Juno 106 gekauft - Verzerrungen manchmal normal?

katarakt

Nexus 6 - We never forget
Ich habe mir jetzt einen Juno 106 zugelegt, sieht aus aus dem laden raus nachdem ich ihn gesäubert habe aber seit ca. 10 jahren nicht mehr benutzt worden.

Jetzt frage an die juno besitzer, ist das normal daß es manchmal verzerrungen im sound geben kann? Gerade bei tiefen bässen etc.! Kenne mich mit dem juno nicht aus daher frage ich. Es gibt an dem gerät ein regler der den volume des vco steuert (-5 bis +5), hat den roland extra dafür eingebaut um in diesem falle der verzerrung entgegen zu wirken?

Auch hinten am gerät gibt es einen lautstärke-schieberegler...was stellt man man da normal ein? L - M - H ?
 
Es könnte sein, dass die Verzerrungen beim Übersteuern der Ausgangsstufe entstehen. wenn die Verzerrungen verschwinden, sobald du den VCA Level Regler erstellst, ist alles normal... in der Mittelstellung (0) sollten kaum noch Verzerrungen auftreten.
Den Schalter auf der Rückseite kannst Du auf den gewünschten Ausgangspegel einstellen (meistens auf H) der sollte damit nichts zu tun haben
 
Ja genau...wenn ich den VCA Level Regler dann nachjustiere passt es wieder! Dann ist das bei dieser analogen Kiste also normal? Ist das bei manch anderen analogen auch so?
 
Völlig normal - man *muss* den Filtereingang übersteuern können, das ist für bestimmte Sounds nötig/sinnvoll/klanglich ergiebig.
 
Beim Jupiter 4 ist das ganz schön gelöst mit der Peak-Leuchte. Haben die Junos diese auch?
 
gibt keine Peak Leuchte - diese Verzerrungen sind ganz normal ...
ich würde mich nur wunderen wenn du einen Standard Sound hättest und plötzlich nix mehr geht mit unnoisy ... also prinzipiell haben solche Geräte eine ähnliche Klangcharakteristik aber unterscheiden sich doch. So ähnlich wie die Mini Moogs ... vor allem ist da "polyphon" anders zu sehen :)

Meiner geht einwandfrei (Gott sei Dank) ... ich geb mal ein par
Klang Samples rauf bei Zeiten (schnell und dreckig gemacht ^^)