Juno 106 PSU Elkos

T

t-hiho

...
Sorry für die naive Frage, aber könnt ihr mir sagen, ob das Kleber ist, oder ob diese Netzteil-Elkos in meinem Juno 106 ausgelaufen sind?20240127_131743.jpg
 
Sieht aus wie Kleber, der verhindern sollte, dass die Elkos mechanisch klappern. Florian war schneller.
 
Kleber

Den Scheibenkondensator darfst Du aber mal tauschen.
Vielen Dank für die Antwort! Soll ich ihn tauschen, weil er inzwischen einfach zu alt ist? Ich könnte den schon tauschen, aus dem Schaltplan werd ich aber nicht so recht schlau, gegen was. Mit der Bezifferung ".1c 10/16" kann ich nicht viel anfangen. Wenn ich mein Foto richtig interpretiere, ist das ein 100nF 25V Keramik, oder? Da find ich mit diesen groben Werten derzeit bei Reichelt nur den hier: https://www.reichelt.de/keramik-kon...m-5-kerko-100n-p9265.html?&trstct=pol_0&nbc=1
Soll ich das tun?

Juno PSU.JPG
 
Soll ich ihn tauschen, weil er inzwischen einfach zu alt ist?

Die Keramikkondensatoren sind an sich nicht empfindlich gegen Alterung, aber bei der rotbraunen "Linie" quer darüber bin ich mir auch nach mehrmaligem Bildankucken nicht sicher, ob das nur ein harmloser Kleber"faden" ist (dann erübrigt sich ein Austausch), oder ob da ein Sprung vorliegt (dann sollte man den wechseln).

Ich könnte den schon tauschen, aus dem Schaltplan werd ich aber nicht so recht schlau, gegen was. Mit der Bezifferung ".1c 10/16" kann ich nicht viel anfangen. Wenn ich mein Foto richtig interpretiere, ist das ein 100nF 25V Keramik, oder?

Ja. "104" auf dem Kondensator selbst ist die Angabe in Picofarad (1, 0, und danach 4 weitere Nullen, also insgesamt 100.000 pF a.k.a. 100 nF).
"0,1" im Schaltplan ist in Microfarad - 0,1 µF = 100 nF.

Solche Scheibenkondensatoren - insb. mit dem wohl bei weitem häufigsten Wert 100 nF - sind billige Massenware, und es spricht nix dagegen, welche mit höherer Spannungsfestigkeit zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nur ein wenig Kleber, der als Faden über den Scheibenkondesator getropft ist. Man sieht auch, wie es nach rechts mal weiterging. Die 10/16 gehört zum Elko C12.
 
auch nach mehrmaligem Bildankucken nicht sicher, ob das nur ein harmloser Kleber"faden" ist (dann erübtigt sich ein Austausch), oder ob da ein Sprung vorliegt (dann sollte man den wechseln).
So gings mir auch, aber...
Das ist doch nur ein wenig Kleber, der als Faden über den Scheibenkondesator getropft ist. Man sieht auch, wie es nach rechts mal weiterging.
...swissdoc hat recht. Also lassen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben