Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

Falls du den Kanal wirklich nicht wechseln kannst gibt es ein neues Eprom bei Roland/Norderstedt oder aber Europa!!! Ich finde das Europa-Upgrade super sinnvoll. Solltest du mal drüber nachdenken............
 
DARPANET schrieb:
Habe mittlerweile ein nettes Setup zwichen Jupiter 6 und Ableton live 7 und funktioniert echt fein. Latenzzeit ist sehr gering, man muss trotzdem etwas nachjustieren aber es hält sich im Rahmen.
Hast du auch die Latenzmessung gemacht in dem internen Tutorial ?
Bei mir funktioniert das super tight - ach bei verschiedenen Latenzwerten der Soundkarte.
 
Serwus beinand...

in der grausigen Bucht werden gerade Eproms fürn den Jupiter 6 angeboten...

lohnt es sich, ein paar Ersatz Eproms zu haben?

Was meint ihr?

serwas und griaß aus dem verschnaibtn Minga..
 
Ich habe meinen JP6 jetzt seit 17 Jahren und habe sowas noch nie gebraucht! Gibt es im Notfall sowieso bei Roland im Austausch gegen das alte Eprom.
 
sollte es sich um die letzten EPROM versionen handeln dann würde ich sagen zuschlagen - denn bei diesen kann man MIDIKANAL frei wählen und der gute läuft nicht nur im OMNIMODE - z.b.....
 
Ich würde eher Europa einbauen, ansonsten:

Achte darauf, dass das das neueste Eprom ist, würde aber dringend raten die WEIT WEIT leistungsfähigere Europa-Sache reinzusetzen, hatten wir hier in Sammelbestellung für 130€.

Wie oben schon erwähnt ist der Omni Mode bei den alten EPROMs wirklich doof, die beste Variante ist die mit dem Kanal 1 und das wars schon, sehr rudimentär eben. Will sagen: es gab noch eine, wo der MIDI Kanal auf 1 fest lag. Den hatte ich nämlich.
 
okay cool Danke für die Tips.
Ich hatte vor vier Jahren schon mal einen Jupiter 6 mit der Europa erweiterung - höhö - jetzt kommts, ich habe ihn für 700 verkauft - höhö! nach Belgien -

ich weiß :ateam:

Na auf alle Fälle:

WER HAT DIE EUROPAERIWETERUNG FÜR MICH??????????

hat vieleicht jemand einnen satz zu viel Eprom ergattert und will sie jetzt für ein paar euro überm Einkaufspreis verkoofn?

Icke tausch auch. Gebe nen JX 3P für die Eproms her...haha

Nein ehrlich.....
 
Musst du in den USA bestellen oder Sammelbestellung anregen. Hatte das damals auch einfach selbst angeregt und es gab viele Mitmacher. Rumliegen hat man das sicher nicht.
 
okay cool.
Wo kann ich die Proms den bestellen und vorallem, wer baut mir das Europaupgrate rein?
Mir wirde vorhin abgeraten, alleine daran rumzuschrauben da es schon ziemlich in die tiefsten Tiefen geht und man da was falsch machen kann.....

oder?

in welcher Rubrik starte ich eine Sammelbestellung?

was habt ihr ausgegeben für die Chips?

Ich habe das hier gefunden und es wird zwar eine Angsteinflösende Arbeit sein, aber ich würde es mir zutrauen...

http://www.synthcom.com/Europa/support/ ... nsV1.0.pdf

Das Upgrate kostet 199 Dollar, der Einbau 60 Dollar - der Fällt ja weg aber findet sich hier jemand im Forum, der den Einbau für unter 100 Euro durchführen würde?



Grüße
 
Mach dir nicht zu viel Gedanken um Forumssektionen. Nahe liegt Analog oder DIY. Für Sammelbestellung ANALOG, für Basteleinbaumenschen DIY. Würde ich so sehen.

Preise: Wie gesagt: Wir haben 130€ bezahlt für alles zusammen. Einbau hat jeder selbst gemacht oder weitergegeben an Leute, die das können. Ist ne reine Rechenfrage und wieviele zusammenkommen.

Versuchs einfach, wenn sich niemand meldet kannst du immernoch selbst bestellen. Lohnt sich ja auch erst ab mehreren, weil die Sachen ja von dir an die auch noch verschickt werden müsste.

Einbau: Wenn sich keiner findet: http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair Reparatur-Service Liste.
 
Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit, einen Roland Jupiter-6 für 1000,- Euro zu kaufen.
Wie schaut es mit dem Preis aus? Ein Schalter ist defekt und auch Optisch um den Bender sah es schon mal schöner aus.
Zu teuer oder ist der Preis ok?
MIDI und OS ist übrigens im Auslieferungszustand.
Ich liebe das Multimodefilter und auch das Detuning im Unisono-Modus finde ich sehr geil. Habe noch einen JP8 hier, den würde ich jedoch abstoßen wollen. Denn beide Maschinen bräuchte ich def. nicht.
 
Ohne das Gerät zu kennen: Der Preis scheint - beim heutigen Preisniveau für den JP6 - für einen leicht defekten Synth ohne Midi so gerade noch OK.

Du solltest aber JP6 und JP8 im Vergleich hören. Die klingen schon vom Grundklang her verschieden. Möglicherweise brauchst Du ja beide... :?
 
intercorni schrieb:
Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit, einen Roland Jupiter-6 für 1000,- Euro zu kaufen.
Wie schaut es mit dem Preis aus? Ein Schalter ist defekt und auch Optisch um den Bender sah es schon mal schöner aus.
Zu teuer oder ist der Preis ok?
MIDI und OS ist übrigens im Auslieferungszustand.
Ich liebe das Multimodefilter und auch das Detuning im Unisono-Modus finde ich sehr geil. Habe noch einen JP8 hier, den würde ich jedoch abstoßen wollen. Denn beide Maschinen bräuchte ich def. nicht.
Kommt drauf an, ob du Sammler bist oder Musiker.
Mich würden ein paar Kratzer im Lack nicht stören.

Bei dem defekten Schalter sieht es dann schon anders aus.
Wenns ein wichtiger Schalter wie z.B. der LFO-Schalter ist, täts mich ungemein stören.

An dem JP8 hätte ich Interesse. Bitte pm an mich mit Preisvorstellung.
 
Nee ein Sammler bin ich nicht, ich möchte den JP6 schon ausgiebig nutzen.
Die Optik wäre mir jetzt auch zweitrangig, hat aber auch Auswirkungen auf den Preis. Evtl. lässt sich noch nachverhandeln. Darum meine Frage.
 
So, nachdem ich mir den JP6 gestern Abend in Ruhe mal angesehen und auch angetestet habe, sind meine Bedenken nicht zerstreut worden.
Der JP6 hat so einige unschöne Rostflecken am Gehäuse. Die originalen Potiknöpfe sind durch Moog ähnliche Potiknöpfe ersetzt worden - schaut aber nicht schlecht aus. Ein Poti hat sich jedoch gelöst und wackelt lose, müsste man also austauschen.
Dann funktionierte Noise nur auf wenigen Tasten, hier gibt es also einen weiteren technischen Defekt. Auch funktionierte der Tonhöhenbender nur in der Wide Betriebart. Beim Deaktivieren des Wide Tasters wanderte die Tonhöhe dann sehr langsam nach oben. Hier ist also auch etwas im argen.
Der JP6 schaut also weder gut aus, noch funktioniert er tadellos.
Dafür 1000,- Euro hinzublättern, erscheint mir deutlich übertrieben, zumal Servicekosten dazu kommen.
Was meint Ihr? Was wäre der JP6 wert?
 
Das klingt nicht gut. Mehr als 500 - 600 Euro würde ich dafür nicht zahlen. Für 1000 Euro bekommt man doch schon funktionierende JP6 mit kleinen optischen Macken.
 
Puh, schwierige Frage! Es ist überhaupt die Frage, ob man sich so eine Baustelle ins Haus holt oder nicht lieber ein paar Euro drauf legt und sich dann ein gepflegteres Model zulegt. Ich hatte mal ein Angebot für einen JP8 in einem ähnlichen Zustand und dann lieber Abstand davon genommen. das mit dem Noise finde ich sehr bedenklich!
 
ich würde auf jedenfall für den preis die finger von diesem gerät lassen!

die kratzer wären verkraftbar wenn er einwandfrei funktionieren würde.

aber das klingt schon nach mehreren technischen mängeln, die auch keine nebensachen sind.
der bender ist in meinen augen ESSENTIELL am jp 6 !

wenn du mit der "moog"? optik zurechtkommst und einen guten servicetechniker in der nähe hast, könntest du natürlich den preis entsprechend runterhandeln - 500 euro wären wie schon erwähnt ein ansatzpunkt - und dann zum service damit. mit den servicekosten kommst du dann eh wieder in die gegend des ursprünglichen kaufpreises, wobei man das natürlich nie genau sagen kann...

wenn du das alles in kauf nehmen würdest bzw. kein besseres angebot in sicht hast, wäre das vielleicht doch eine möglichkeit.

antun würde ich mir das aber nicht.

der nächste jupi kommt bestimmt. vielleicht nicht vor weihnachten, aber das sollte man halt in kauf nehmen...
 
Jaja, ich werde das Teil def. nicht kaufen. Die Defekte können durchaus hartnäckig sein, sodass sich die Service-Kosten schnell summieren können.
Für den Preis würde ich sicherlich auch einen gut erhaltenen JP6 bekommen, der auch optisch gut anzusehen ist. Selbst bei 500,- hätte ich etwas Bauchschmerzen. Der JP6 ist halt wirklich kein Augenschmaus mehr gewesen, schade eigentlich.
Im übrigen hatte mich der Sound auch nicht wirklich überzeugt. Ich hoffe, dass ich mal einen Yamaha CS-40M unter die Finger bekomme, den ich klanglich viel ergiebiger finde.
 
Ich konnte es dann doch nicht lassen und den JP6 für 500,- Euro mitgenommen. Zuhause gleich angeschlossen und darauf gespielt. Es stimmt schon, dass der 6er im Bassbereich längst nicht so druckvoll ist, wie sein großer Kollege JP8. Dafür entschädigt der 6er aber auch mit einem sehr eigenständigen Klang. Gerade das Multimode-Filter ist sehr fein.
 
Jau, ist bei meiner Kiste eingebaut! Die Parameter lassen sich wie beim Juno 106 aufzeichnen. Der Arpeggiator läßt sich per Midi syncen, Clockteiler und mehrere Modi sind für jeden Part einzelnd einstellbar. Die VCOs lassen sich komplett ausstellen, was mit der Selbstresonanz des Filterszu neuen Ergebnissen führt, die normalerweise mit dem UR-JP6 so nicht möglich sind. Das Beste ist aber, daß nach Aus/ und dann wiederholtem Anschalten der zuvor aktive Zustand wieder da ist, auch wenn du die Sounds nicht abgespeichert hast!!!
 
500 Neuronen für einen JP-6, auch wenn er kleine Macken und Probleme hat, ist einen korrekten Preis. Vielleicht sind die "Probleme" relativ einfach zu beheben und greifen nicht einmal so tief im Budget.

Hatte auch während 3 Jahre einen JP-6, zwar ohne Europa Einbau. Für mir klang er zu "drahtig". Dafür waren die Programmierungs Möglichkeiten wirklich beeindrücklich. Ich hab' ihn auch für 1'000 Euros verkauft. Dafür im tadellosen Zustand, technisch wie optisch. Wirklich wie neu.
 
Ja das stimmt: 500,- Euro für den Jupiter sind ein wirklich guter Preis.
Die Fehler werde ich im neuen Jahr beheben lassen, vielleicht bekommt er dann auch das Europa Update.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben