JP8080 Alternative?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin!

Wenn ich diese fetten Supersaw Leads und Pads wieder haben möchte, komme ich wohl nicht drum herum mir wieder so ne alte Gurke ins Studio zu stellen oder gibts da ernsthafte Alternativen insb neuer Synths?
 
Den 8080 hatte ich auch mal. Supersaw in ner Hardware gibt's glaub ich auch nicht all zu oft. Beim KingKorg hast du pro Osc z. B. DualSaw. Da kann man auch schon bissl was erreichen. Ansonsten hab ich aktuell den Jupiter Xm hier. Der hat Supersaw pro Osc. Allerdings muss man sich in die Bedienung erstmal reinfuchsen.
 
Nimm doch die U-he diva. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der V-synth auch die die supersaw ect ect an Bord
 
Access Virus TI2 und Waldorf Kyra sind sehr gute Alternativen, was Supersaw Sounds angeht. Klingen beide anders als der JP aber auf ihre Weise, meiner Meinung nach, mindestens genau so gut.
Von Roland selber gäbe es beispielsweise noch den System-8 der dem JP-8000, zumindest was die Bedienung angeht, teilweise recht ähnlich ist. Auch hier klingt die Supersaw anders aber ebenfalls gut.
 
Ja - V-Synth hat Supersaw, auch MC-707, Fantom, Jupiter X(m) & Co und die Zenology Pro Software, beim Virus TI nennt sich das Hypersaw. Ultranova/miniNova können das für alle Wellenformen pro Oszillator - der Parameter nennt sich Density (+Density Detune), vervielfacht und verstimmt den Oszillator, klingt auch etwas anders. Selbst der AN200 hat sowas wie 'ne Supersaw ;-) - afair hat die Hydrasynth Serie auch, dürfte eines der Mutanten sein.



ASM Hydrasynth Walkthrough: Part 2 (Mutants)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der FX-Sauce in denen die meisten der Beispiele stecken würde man was Details betrifft auch keinen Unterschied mehr hören, da klingt meiner Erfahrung nach bei 80% der VAs praktisch genauso. Schwieriger wirds bei eher "cleanen" Sounds die praktisch genauso klingen zu lassen.
 
Da magst du recht haben.

Diva kommt dem Sound den ich suche eigtl noch am nächsten, der Rest zu speziell und für sich sehr eigen,
wie der AN1x oder der VirusTi2, die klingen viel harscher und direkter.
Softwaremöglichkeiten wie Hive2, Spire, Sylenth, Massive, Serum können alle Supersaw oder Supersawähnliche
Trancesounds, haben aber nicht die tiefe Ästhetik eines JP8080

Hier nochmal im Mix:

https://youtu.be/_6KFq8s2fgg?t=163


https://youtu.be/92q-ts04ios?t=50


Ich denke nicht das Supersaw=Supersaw ist, der JP hebt sich hier schon sehr deutlich ab mMn
 
Ich würde nicht erwarten dass die Sounds genau so "out-of-the-box" klingen, Kompressor&Co machen da imho 'nen extremen Unterschied - die Sachen sind praktisch auf Lautstärke getrimmt, keine Dynamik.
 
Ich denke nicht das Supersaw=Supersaw ist, der JP hebt sich hier schon sehr deutlich ab mMn
Exakt so ist es. Die Unterschiede sind da größer als man denkt. Ich persönlich mag beispielsweise die Quasi-Supersaw des Hydrasynth überhaupt nicht - der Rest des Synth ist fantastisch. Ich hab mit meinem Virus TI mal lange versucht, die Supersaw meines JP nachzubauen und bin auch recht nah herangekommen - es gibt aber dennoch Unterschiede. Wobei ich, wie gesagt, die Hypersaw des Virus mindestens genauso toll finde.
Schönes Video übrigens - tolle Sounds und tolle Trance-Klassiker 😊
 
Wenn man in die Kommentare unter diesem Video reinliest, kann der 8080 das wohl noch ein bisschen besser, da er synthesemäßig mehr kann als der 8k

 
Diva geht an sich schon in die Richtung, klingt aber anders.

Hier ein Vid mit Tracks die man kennt
und der Sound den ich will. Breit und fett können viele, aber kommen nicht an JP80xx ran


https://m.youtube.com/watch?v=UJ0sKJiyoTM

Wie die Kollegen schon schreiben: Supersaw können viele. Wenn Du aber genau diesen Sound willst dann muss es wohl ein Original sein. Das ist die Summe seiner Teile. Der 8080/8000 klingt einfach genau so, während man sich mit anderen Synths dahin arbeiten muss. Sei es das Filter, die Effekte, der EQ oder der Arpeggiator bis hin zur Anordnung und Art der Bedienelemente - das alles beeinflusst das Ergebnis und führt quasi von selbst zu solchen (und vielen anderen) Sounds. Später gab es ja noch den Gaia SH01. Eventuell könnte der eine günstige Alternative darstellen.
 
die Kyra klingt etwas steriler, aber nicht unbedingt schlechter
der Hydrasynth kann sowas auch, ich finde er punktet gegenüber dem jp8080 mit besseren FX
da ich aber einen original jp8080 habe, hab ich mir genannte alternativen meist auch nur kurz angeschaut ohne da jetzt den Drang zum Tausch zu spüren
 
Ich habe jetzt etwas mit der Diva rumprobiert.

