Juno 106 - Pflichtprogramm für bestimmte Sounds?

godan schrieb:
So, und bei diesen Beispielen war kein einziger Kawai-Sound zu hören, sondern, wie vom Author selbst geschrieben, natürlich ein Roland 106.
Dann aber...

Der Juno war auch nur mit 1 Sound zu hören. Beim ersten Song tendiere ich auch dazu, dass vieles vom DX7 oder anderen digitalen stammt. Ob da nun ein Juno drin ist oder nicht, ist doch recht irrelevant, weil ich einfach mal den Sound vorstellen wollte, der mir vorschwebt. Dazu wollte ich einfach wissen, ob eben man diese typischen 80s-Sounds auch zum Beispiel mit einem Kawai bauen kann oder ob das nur amtlich mit einem Juno klingt. Diese Annahmen beruht ihrerseits lediglich darauf, dass ich bei vielen Studioclips den Juno gesehen habe. Obs tatsächlich oft einer ist, weiß ich ja eben nicht!

Ich wollte nie mit einem Kawai einen Juno imitieren - dann hätte ich mir ja nicht den SX240 geholt, der teurer war. Es ging dann aber mit zunehmender Threadlänge inhaltich immer mehr darum den Juno nachzubauen, obwohl das nie angefragt wurde.

So, nun aber wirklich zurück zum Thema ...
 
Konnte man aber so verstehen. Die Frage war Doch: Juno-Pflicht?...
Antwort: Nein, geht auch alternativ - mehr wurde doch unterm Strich garnicht gesagt.

Hier stehen zwei 106 er, ich unterstelle mir mal das einschätzen zu können.
 
micromoog schrieb:
Konnte man aber so verstehen. Die Frage war Doch: Juno-Pflicht?...
Antwort: Nein, geht auch alternativ - mehr wurde doch unterm Strich garnicht gesagt.

Hier stehen zwei 106 er, ich unterstelle mir mal das einschätzen zu können.


finde ich zb nicht - ich hatte in den letzten jahren so an die 70 verschieden synths hier im studio und finde den juno definitiv "unersetzlich" ... aber das ist auch wie immer eine geschmacksfrage
 
Viele finden ja auch den SH-101 absolut gut, was ja auch die Preise wiedergeben. Der ist gut, aber nicht unersetzlich. Der Waldorf Pulse ist das um Längen flexibler und knarzt mindestens ebenso. Aber das sind Geschmacksfragen denke ich. Definitiv werde ich mir noch irgendwann einen Juno holen, aber eher der Vollständigkeit halber - weniger, um "typisch" zu klingen. Wie gesagt, mich würde da mal ein A-B-Vergleich interessieren.
 
Es gibt einfach nicht viele Synths die so "Unique" sind wie die Junos...
Ich hatte auch schon ein paar unter den fingern hier bei mir im Studio und weiß nur bei 2 Synths, daß sie für immer bleiben werden und einer davon ist mein Alpha Juno!
 
@Tom f.:
Oooch, es geht doch primär um einen Musikstil und dessen Sounds. auch in den geposteten Beispielen wurde doch mehrfach festgestellt, dass ein Juno nicht zwingend notwendig ist.

Ich selbst bin ein Juno-Fan, sage jedoch obejektiv, wenn dieser ersetzbar ist. Wie auch schon festgestellt wurde, war es sicher auch die mehr oder weniger zufällige Verfügbarkeit in der Zeit. Hätte auch ein anderer Kandidat werden können.
ME wird Italo - zumindest das was ich kommerziell so kenne- sowieso mehr durch den JP8 geprägt.
 
micromoog schrieb:
Oooch, es geht doch primär um einen Musikstil und dessen Sounds. auch in den geposteten Beispielen wurde doch mehrfach festgestellt, dass ein Juno nicht zwingend notwendig ist.

Ich selbst bin ein Juno-Fan, sage jedoch obejektiv, wenn dieser ersetzbar ist. Wie auch schon festgestellt wurde, war es sicher auch die mehr oder weniger zufällige Verfügbarkeit in der Zeit. Hätte auch ein anderer Kandidat werden können.
ME wird Italo sowieso mehr durch den JP8 geprägt.


also bei den sachen wo ich zb den 60er einsetzte wüsste ich nicht mit welchem anderen synth ich den ersetzten sollte - ich finde den runden erdigen roland klang und das britzeln der reso schon SEHR speziell

wobei ich finde dass man ohnehin kaum irgendeinen synth durch einen anderen ersetzten kann - ich nehm es da schon genau (wie ein weinkenner) ;-)
klar ist es vielleicht im gesamtkontext eines somgs egal - aber dann könnte man ja auch den ganzen synthpart mir ner flöte spielen - LOL
 
tom f schrieb:
micromoog schrieb:
Oooch, es geht doch primär um einen Musikstil und dessen Sounds. auch in den geposteten Beispielen wurde doch mehrfach festgestellt, dass ein Juno nicht zwingend notwendig ist.

Ich selbst bin ein Juno-Fan, sage jedoch obejektiv, wenn dieser ersetzbar ist. Wie auch schon festgestellt wurde, war es sicher auch die mehr oder weniger zufällige Verfügbarkeit in der Zeit. Hätte auch ein anderer Kandidat werden können.
ME wird Italo sowieso mehr durch den JP8 geprägt.


also bei den sachen wo ich zb den 60er einsetzte wüsste ich nicht mit welchem anderen synth ich den ersetzten sollte - ich finde den runden erdigen roland klang und das britzeln der reso schon SEHR speziell

wobei ich finde dass man ohnehin kaum irgendeinen synth durch einen anderen ersetzten kann - ich nehm es da schon genau (wie ein weinkenner) ;-)
klar ist es vielleicht im gesamtkontext eines somgs egal - aber dann könnte man ja auch den ganzen synthpart mir ner flöte spielen - LOL
tom f schrieb:
micromoog schrieb:
Konnte man aber so verstehen. Die Frage war Doch: Juno-Pflicht?...
Antwort: Nein, geht auch alternativ - mehr wurde doch unterm Strich garnicht gesagt.

Hier stehen zwei 106 er, ich unterstelle mir mal das einschätzen zu können.


finde ich zb nicht - ich hatte in den letzten jahren so an die 70 verschieden synths hier im studio und finde den juno definitiv "unersetzlich" ... aber das ist auch wie immer eine geschmacksfrage
Ich sehe das tatsächlich ähnlich. Die Junos haben sich nunmal durch viele beispielhafte Produktionen in die Hörgewohnheit/Klangvertrautheit "geschlichen" und sind auch sonst im Bezug auf Klangästhetik und Bedienbarkeit recht einzigartig. Eben gerade für 80er Style (und auch darüber hinaus) unentbehrlich. Ich wüsste also nicht was und warum ich mir da anderes zusammenbasteln sollte. Brauche bzw. suche ich speziell diesen Sound, nehme ich den entsprechenden Synth. Ganz einfach.
 
Ist er nur weil deine subjektive Herangehensweise das bevorzugt für den Rest ebenfalls Pflicht?

Soundtechnisch ist er mehr als markant, jedoch würde ich mir nie anmassen, weil in einem Genre typischen Song kein Juno zu hören ist diesen deshalb schlechter zu finden.
 
micromoog schrieb:
Ist er nur weil deine subjektive Herangehensweise das bevorzugt für den Rest ebenfalls Pflicht?

Soundtechnisch ist er mehr als markant, jedoch würde ich mir nie anmassen, weil in einem Genre typischen Song kein Juno zu hören ist diesen deshalb schlechter zu finden.
Das Gute an elektronischer Musik ist doch das, dass einzig und allein Strom bzw. Betriebsspannung "Pflicht" ist - sonst überhaupt nichts. ;-)
 
Dein letztes Posting hätte 1,5 Seiten Aneinader vorbei reden gespart

:prost:
 
Was wäre denn so ein Song, der ohne Juno nicht auskommt?
Die Pads des Juno macht der JX8P in meinen Augen sehr gut "nach". Bässe würde ich sowieso lieber aus dem DX7 holen. Die klingen da viel amtlicher oder halt auch aus dem SH-101 oder alternativ aus dem Minimax. Der Minimoog-Bass ist ja bekannt für den Electrofunk-Sound. Pads und Chords gern über den D-50. Das ist auch son Ding, dass bereits beim Anspielen voll nach 80er klingt. Der Kawai klingt schon etwas eigen und weniger typisch, aber hat einen schönen rauchigen Sound. Die Synthsounds kommen unheimlich fett rüber, aber ich denke, dass man da auch locker guter Arps und Bässe hinbekommt. Pads sind nicht so sein Ding, wobei die aber auch gehen.

Da ich nie einen Juno hatte, weiß ich nicht, was daran so speziell sein soll ... in meinen Augen kommt ein JX8P schon recht weit an den Sound ran. Die Pads klingen absolut ähnlich und auch generell der Grundsound. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Somit hast du deine Ursprungsfrage gerade selbst beantwortet ;-)

Braucht man für Acid zwingend eine 303?

Der Juno macht vieles einfacher, da man wirklich in weniger als 30 sec einen passenden Sound kreiert. Wer jedoch keinen hat, darf auch in diesem Stil Musik machen ;-)

Wer unter dem Zwang steht den ein oder andern Sound identisch auch haben zu müssen, wird wohl um Original nicht drumrum kommen.
 
Ja, denke auch - aber man fragt ja lieber mal :mrgreen:
Der Prophet 08 kann hier sicher auch gut punkten - da klingen die Presets aber wieder zu modern.
Ist aber halt ein typisch analoger, extrem unterschätzt - mit richtig gutem Sound - ähnlich dem Jupiter 8.

Gibt btw auch diese Kombi:


Der Juno macht vieles einfacher, da man wirklich in weniger als 30 sec einen passenden Sound kreiert. Wer jedoch keinen hat, darf auch in diesem Stil Musik machen ;-)

Das schließt ja meine anfangs gestellte Frage ein: welche Sounds sind es denn, die so typisch sein sollen?? Die Bässe, die Chords, die Pads? Mhhh, also Chords aus dem D50 mag ich ehrlich gesagt lieber, Pads sind gut beim JX8P aufgehoben. Dann die Bässe?? Meinste? Die Leads?
 
CR schrieb:
Die Synths in dem Song sind laut Rich Cason nur ein Korg Polysix und ein (nicht näher benannter) Moog.

Also ich finde der klingt absolut identisch zum juno 106er (den ich besitze)aber vieleicht hast du recht und der Poly six klingt genauso.
oder sehr ähnlich diesbezüglich..Ich weiß es nicht!
Moog ist es auf keinen fall denke ich.Ich habe schonmal an nem minimoog rumgeschraubt und habe seit neuestem den
Minitaur.Da geht dieser "Junobass" nicht.
Diesen speziellen Bass habe ich übrigens auf ein paar Rich Cason produktionen gehört aber sonst ist er mir in keinem track
aus dem 84er genre bekannt ehrlich gesagt...kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen und was rüberwachsen lassen,würde mich freuen.
 
man kann an einem Minimoog zwei von drei OSCis abschalten und die Filter/VCA etwas sanfter anfahren und schon geht ein Moog in die Richtung
 
Booty schrieb:
Es gibt einfach nicht viele Synths die so "Unique" sind wie die Junos...
Ich hatte auch schon ein paar unter den fingern hier bei mir im Studio und weiß nur bei 2 Synths, daß sie für immer bleiben werden und einer davon ist mein Alpha Juno!
Meinen Juno 106 würde ich aus eben deinen genannten Gründen auch nie hergeben.Unique und sehr ergiebig kann man diese polyphonen bezeichen.
Den Alpha Juno habe ich mal bei nem Kumpel gehört.Der ist auch 1a* muss ich sagen.
 
Kawai und Polysix haben SSM2044 als Filter drin und sind in der Oszillatorebene schon anders aufgebaut als die Junos, was man zumindest bei bestimmten Sounds auch hören kann, aber auch eben nur da, die Filter machen da schon den deutlicheren Unterschied.

Der Baßsound von Spliffs "Das Blech" wird ja auf einem Juno 6/60 gespielt, kann man aber mit dem Polysix und daher auch mit dem Kawai problemlos nachbauen, hab ich damals auch gemacht gehabt.

Was den DX7 angeht, so kann man dessen Standardsounds mit KFM bei Kurzweil ziemlich gut emulieren, ich bevorzuge aber auch das Original.

Typische Sounds? hm. Einen Moog erkennt man eigentlich immer raus, einen Oberheim ebenfalls, genauso eine 303. Aber einen Juno? weißnicht. Die typischen Flächen eines JX-8P/JX-10 erkenn ich eher wieder, Juno fand ich nie so typisch. Das gibt sicher Haue aus der Juno-Fankurve :)

So ein MKS-50 steht hier auch schon eine Weile auf der Liste ...

Kawai war leider zu analogzeiten immer der Underdog, zumal die ersten Synthis ja unter Teisco erschienen, aber gerade die sind sehr nette Maschinen mit Kaskadenfilter (die hellen Geräte), nach wie vor sehr unterschätzt. So rein optisch und auch haptisch hätte ich damals wie heute jederzeit einen S-110F einem MS-10/20 vorgezogen.
 
micromoog schrieb:
man kann an einem Minimoog zwei von drei OSCis abschalten und die Filter/VCA etwas sanfter anfahren und schon geht ein Moog in die Richtung

Mag sein, bei meinem Juno sind für diesen Sound 3 osc`s am werk und zwar der sub,dann "saw" und "pulse".Wenn man dann noch den ganz speziellen
Filter vom Juno 106 mit einbezieht ist das schon eine sehr individuelle Sache.Mit dem Moog mache ich andere spezielle Bässe..halt klassische Moog Bässe
aber ich werde morgen nochmal genau darauf achten ob nicht vieleicht doch was geht.Man kann ja mal ein paar examples stationieren :phat:
 
ich benutze den 106 hauptsächlich für pads. smoothe schwebendeflächen, da klingt der klasse.
 
Bin ja nun auch bekennender Juno Fan ;-) Der Ju-60 war einer meiner ersten Synths überhaupt und uns verbindet eine bedingungslose Liebe. :lol:
Wenn im Track ein Füller oder Breitmacher fehlt, der Juno passt eigentlich immer. Die Bässe haben so dermaßen Schmiss, dass die Tieftöner jedesmal an ihre Grenzen stoßen würden, wenn man den Sound nicht im Griff hat.

Ich mag aber auch den Ju-106 sehr gern, dessen Klang zwar dezenter aber nicht weniger schön ist. Er besitzt zwar nicht ganz die Wildheit des 60er aber wenn es um runde, pumpende Sub-Bässe geht, dann muss der Bruder ran.

Vor zwei Jahren hatte ich mir dann nacheinander den Alpha 1 und 2 geholt. Die Alphas klingen in meinen Ohren ganz anders und gehen etwas in Richtung JX. Ich habe lange mit mir gehadert und dachte, Mensch ist doch auch ein Roland Juno der muss doch toll sein ;-), aber nee der Klang gefiel mir längst nicht mehr so gut. Die Alphas vermissen das Wilde, klingen zwar druckvoll aber trotzdem schlank. Ich habe sie dann verkauft und nie vermißt. Ich bin mit den alten, bunten Junos mehr als glücklich. Die würde ich niemals verkaufen.
 
Der Alpha-Juno tönt schon etwas anders als Juno6/60 und auch 106 - nicht mehr so crips, aber keinesfalls schlechter, einfach anders. Der Alpha-Juno2 hat im Vergleich zu den älteren Junos den Vorteil der Anschlagsdynamik, was ich schon noch nett finde. Richtung JX gehen die A-Junos vielleicht im Falle des JX-8P (den ich nicht kenne), nicht aber Richtung JX-3P. Der ist viel näher beim Juno60 als beim A-Juno.

Die Juno-Bässe lassen sich in der Tat auch mit dem Minimoog nachbauen, kommen aber irgendwie wieder anders - noch knalliger eben: Zwei VCO plus 1 VCO eine Fusslage tiefer - da bröselt der Putz von den Wänden. (Da kommt Wehmut auf: Mein allererster Analoger war Anfang der 90er ein Minimoog - sowas fand man damals noch bezahlbar in den Läden -, den ich Vollidiot Mitte der 90er leider verramscht habe).
 
Ich mag den Juno ja eher mit ausgedünnten Bässen, also ohne Sub. Für Breitwand-Power nehme ich einer meiner monophonen Analogen.
 
106 klingt einfach Harmonisch - sauber - und beruhigt ungemein.
Juno60 als Kontrast erzeugt das das Böse ... treiben.

Nicht lange quatschen - kaufen ! fertig. Sinkt eh nicht im Preis.
Man kann aber auch alles in´s kleinste Detail zersetzen.
 
CR schrieb:
Rolo schrieb:
Mag sein, bei meinem Juno sind für diesen Sound 3 osc`s am werk und zwar der sub,dann "saw" und "pulse".
Den Juno möchte ich sehen. :D

Genauso wie es da steht geht es aber mit dem SX-240. OK, ist unfair - der hat auch zwei DCOs + Sub für eine Stimme. :mrgreen:

Die Bässe aus dem Juno erinnern mich immer sehr stark an den SH-101. Der Charakter ist da auf alle Fälle sehr ähnlich, auch der Filter und die LFOs.
Im übrigen steht der sowieso nur rum und ich überlege gerade die Kiste gegen einen Juno zu verscherbeln ... 8)
 
Solar Chrome schrieb:
Im übrigen steht der sowieso nur rum und ich überlege gerade die Kiste gegen einen Juno zu verscherbeln ... 8)

hmm ... das würde ich nicht machen. Juno 1 Osc / 101 = 1 Osc - Cv verlinken = 2 Osc´s die im Duett fahren.
angeheizt durch den 101 seqeuncer.

Werde mir jetzt unerwartet noch einen 2.ten 101 mit distortion als Lead Synth zulegen.
Dann kommen aber auch der 106er ...und ein Jx3p dazu ... (zum alt werden;-)
 
Naja, zum Andicken steht hier noch genug. Der SH-101 ist toll, aber irgendwie nutze ich den kaum.
Keine Ahnung. Da wäre mir ein Juno lieber, zumal der SH-101 kein Memory hat - das nervt, zumindest mich, gewaltig.

Vielleicht noch mal zum "Sound". Ich meine auch explizit diese perkussiveren Bässe wie im Clip zu hören.
Bei 2:20 hört man den Bass gut raus. Ich tippe mal auf einen DX7 ...
 


News

Zurück
Oben