Jupiter-4 Accu Replacement

RetroSound

RetroSound

*****
Bei meinem Jupiter-4 muss auch noch der alte Akku raus. Beim Polysix habe ich das schon längst gemacht.
Das Ding rauslöten und Batteriehalter mit CR2032 Lithium Knopfzelle einbauen traue ich mir zu.
Welchen Widerstand muss ich beim JP-4 entfernen, der für die Ladung des Akkus zuständig ist? Was ist noch zu beachten?
 
RetroSound schrieb:
Welchen Widerstand muss ich beim JP-4 entfernen, der für die Ladung des Akkus zuständig ist?
Ich würde sagen R2 und R3 auf dem CPU-Board (kann mir jemand sagen, warum da sowohl +15V als auch +5 V vom Netzteil an die Batterie hingehen).

Florian
 
So, ist schon erledigt! Danke nochmal an Fetz. :supi:
R2 und R3 müssen raus.
 
Danke. :D

Ich habe den D-550 erst vor zwei Wochen verkauft. Sogar zum zweiten Mal schon. Es kann also durchaus passieren dass ich mir igendwann mal wieder den Roland hole und ins Rack schraube. Das Schöne an den alten Kisten ist ja, man kann sie kaufen und ohne Verlust irgendwann wieder verkaufen.
 
Bitteschön und dass allen Jupitern (und natürlich auch dessen Benutzern) ein langes Leben vergönnt ist.
 
Hallo Marko,

haste fein jemacht.
Immerhin muss man den JP-4-Entwicklern zugute halten, dass man den Akku nicht direkt auf die Platine gelötet hat sondern in eine kleine Vertiefung am Geräteboden. Dort kann die zunächst unbemerkt auslaufende Säure wenigstens keinen größeren Schaden anrichten.
 
Danke Martin.
Und die Jupiter-4 Akkus sauen jetzt auch noch nicht so rum, wie die im Polysix. Naja sicher ist sicher.
 
Könnt man nicht auch bei dem großen Raumangebot "normale" Akkus des kleinsten gänigen Typs nehmen, also Microzelle?
Müsste ja ewig halten. Die Dinger laufen idR auch 5 Jahre mind. zumal die Jp4 Soundspeicher eh nicht sooo wichtig sind. Wenn der die mal vergisst, puhh.. Sack/Reis..
 
RetroSound schrieb:
Danke Martin.
Und die Jupiter-4 Akkus sauen jetzt auch noch nicht so rum, wie die im Polysix. Naja sicher ist sicher.

Gibt es zum Juno 60 batterietechnisch besondere Erkentnisse ? :)
 
@ roechel gern geschehen

@ Neo Nö, eigentlich nicht. In meinem JU-60 ist immer noch die allererste Lithium-Zelle (CR-1/3N 3 Volt) drin. Wahnsinn, das sind fast 28 Jahre!
Die bekommst du noch zu kaufen. In der Bucht habe ich die auch schon gesehen.

Du kannst aber auch gleich einen Batteriehalter einlöten und diesen mit einer CR2032 bestücken. Dann hast du später keine Probleme mehr. Zumindestens nicht mehr mit der Batterie. ;-)
 
Danke Marko !

Bin auch gerade dabei die Batterie zu wechseln und bin über Deinen hilfreichen Link gestolpert.
Hätte ich den nicht gefunden, wären wohl die Widerstände drin geblieben.
Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. :oops:
 


News

Zurück
Oben