Juno-60 vs Juno-106?

Cord schrieb:
Ich würde mir keine zwei Junos ins Haus stellen. Eine Hüllkurve ist ja nicht so prickelnd und klanglich gibt es auch nicht so viele Unterschiede. Lieber mal nach einen Kawai SX-240 gucken oder wer es etwas härter mag, einen Chorma Polaris. Ein Kawai K3 kann auch eine schöne Ergänzung sein, sowie die oben erwähnten P600 oder M6.

naja . der kawai hat ne miese bedienung und der prophet 600 wohl die miesteste modulationsauflösung die je ein analoghybrider je hatte :floet:
und der matrix 6 hat im vergleich zur klanglichen fülle des juno 60 etwa den charme einer lauwaremn gemüsesuppe...

ich würde dem op zu keinem der drei raten

mfg
 
tom f schrieb:
Cord schrieb:
Ich würde mir keine zwei Junos ins Haus stellen. Eine Hüllkurve ist ja nicht so prickelnd und klanglich gibt es auch nicht so viele Unterschiede. Lieber mal nach einen Kawai SX-240 gucken oder wer es etwas härter mag, einen Chorma Polaris. Ein Kawai K3 kann auch eine schöne Ergänzung sein, sowie die oben erwähnten P600 oder M6.

naja . der kawai hat ne miese bedienung und der prophet 600 wohl die miesteste modulationsauflösung die je ein analoghybrider je hatte :floet:
und der matrix 6 hat im vergleich zur klanglichen fülle des juno 60 etwa den charme einer lauwaremn gemüsesuppe...

ich würde dem op zu keinem der drei raten

mfg

Ich kann von Deinem Kommentar ausgehen, dass Du nie einen Kawai SX-240 besessen hast. Das mit dem Prophet P600 is ja auch ein wenig hergeholt, da die Modulationen reibungsfrei laufen. Halt die Auflösung der Knöpfe ist gerastert. Das ist bei vielen Synthesizern so gewesen (z.B. PPG) und doch kann man damit toll Musik machen.

Sound ist immer subjektiv, also gehe ich darauf erst gar nicht ein.
 
Cord schrieb:
Ich kann von Deinem Kommentar ausgehen, dass Du nie einen Kawai SX-240 besessen hast. Das mit dem Prophet P600 is ja auch ein wenig hergeholt, da die Modulationen reibungsfrei laufen. Halt die Auflösung der Knöpfe ist gerastert. Das ist bei vielen Synthesizern so gewesen (z.B. PPG) und doch kann man damit toll Musik machen.

Sound ist immer subjektiv, also gehe ich darauf erst gar nicht ein.


also zur verdeutlichung:

ad 1: es ist unbestritten dass ein 240er trotz gutem editier-layout dennoch nicht an die konfortable editierbarkeit eines synths mit dezidierten reglern rankommt - darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. egal ob das weit besser geht als bei einem ax-80 oder ähnlichen geräten - denn eines kannst du dennoch nie: 2 parameter gleichzeitig verstellen

ad2: es ist ebenso unbestritten (und das haben auch leute mit solidem fachwissen technisch bestätigt) dass neben der misesn skalierung der werte der p600 auch darunter leidet dass die cpu schnell mit der tastaturabfrage überfordert ist und es regelmässig zu kleinen glitches in den mods kommen kann wenn man zb 6 stimmige akkorde greift oder wenn der arp läuft... das ist also nix subjektives und hat mich als ich den noch hatte massiv genervt. klanglich wäre der p600 sicher ne tolle eränzung - aber was nutzt der gute klang wenn die kiste sonst wackelig ist.

ad3: gut - da hast du recht - über "sound" muss man nicht streiten - ich kann nur sagen (als matrix12 besitzer) das selbst der grosse matrix in der klangfülle und köperlichkeit nicht an einen schnöden juno rankommt - auch wenn er hundertfach komplexer ist.


mfg
 
tom f schrieb:
also zur verdeutlichung:
Ja, bitte....

tom f schrieb:
ad 1: es ist unbestritten dass ein 240er trotz gutem editier-layout dennoch nicht an die konfortable editierbarkeit eines synths mit dezidierten reglern rankommt - darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. egal ob das weit besser geht als bei einem ax-80 oder ähnlichen geräten - denn eines kannst du dennoch nie: 2 parameter gleichzeitig verstellen
Du hast von "mieser Bedienung" gesprochen. Zwischen 'mieser Bedienung' und das, was der SX-240 zu bieten hat sehen ich aber noch viele Varianten, die dazwischen liegen. Dezidierte Regler sind natürlich wünschenswert, aber der SX-240 laesst sich meiner Meinung nach, noch immer flüssig bedienen. Und dazu klingt er mal anders als die Juno Schiene.

tom f schrieb:
ad2: es ist ebenso unbestritten (und das haben auch leute mit solidem fachwissen technisch bestätigt) dass neben der misesn skalierung der werte der p600 auch darunter leidet dass die cpu schnell mit der tastaturabfrage überfordert ist und es regelmässig zu kleinen glitches in den mods kommen kann wenn man zb 6 stimmige akkorde greift oder wenn der arp läuft... das ist also nix subjektives und hat mich als ich den noch hatte massiv genervt. klanglich wäre der p600 sicher ne tolle eränzung - aber was nutzt der gute klang wenn die kiste sonst wackelig ist.

Also Meiner hat ordentlich funktioniert, wenn ich Akkorde angespielt habe. Den ARP habe ich kaum benutzt. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, daß das Ding nun unbrauchbar wäre. Ist halt bei den Kisten, die digital kontrolliert waren zu der Zeit immer so. Der PPG verschlingt ab und zu auch mal eine Note beim ARP., wenn es heftig zugeht. Ist nicht perfekt, aber auch nicht das Ende der Welt. Hängt halt davon ab, wie man so eine Kiste einsetzt.

tom f schrieb:
ad3: gut - da hast du recht - über "sound" muss man nicht streiten - ich kann nur sagen (als matrix12 besitzer) das selbst der grosse matrix in der klangfülle und köperlichkeit nicht an einen schnöden juno rankommt - auch wenn er hundertfach komplexer ist.

Tolles Argument. Viele Leute sagen ja auch dem Juno/JX-3P nach, daß er voller als ein Jupiter-8 klingen kann. Recht haben die Leute sicher für den einen oder anderen Sound. Aber im Gesamtbild bekomme ich doch im Juno nur die Roland typischen Sounds hin. Und für mich nervt es immer den gleichen Chorus für all die Sounds zu nutzen (aber mich würde es auch nerven nur eine Hüllkurve zu haben). So was hört man doch raus und man kann es nach einer Weile gar nicht mehr ertragen. Wenn es Dir als Argument reicht, dann freue ich mich für Dich.
 
Der wäre ja, nach Meinung von tomf noch mieser zu bedienen als der SX-240. Wie kannst Du denn so was vorschlagen??

Wieso, der hat jede Menge Knöpfe zum drehen und der Klang ist eh super flexibel. Das hört der sich auf Pillen befindliche Diskobesucher doch eh nicht :mrgreen:
 
@chord...

also dass der junmo 6/60 stellenweise "besser" klingt als der jupiter 8 kann ich (leider) nur bestätigen

zum chorus teile ich übrigens deine meinung


und der jx3p - naja - ich formuliere es mal "knackig" ;-) für MICH ist das einer der klanglich armeeligsten teile - sowas schwammig und unprägnantes sucht seinesgeleichen - der filter ist öde ... klar - für den preis und die ausstattung (inkl. sequencer) istr er wiederum ne granate und macht auch viel spass - aber wenn man mal nur die güte des sounds hernimmt ... naja :floet:
 
Synths sind doch Geschacksache. Mir persönlich gefällt nun mal der Juno-6/60- und JX-3P halt weitaus besser als der Matrix-Sound. Deshalb habe ich den Matrix dann auch wieder verkauft und den "bescheideneren" JX-3P behalten, weil es eben gerade der leicht schammige Weichspülersound ist, der mir an dem Teil so gefällt. Deswegen würde ich aber nie sagen, der Matrix sei ein schlechtes Teil. Mir hat einfach die Soundcharakteristik nicht so gut gepasst. Aber eben - Geschmacksache...
 
Wenn man für wenig Geld einen gut klingenden Analogen empfehlen kann, dann ist das der Alpha Juno!
Trotz Jupiter 4 und 6 die hier stehen, ist das der meistverwendete Roland Synth bei mir.. (Obwohl er der günstigste von allen war! :mrgreen: )
 
Booty schrieb:
Wenn man für wenig Geld einen gut klingenden Analogen empfehlen kann, dann ist das der Alpha Juno!
Trotz Jupiter 4 und 6 die hier stehen, ist das der meistverwendete Roland Synth bei mir.. (Obwohl er der günstigste von allen war! :mrgreen: )
Tausch, stell dir vor, du hast zwei Alphas, da stört der Jupiter 4 doch nur ....
:phat:
 
SX-240 is ne Saaaaaaahne-Schnitte. Die Bedienung sowas von easy. Genial gelöst: Abspeichern mit Keyboard Zeichen Eingabe.

Könnte gard nen JU60 in Mint bekommen... soll ich oder soll ich net - man hat ja auch nix hier stehen - grüüüübel, überleg :)




bussi
pink plong pluck
 
powmax schrieb:
SX-240 is ne Saaaaaaahne-Schnitte. Die Bedienung sowas von easy. Genial gelöst: Abspeichern mit Keyboard Zeichen Eingabe.

Könnte gard nen JU60 in Mint bekommen... soll ich oder soll ich net - man hat ja auch nix hier stehen - grüüüübel, überleg :)




bussi
pink plong pluck


du geile schmalzlocke... :supi:


..ach und du fragst noch doof ob du den ju nehemn sollst? schäm dich


edit: was ist dein fazit zum hilo?? also oberg track kling sehr super (klar liegt das nicht primär am wandler ... ;-) ) aber ich brauch auch was higendiges
 
Danke Du Almwandler !!! :)

Der HILO is suppie und schön flexibel alles per Touchscreen änderbar. Hat aber nur 1 Stereo Input - dafür in jut mit je zwei subtraktions Wandlern pro Kanal und nen amtlichen Kopfhörer Amp. Nur der Eclipse 384 is maybe noch besser, aber nicht zu dessen Preis von 6 Schleifen.

grüsslies
ilse fuchs

p.s. JU60 muß ich auf Kohle vom Amt warten, oder ne PS3 (Xpander Kumpels Randgruppenthread) vertickern - haha :D
 
powmax schrieb:
Danke Du Almwandler !!! :)

Der HILO is suppie und schön flexibel alles per Touchscreen änderbar. Hat aber nur 1 Stereo Input - dafür in jut mit je zwei subtraktions Wandlern pro Kanal und nen amtlichen Kopfhörer Amp. Nur der Eclipse 384 is maybe noch besser, aber nicht zu diesem Preis von 6 Schleifen.

grüsslies
ilse fuchs

p.s. JU60 muß ich auf Kohle vom Amt warten, oder ne PS3 (Xpander Kumpels Randgruppenthread) vertickern - haha :D


ähhm - so wie deine sachen klingen lebst du mindestemns in einer vila auf sylt

ps: der/die hilo kann aber schon die 8 adat auch in den dsp mixer und somit ins usb schieben oder ? (alles andere wäre ja doof)
 
powmax schrieb:
SX-240 is ne Saaaaaaahne-Schnitte. Die Bedienung sowas von easy. Genial gelöst: Abspeichern mit Keyboard Zeichen Eingabe.

bussi
pink plong pluck

Mist, jetzt muß ich erst mal wieder im Schrank den Kawai finden. Ich habe einfach nicht genug Platz für all die ollen Gurken mehr.

Supertolles Demo!!! Du hast da sicher das Beste aus dem Ding raus geholt!!!
 
Cord schrieb:
powmax schrieb:
SX-240 is ne Saaaaaaahne-Schnitte. Die Bedienung sowas von easy. Genial gelöst: Abspeichern mit Keyboard Zeichen Eingabe.

bussi
pink plong pluck

Mist, jetzt muß ich erst mal wieder im Schrank den Kawai finden. Ich habe einfach nicht genug Platz für all die ollen Gurken mehr.

Supertolles Demo!!! Du hast da sicher das Beste aus dem Ding raus geholt!!!


was soll er denn kosten ? :twisted:
 
Tom Flair on Tour ...

screen3kj.jpg
 
tom f schrieb:
Cord schrieb:
Mist, jetzt muß ich erst mal wieder im Schrank den Kawai finden. Ich habe einfach nicht genug Platz für all die ollen Gurken mehr.

Supertolles Demo!!! Du hast da sicher das Beste aus dem Ding raus geholt!!!


was soll er denn kosten ? :twisted:

Im Leben gibt es die Sammler und die Jaeger. Beides zusammen hat seine Grenzen. Aber das war jetzt nicht so gemeint. Wenn was weg kommt, dann nur die Sachen, die ich Doppelt habe. Aber dafuer gibt es ja auch Grunede warum das so ist. Wenns nicht mehr in den Schrank passt, dann kann ich immer noch ein Regal fuers Schlafzimmer kaufen, oder ein Kind aus seinem Raum rausschmeissen. Die wollen sowieso immer zusammenglucken.
 
Das schöne an alter Hardware ist eben deren Werterhalt - muß man(n) sich halt nur schönreden und nix dem Frauchen erzählen... 8)
 
powmax schrieb:
Das schöne an alter Hardware ist eben deren Werterhalt - muß man(n) sich halt nur schönreden und nix dem Frauchen erzählen... 8)

Immer der Frau erzaehlen. Ich verheimlich nichts, dass kommt nicht gut an.

Bei uns gibt es zwei Grundsaetze:

1.) Du hast niemals genug Schuhe.
2.) Du hast niemals genug Synthesizer.

Funktioniert prima!
 
Kaufen, den Juno 60 - sofort! Ihr habt noch folgendes Argument vergessen: Sieht soooo schön aus, der Synthi... :lollo:
 
Die einen sagen so, die anderen sagen so. Ist bei solchen Threads doch eigentlich immer der Fall. Fakt ist, der 106 klingt nur ganz minimal anders als der 60, dafür hat er aber volle MIDI-Anbindung. Gibt's noch Fragen?
 
Der Juno klingt etwas roher... der 106er eher seidiger... Beide sind seeehr cool.

ich würde trotzdem den 60er vorziehen... total robust, spassiger Arpeggiator, und klingt immer gut..
 
... und jenen, die ernsthaft in die Materie einsteigen möchten, würde ich den Juno-6 empfehlen. Denn der "Nachteil" der fehlenden Speicherbarkeit hat hier den Vorteil, dass jeder Regler genau diesen Wert zeigt, auf dem er effektiv eingestellt ist. Das Teil ist von der der Architektur her ja sehr simpel, zudem wird das auf der Oberfläche wunderbar übersichtlich dargestellt. So kann man später wunderprima auf was komplizierteres umsteigen. Und soundmässig sind die Junos ja eh über jeden Zweifel erhaben. :phat:
 
Murano schrieb:
... und jenen, die ernsthaft in die Materie einsteigen möchten, würde ich den Juno-6 empfehlen. Denn der "Nachteil" der fehlenden Speicherbarkeit hat hier den Vorteil, dass jeder Regler genau diesen Wert zeigt, auf dem er effektiv eingestellt ist. Das Teil ist von der der Architektur her ja sehr simpel, zudem wird das auf der Oberfläche wunderbar übersichtlich dargestellt. So kann man später wunderprima auf was komplizierteres umsteigen. Und soundmässig sind die Junos ja eh über jeden Zweifel erhaben. :phat:

was soll denn beim juno 6 anders sein als beim 60er? ausser patch memory...
 


News

Zurück
Oben