Perfekt ist es nicht, aber geht es ausreichend in die richtige Richtung?
Ist jetzt auch in etwa so, wie ich es einsetzen würde. Nicht ganz so bissig wie das Original
und auch schlecht EQed, also da müsste ich noch ran

Hatte bisher im Mix immer mit der Diva zu kämpfen ... Müsste ich weiter ausprobieren.

Größere Problem war eh, dass der PA HG2-MS ständig 100% CPU Last generierte :D

Anhang anzeigen DivaSupersaw2.mp3
 
Nur zur Vollständigkeit: Der SH201 hat Supersaw. Ich glaube er klingt nicht 100% nach JP8000 weil der Mix-Parameter in der OSC-Sektion fehlt.

Tax-5 war schneller :)
 
Das ist zwar jammern auf hohem Niveau aber Puristen stellen sich nicht umsonst immer noch einen JP8000 ins Studio

Man kennt es ja. Man fummelt und fummelt und fummelt nur um Sound X umzusetzen.

Ich will nur Zeit sparen :D

Aber in dem Fall möchte ich abwägen, ob ich mir wirklich noch ein fast 30 Jahre altes Gerät in´s Haus stelle.
Beim An1x sagte ich mir schon "Ab jetzt nur noch Neuware" und schielte irgendwie schon auf die digitalen Rolander JD Xa o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit: Der SH201 hat Supersaw. Ich glaube er klingt nicht 100% nach JP8000 weil der Mix-Parameter in der OSC-Sektion fehlt.

Tax-5 war schneller :)

Ist der wirklich eine Alternative? Ich mein... keine 600€

Aber nur dafür? Ich finde da auf Youtube zu wenig gute Vergleiche und allgemeine Soundbeispiele
klingen bei dem eher schlecht, billig halt :/
 
Der gefällt mir klanglich überhaupt nicht, ist mir zu modern
Man kann den schon nach JP klingen lassen. Der Soundpatch hierzu ist sehr einfach und wenn dir die Spreitzung des einen OSC (als Supersaw) zu wenig ist, kannst du so viele hinzufügen und detunen bis dein Rechner aussteigt. Hinzu kommen Comp., Chorus, andere FX, sowie eine Vielzahl an Filtern zur Auswahl mit den man das noch mehr anphätten kann.

Sonst könnte vielleicht hier was passendes dabei sein ?


Letzten Endes ist es so, wie von einigen hier bereits festgehalten:
Wer den Sound eines JP will, sollte sich auch einen JP besorgen.

Hier ein Review der altbekannten Freeware, die sich zur Aufgabe gemacht hat, den JP möglichst nah nachzubilden..


https://youtu.be/HLUKL1AEoDk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner bescheidenen und höchst subjektiven Meinung wäre die einzige moderne Alternative, die einer Summe aus Look/Feel/Form und Charakter entspricht, der Novation Peak. Gebraucht auf dem gleichen Level als ein JP8080 und mit einer gewissen Rotzigkeit die bei frühen Virtuell Analogen vorhanden ist. Nun habe ich keine Erfahrung ob man den Sound der aktuellen Roland-Digitalen auf "Original-Roland-90s-Trance" hinbekommt, ggf. auch mit EQ-Einsatz, aber für meine Ohren klingen die alle irgendwie sauberer/runder/dicker by default... nicht wertend auf besser/schlechter, das ist klar das Roland-Universum entspricht ggf. aber nicht das was man direkt aus der Kiste haben möchte.

Der einzige wirkliche VA der mir beim Hören des o. a. Beispiel immer wieder in den Sinn kommt, wäre die Supernova. Da gibt es auf YT ein paar Sachen mit der SN2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leck die Söck... ich dachte, die 2 JP8080 auf eBayKA mit 1000 Euro wären schon hart an der Grenze ... aber wenn ich auf Reverb.com schaue... puh.....:/
 
Alternative, die einer Summe aus Look/Feel/Form und Charakter entspricht, der Novation Peak.
Peak/Summit haben jedenfalls auch sowas wie Wavestack für die Saw-Wellenformen (übers Menü zu erreichen). :dunno:

Für Mono-Arpeggios und Leads: kann der Waldorf Rocket nicht auch sowas? ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben