher ein paar Leute, die das Testen sogar umsonst machen würden. Melde mich hiermit freiwillig!

Hab kürzlich ein Video gefunden, wo er seine Firma näher zeigt. Hier meinte er selber, Jomox wäre wohl zum großen Teil eine One-Man-Show. Er verpackte seinerzeit sogar selber...
 
Jomox ist in manchen Bereichen in meiner Sicht synonym mit beratungsresistent. Die Hardware ist immer cool (außer eingelötete Batterien in der 888/999), aber die Bedienung/Software nicht. Es wird schon auch nachgeliefert, nur leider bleibt einiges Baustelle.
 
Ui - ein Update!

Hier mal 1:1 von der Jomox Website reinkopiert:

News Details

Moonwind MkII OS Upate 1.05 22.03.2024 17:04
1.01 Midi performance bei Envelope Draw und Seqlineredraw verbessert

1.02 Shape Updating möglich (Cursor=0) wenn Seq Step von anderem Menü kommt

Env editing mit touchpad besser da Abbruch wenn Finger weg

1.03 screen saver retriggerd bei jeder Taste und Eingabe

1.04 LFO Rate HB (Env Rel) war nicht ausgeundet und hat redraw u. clk sync probleme gemacht

1.05 Filterung bei Touchmode X-Achse und Scanrate verdreifacht



Zumindest mal ein erstes Bugfix :cool:
Die erhöhte Scanrate ist gut (auch wenn ich es derzeit aber weniger nutze), das Touchpad war etwas träge.
Werde das Update am Wochenende einspielen.
 
Ui - ein Update!

Hier mal 1:1 von der Jomox Website reinkopiert:

News Details

Moonwind MkII OS Upate 1.05 22.03.2024 17:04
1.01 Midi performance bei Envelope Draw und Seqlineredraw verbessert

1.02 Shape Updating möglich (Cursor=0) wenn Seq Step von anderem Menü kommt

Env editing mit touchpad besser da Abbruch wenn Finger weg

1.03 screen saver retriggerd bei jeder Taste und Eingabe

1.04 LFO Rate HB (Env Rel) war nicht ausgeundet und hat redraw u. clk sync probleme gemacht

1.05 Filterung bei Touchmode X-Achse und Scanrate verdreifacht



Zumindest mal ein erstes Bugfix :cool:
Die erhöhte Scanrate ist gut (auch wenn ich es derzeit aber weniger nutze), das Touchpad war etwas träge.
Werde das Update am Wochenende einspielen.
Gab´s nicht auch ,,jomox-typisch,, wirre Parametersprünge?
 
Gab´s nicht auch ,,jomox-typisch,, wirre Parametersprünge?
Selbstverständlich :selfhammer:
Der Sequencer zeigt hin und wieder so ein Verhalten. Hab den Eindruck, das dieser sich offenbar die letzten Step-Werte "merkt" (wo er gestoppt wurde) und diesen beim Starten der Sequence für den ersten Stepwert nimmt. D.h., je nach Step-Einstellung für Resonance/ Cutoff kann es mal kurz pfeiffen...
Aktuell trigger ich die Hüllkurve des Filters lieber per MIDI-Trigger.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben