Jupiter 4 mit CV/Gate erweitern?

Max

||||||||||
Hallo!

Mir kam gerade die verwegene Idee, ob man einen Jupiter 4 um CV/Gate-Anschlüsse *pro Stimme* erweitern könnte?

Also 4-mal jeweils:

- Gate
- CV VCO Pitch
- CV VCF Frequenz
- CV VCA Lautstärke

Insgesamt also 16 Anschlüsse, die z.B. auch über ein Multicore (2x DB25?) nach außen gegeben werden könnten - und unglaublich perfekt an meinen Continuum CVC-Expander passen würden ;-)

Ist das zu krass/ambitioniert? Also ich selbst könnte das niemals selbst machen, aber ich wollte mal nach Einschätzungen fragen, ob das grundsätzlich möglich wäre, und wenn es sich jemand zutraut oder jemanden kennt wär das natürlich der Hit!

Gracias!

Max
 
Das geht problemlos für VC und Gate. Die Signale liegen perfekt an der Verbindung von Keyassignerboard zum Mainboard auf. Mein JP4 hatte ein 4x CV/Gate In/Out. Man konnte also auch das Keyboard samt Arpeggiator für Eurorack nutzen. Ich hab das allerdings ausgebaut, weil mich der am Synth dranhängende Buchsen/Schalter-Expander genervt hat.

Spannung für VCF und VCA - egal ob für alle gemeinsam oder für jede einzelne Voice - ist im Prinzip natürlich machbar, aber dann mechanisch deutlich komplexer.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Oh wow, das Forum vergisst nichts - nach fast 2 Jahren kommt dann doch noch eine Antwort, vielen lieben Dank!

Ich hab in der Zwischenzeit auch schon mit Micha Matlak (Werkstatt Matlak) gesprochen, der würde sich das auch zutrauen... Bin aber noch am Überlegen ob ich den Jupiter "Verbasteln" will, zumindest Buchsen auf der Oberseite würde ich fast ausschließen, evtl. mit einem dezenten DSub-25 Stecker auf der Rückseite... Wenn dann auf jeden Fall mit VCA und VCF, nur so ergibt das mit dem Continuum Sinn. Alternativ hol ich mir irgendwann mal einen analogen MPE Synth.
 
Tu es nicht. Ich habe es auch wieder zurück gerüstet.

Wenn, dann baue es nicht ins Blech.
Fur das was der Spaß kostet, bekommste du zusätzlich ein System 1m. Dann haste beides. Polyphonen Jupiter und alles andere
 
Ja, mein Bauchgefühl geht gerade auch eher in Richtung "don't fuck with the Jupiter..."

Hmm, die vierstimmigen Module finde ich vom Konzept nicht sooo toll - man muss da ja nach wie vor jede Stimme einzeln patchen, da warte ich noch auf einen besseren Ansatz (z.B. Dsub-Stecker, mit denen man den kompletten "Strang" patchen kann)
 


News

Zurück
Oben