Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

Operation gelung, Patient lebt. Ich bin gerade von der OP zurück und werde den Jungbrunnen jetzt mal testen.............
 
Glückwunsch, ich bin auch grad am Testen. Habe grade einen Mörderspaß mit dem Arper :)
 
Wie geht denn das mit dem Random Sounds. Kann zwar Infos in der Anleitung finden, aber ich finde in der Beschreibung nicht wie es funktioniert.
 
ich habe eine restaurierten jupiter 6 bekommen..
leider fehlen die ganzen sounds..
habe mir die bänke aus dem net geholt..
die frage ist wie kriehe ich die von meinem tape deck am besten rein?
das tapedeck hat ja nur stereo cinch out.. jupiter mono in..
kann ich einfach nur mikt einem kabel rein? oder das tape durch nen dj mixer durchschleifen wegen der lautstärke??
 
Wieso willst du über das Tape gehen?
Direkt aus der Soundkarte in den Jupi geht auch.

Pegel wirst du ausprobieren müssen - aber das Ding wird seinerzeit wohl für Tapes (und deren -10dBu Pegel) ausgelegt gewesen sein.

Ansonsten ist das Speicherformat Mono - ist also egal welchen Kanal du nimmst.
 
Ich kann Dir nichts über den konkreten Pegel in Zahlen sagen, nur aus der Praxis, dass das Signal manchmal direkt aus einem normalen Cassettenrecorder zu schwach war.
Wir haben es seinerzeit auch verstärkt über den Mixer.

Gruß,
Markus
 
ja, wie rennt das beim jupter 6 (ohne europa) denn ab?

der midikanal ist ja angeblich immer fix.

das heisst du setzt irgendwo auf der tastatur einen splitpoint, und alle noten im unteren bereich steuern das untere patch an, alle darüber das obere? alle auf dem gleichen midi kanal...?

kann man einfach zwischen den beiden patches hinundherswitchen, um sie zu editieren?
kann ich die patches unter und ober dem splitpunkt durch schon gespeicherte patches austauschen, also mir quasi eine "multikonfiguration" mit schon gespeicherten patches basteln?

ist es möglich das obere und das untere patch getrennt oktave zu shiften oder zu transpnieren? zbspl, wenn ich eigentlich 2 hohe leadsounds gleichzeitig und getrennt anspielen will, der eine von den beiden aber im unteren bereich des keyboardsplits liegt, kann ich den dann raufshiften, sodass die unteren keyboard tasten das patch in einer höheren lage spielen? oder muss ich dafür die oszillatoren hinaufstimmen und damit das patch verändern?

wenn der jupiter das normal nicht kann? kann das europa so?
bzw kann ich bei europa die beiden splitpatches dann gleich auf getrennten midi kanälen anspielen?

ich weiss der jupi ist ein vintage teil, und da darf man sich keine ausgefuchsten multimodes erwarten, aber mich würde interessieren wie gut man diesen nützen kann um 2 verschieden sounds gleichzeitig zu verwenden...
 
Der Jp6 ist einer der ersten beiden MIDI Synthesizer, er empfängt einfach nur auf einem Kanal und spielt, was eingestellt ist als Splitpunkt. Ist unten ein Bass, so spielt er ihn eben bis zum Splitpunkt und ab da den Sound, der oben eingestellt ist.

JA, man kann sie editieren im laufenden betrieb. Mit Europa kannst du sogar noch weit mehr damit machen und auf 2 Kanälen diese ansteuern.

Es gibt 2 Patachebenen: Sounds und Split/Assign Einstellungen. Das kannst du mit der Taste links neben den Speichertasten erreichen.

Transposition normal nicht direkt möglich, aber über VCO OCT Einstellungen dann doch machbar. Über Europa sowieso..

Europa kann noch WEIT mehr, da gibt es einen StepSequencer/Arper im Stile des Microkorg und eigene Modes pro Split inkl Unisono Mode. Da kann man alles machen, was man heute von einem guten Arper erwartet. Aber die Frage ist: Ja, es geht mit dem Umschalten der Splitsounds, indem du deren OCTAVElage einstellst. Du musst sie nur anwählen und dann kannst du den ensprechenden Sound editieren (rechts/links).
Auch ohne Europa.
 
und die stimmenaufteilung ist dann dynamisch oder irgenwie fix (2+4, oder sowas) ?

europa scheint echt eine feine sache zu sein...
 
Stimmenzuteilung ist immer 2+4 (weil: Hardware, ein Voiceboard hat 4, das andere 2 Voices).
Europa ist sehr klasse, obwohl ich selbst vorher dachte, ich brauch das nicht. Lohnt aber sehr!
Das einzige, das mich am Europa-Modus stört, ist dass der Arper auf den spielbaren Tastaturumfang beschränkt ist und nicht, wie im Originalmodus, auch über die Tastaturgrenzen hinaus geht. Der Originalmode ist aber auch mit Europa noch nach Wahl vorhanden.
 
das dumme ist und bleib der MONO-out.....

oder wird beim EUROPA auch eine weitere buchse eingebaut für den split auf 2 kanäle !?

weiss das jemand !?....komme ohne europa bis jetzt gut aus - benutze den split mode nicht oft, da der mono-out etwas einschrääänkt - aber vielleicht gäbe es ja auch mods dafür !?

