Juno 106 volume poti

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von knob twiddler, 4. August 2008.

  1. servus Leute :cool:

    Ich bräuchte dringend einen Volume poti
    für meinen juno 106.Bei Ebay fand ich nichts.
    Und beim Conrad gabs auch nix passendes][​IMG]
     
  2. Oder weiß jemand wie ich den kratzenden Volume poti
    wieder auf Vordermann bringen kann?Ich probierte es natürlich mit
    kontaktspray(war ein fehler jetzt kratzt es nochmehr
    :?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das Problem an Kontaktspray ist, das es *längerfristig* alles in Gegend der eingesprühten Teile zerstört. Kurzfristig sollte das schon helfen - oder das Poti ist wirklich völlig hin - oder du hast die Widerstandsschicht nicht erwischt.

    Um das Kontaktspray wieder loszuwerden kannst du Reinigungsspray nehmen.
     
  4. moogist

    moogist engagiert

    Ultraschallreinigung ist wohl die sicherste Lösung. Ob das Deinem Poti hilft, vermag ich natürlich auch nicht aus der Ferne zu sagen. Am besten einen Fachmann fragen/aufsuchen.
     
  5. und einen ganz neuen poti? wo bekomme ich den denn her?Ich hatte mal vor langer zeit
    einen satz dieser Schieberegler für resonanz u.s.w. bestellt
    doch ich finde die Adresse nicht mehr.Es waren zwar keine
    originalteile aber passend.
    Ich habe ihn schon ausgelötet und habe muffe das wenn ich
    ihn jetzt nochmal kräftig reinige und mir die Mühe mache ihn wieder
    einzulöten er immer noch nicht einwandfrei funktioniert.
    An kalter Lötstelle lag es übrigens auch nicht hatte ich getestet.
     
  6. ossi-lator

    ossi-lator aktiviert

    chip for brains wirds evtl. gewesen sein - ebay checken oder goggggelllnn.
     

  7. Ich hatte ihn von oben bevor ich ihn ausgebaut hatte eingesprüht
    und danach war das rascheln viel heftiger.Ich werde jetzt erstmal wie du
    gesagt hast ihn einfach komplett mit reinigungsspray einnebeln.
    Wieviel watt hat der poti eigentlich?

    @ossilator
    chip for brains bieten z.Zt gar nichts an wie ich entsetzt feststellen musste.
    gibt es vieleicht noch ein poti for brains? ;-)
    Bei google werde ich einfach nicht fündig.Bräuchte auch die bezeichnung eines solchen potentiometers.Und wie gesagt wattzahl ,das er 10k ohm
    hat steht ja drauf.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Touched By Sound hat auch noch Ersatzteile für ältere Rolands, einfach mal anfragen.
     
  9. kauf caig und staune
     
  10. Ah...gute Idee,danke für den tip.




    @ more house
    was ist caig?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

  12. Ach so Auch ein guter Tip :cool:

    Habe den Poti jetzt also nochmal mit reinigungsspray und
    druckluft bearbeitet ,wieder eingelötet und schwupps
    jetzt knisterts nur noch leicht wenn ich ihn im letzten viertel aufgedreht habe also eine enorme Verbesserung.Dieses caig werde ich mir mal
    bestellen es rauscht nämlich neuerdings auch der cut off regler meines
    mb33 hört sich so an wie wenn er noise eingebaut hätte...hm
    wahrscheinlich abgenutzt oder vieleicht auch nur Staub.Mal schauen.
     

Diese Seite empfehlen