...zur info: die letzten EPROM versionen des JUPITER-6 laufen nicht mehr im OMNI-mode -- midikanäle sind über den TUNE regler+banktaster - frei wählbar (1-8)

a.
 
Ich hatte mal einen Jupiter6 mit Einzelausgängen für die Voice-Boards. Dieser Synth gehört jetzt einem Freund. Ich schaue bei Gelegenheit mal rein.
 
Da die Stimmen bei Analogen immer physikalisch ausgefürt sind, lassen sich auch immer Einzelausgänge daraus machen. Egal ob zB Matrix 12 oder Jupiter 8 oder 4 etc..
 
achja : europa macht den jp6 dynamisch spielbar !!???
(über eine externe tatstatur)

stimmt das???

das is ja find ich auch kein unwichtiges feature eigentlich!! mit dem kleinen abstrich dass die originaltastatur das nicht kann....
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten.

Die Fader von meinem Jupiter 6 sind sehr schwergängig und ich würde sie gerne mal reinigen....ebenso den Fader vom Drumulator...

was empfiehlt ihr mir da als schmiermittel?

Ich habe den Fader des Drumulators bereits ausgebaut und gereinigt, der Vorbesitzer hat da bier drüber gekippt und schmierfett in den Fader reingetan...kein Scherz! so wie für Fahradketten....

Ich habe den Fader gereinigt und wieder eingebaut aber jetzt läuft er halt nicht so smooth...fhelt halt die richtige schmiere.....

TIPS?
 
die fader regelmäßig zu bewegen nützt auch sehr viel..
ein tipp von unserem synthereparierer
 
Hallo zusammen und voralem JUPITER 6 Beistzer,

Ich habe folgendes vor:

Da ich leider nicht so ganz drumherumkommen werde, meinen Laptop mit Live in mein Setup - zumindest im Studio - zu integrieren, möchte ich zumidnest meine Analogen GEräte noch ansteuern können.

Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

Macbook - Live 6.0 Sequenzer - usb to Midi Interface - Jupiter 6 midi in - Jupiter 6 Audio out wieder in eine Spur auf Live aufnehme!

Klingt das logisch? geht das? Eine midisequenz in Live und diese dann in einer Audiospur in Live wiederum aufnehmen - gleichzeitig?

----------

Meine zweite Frage wäre, womit ich die seperaten VCA und VCF Inputs am Jupiter 6 ansteuern kann?

Ich habe es mit dem Trig out einer 727 probiert und mann kann dann beatartige Flächen bauen aber zerschiesse ich da nicht den Jupiter damit?

----------

Dritte Frage zum Jupiter 6:

Im Manual wird das integrierte Midi leider nur mit etwa 6 Zeilen beschrieben - im Internet habe ich gelesen, man könne verschiedene Midieinstellungen durch Einschalten des Jupiters unter einer gewissen Tastenkomination verändern...?

Kennt sich da Jemand aus?


Freue mich auf nette und gte Tips,
Schöne Grüße
 
hmm wenn sonst niemand antworten will

1) Ja das geht, gibt noch die Möglichkeit von "external instruments", aber erst ab live 7 und ich brauche die nicht.
Aufnehmen und abspielen gleichzeitg, klar ja, das geht auch! Man muss nur mit den Latenzen aufpassen... (Audio-Midi-Latenz, über Live abhören oder direkt etc.)

2) Midi to CV/Gate Gerät (da sollten schon mind. 2 CVs (+-5V? dran sein)), bzw. Analoger Sequencer mit CV Outputs...
Trigger Out (15Volt) der 727,808 etc. ist eigentlich nicht dafür gemacht, aber man kann damit in den Arpeggio Clock gehen... So kannst du dir ganz coole Arpeggios basteln

3) Keine Ahnung
 
Fein Danke für die Antwort.

Klar, Trig in um den Arpeggiator zu syncen. Sehr cool auf alle Fälle.

Habe mittlerweile ein nettes Setup zwichen Jupiter 6 und Ableton live 7 und funktioniert echt fein. Latenzzeit ist sehr gering, man muss trotzdem etwas nachjustieren aber es hält sich im Rahmen.

Fein wäre es zu wissen, wie ich die Midikanäle wählen kann....

besten dank und Grüße
 
Midi-Kanalwechsel: Halte Tune gedrückt und wähle eine Taste des Nummernblocks! Bei Kanälen oberhalb von 8 muß du dann noch auf Bank B wechseln.
 


News

Zurück
Oben