Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

Audiohead

*****
Der Sammelthread zum Roland Jupiter 6 - für alles..


..die speicherbatteriespannung meines jupi 6 scheint mich zu

..die speicherbatteriespannung meines jupi 6 scheint mich zu verlassen.

bevor ich die möhre aufschraube..habe ich irgendwelche probleme

zu erwarten?

wer hat erfahrungen?

gruß,
alex

audiohead

Video

https://www.youtube.com/watch?v=KqMwTkYnp4c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaube ,das ist nicht anders als bei anderen.. Roland ist id

glaube ,das ist nicht anders als bei anderen.. Roland ist idR eher unkompliziert..
 
Hallo,

irgendwer von Euch hat doch sicher den tollen Jupiter 6 und will ihn nicht nur auf MIDI Kanal 1 bzw. 2 (für Split) laufen lassen. :shock:

Ich habe mir einen zweiten Jupiter 6 zugelegt (weil er so super ist) und nun wirds eng wenn beide auf 1 und 2 empfangen. Der MIDI Kanal kann mit Eprom OS 6.0 (is bei mir drin) geändert werden, doch wie? Das ist der einzige Link den ich im ganzen Netz dazu gefunden habe:

http://machines.hyperreal.org/manufactu ... pgrade.txt

Dass man mit dem Tune Button und gleichzeitigem Drücken der Patch bzw. Instrumenten Tastern die Kanäle anwählen kann stimmt leider nicht.

Wer weiß nun wie man den Kanal wechselt?

Cheers Jauli
 
moinsen! nun, das hängt von der software intern ab.. er kann leider nicht den midikanal wechseln.. wenn du das willst und einige wirklich lohnenswerte upgrades, müsstest du dir die europa-erweiterung holen..

den link dazu findest du ganz unten in meiner http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter sektion:
da:
www.Sequencer.de/syns/roland/Jupiter6.html
 
holla mr. moogul,

kanal wechseln kann er doch, dafür wurden extra noch in den 90ern die 6.0er eproms von roland verschickt. in dem link steht ja extra ne menge drin was wie wenn kanal gewechselt wird, nur das wechseln selber kommt ned raus!

europa überleg ich mir... nur zoll kann ungut aufprallen.
 
ja, der zoll wird ca 23% dazubringen (mwst+transport).
aber: ich hatte ebenfalls einen ju6, inkl letzes eprom - da ging es wirklich nur um kanal 1 und kanal 2 für den splitbereich rechts..

evtl gibt es einen lustigen geheimen affengriff.. aber das hatte mir roland nicht verraten..

daher mein tipp: mail denen mal und frag sie einfach..
die sind sehr nett .. hab damals das erste mal mit denen so zu tun und das eprom kostete damals 94 DM.. allerdings war vorher omnimode angesagt..

denke, das ist das beste.. aus erster hand, die sind nett und machen das sicher..
 
ich denke auch dass die synthcomler sehr ok sind. da ich aus wien bin kommt mehr dazu, wir haben 20 statt 16 mwst. außerdem hab ich auch gehört dass es glück ist welcher dienst das paket abfertigt. von EUR 4 zoll bis EUR 80 ist alles drin. einbauen lassen würde ich es bei virtual music, die sind zu schwer zu empfehlen wenn es um vintage gear geht.

jedenfalls muss es einen affenkniff/trick geben sonst würde sich der auf hyperreal nicht so auslassen wie die midi kanäle sich reihen; dass auf jeden eingestellten (siehe da, einstellen!) kanal der lower split dann der nächst höhere ist.

zitat stephen bennet (sos):

"The original MIDI specification of the Jupiter 6 was very primitive. It could only respond to MIDI note on/off information and Patch Preset changes -- not the patches themselves -- and the synth was also in permanent omni-on mode. Roland UK (xxx) still supply an upgrade which allows you to set individual MIDI channel reception, though it loses this setting on power down. "

mein jupi ist nach dem einschalten im poly modus und nicht im omni, also = eprom v6.0. jedes untere OS würde den jupiter 6 im omni modus hochfahren lassen.
 
jo, das ist dann wohl ein fall von roland-fragen ;-)
mein eporom hatte ich ende der 80er eingebaut , da haben sie wohl noch nachgelegt.. wie gesagt: fragen bei roland.. die müssen es wissen..
 
Moogulator schrieb:
ja, der zoll wird ca 23% dazubringen (mwst+transport)

Versand sind 10 USD und der Zoll hat für das Upgrade nur 29,42 EUR abgeknöpft. Europa ist ohne jegliche Einschränkungen zu empfehlen ... nur der Einbau ist recht tricky ... da sollte nur ein guter Techniker ran gelassen werden.
 
Für die Einstellung des Midikanals mußt du die Tuning-Taste gedrückt halten und dann mit den Banknumber-Tasten den gewünschten Midikanal eistellen.

Viel Spaß
 
hi meic ich zitier mich mal selber:

eisblau schrieb:
http://machines.hyperreal.org/manufactu ... pgrade.txt

Dass man mit dem Tune Button und gleichzeitigem Drücken der Patch bzw. Instrumenten Tastern die Kanäle anwählen kann stimmt leider nicht.

habs nach 2 stunden rumprobieren aufgegeben.

weder mit den patch bank noch mit den dazugehörigen nummern tasten. wenn ich tune gedrückt halte und dann ne bank anwähle springt der jupiter natürlich auf den anderen sound. nix mit channel change.

sag nur bei dir funzt das?
 
Ja, genauso war es. Mein derzeitiger Jupiter hat noch das alte Eprom, aber ich hatte davor schon einmal einen JP 6 und bei dem ging es wie beschrieben. Vielleicht ruftst du aber einfach mal bei Roland in Norderstedt an!

BTW: Falls jemand mal ein Europa-Kit ordert wäre ich vielleicht mit dabei! Ich hatte schonmal eines , was ich jedoch nicht mehr finde :oops:
 
hab grad 2 geordert und mit zahlkumpel gezahlt... aber ab nach wien!

echt pech mit deinem kit, wie geht das zum verlieren? :roll: hast du schon unter dem bett geschaut oder isses in nem anderen synthi drinnen?... :?

mittlerweile sind sie etwas günstiger geworden - 199 dollars pro europa!!
ab 3 stück sollense noch günstiger zu haben sein, also rappelt euch zusammen :)

beim kanal anwählen hast du da die bank (A-F) oder die nummer des patches (1- 8 ) gewählt? bei mir springt er mit tune + patch einfach auf das ausgewählte patch... und der tune button leuchtet und knackst dabei nur kurz, wie er es eben beim tunen tut!

anyway, jupi6 forever :D
 
Mh, versuche mal zu rekonstruieren, das selbe Problem hatten wir mit dem Prophet 600, der hat aber dann halt auf allen Kanälen gespielt. Ich weiss ja nicht was Du sonst noch für Equipment hast, aber wir haben das so gemacht, das der Synth nen eigenen Ausgang (C oder D) im Bi Port Interface zugewiesen bekommen hat und dann haben wir bei Cubase den entsprechenden Midikanal den der Synth spielen sollte auf den jeweiligen Ausgang des Interfaces gelegt, klappt wunderbar. Wenn Du mit ähnlichem Equipment arbeitest, sollte es so klappen...hoffe ich. :dunno: Würde mich mal interessieren ob das so klappt, oder ob er wirklich nur 1 und 2 erkennt...
 
hi
jo also bei unserem jp6 stellt man genauso den midikanal ein:
TUNE gedrückt halten

-> BANK A 1-8 = kanäle 1-8
-> BANK B 1-8 = kanäle 9-16

im netz gibt auch ne site mit der neueren firmware, die man sich auf n eprom brennen und einlöten kann. hab leider den link grad nicht zur hand.

greez

edit
hhmmmm...glaub es war die hier http://www.sid6581.net/synths/
 
2 Fader meines Jupiter 6 sind ziemlich schwergängig geworden.

Hat irgendwer nen`Tip parat wie ich das beseitigen kann?

Hab`mal was von Waffenöl gehört?!

Gruß,
Audio
 
Audiohead schrieb:
2 Fader meines Jupiter 6 sind ziemlich schwergängig geworden.
Hab`mal was von Waffenöl gehört?!

tSite (www.Sequencer.de)...das sind dann die Geräte, die später als prof. gereinigt bei ebay angeboten werden. :?

Tuner 600 von Kontaktchemie verändert nicht die Kapazitätswerte und macht auch die Platinen nicht kaputt.
 
Audiohead schrieb:
Hab`mal was von Waffenöl gehört?!

Gruß,
Audio
Ballistol...ja. Macht Potis und Fader durchaus leichtgängiger und fürs erste kratzfrei. Die Langzeittests stehen aber noch aus. Bei 'nem Jupi würd ichs nicht machen.
 
Ballistol habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber von Rudi Linhardt habe ich mal folgenden Tip bekommen:
"Kontakt WL (nicht Kontakt Spray!!!)zum
Reinigen. Das WL Spray
verdampft sehr schnell, aber um die
Reinigung zu verbessern wird mit
Pressluft nachgeholfen.
Danach bekommen die Fader einen kleinen Tropfen Öl."
 
mira schrieb:
Audiohead schrieb:
2 Fader meines Jupiter 6 sind ziemlich schwergängig geworden.
Hab`mal was von Waffenöl gehört?!

tSite (www.Sequencer.de)...das sind dann die Geräte, die später als prof. gereinigt bei ebay angeboten werden. :?

Tuner 600 von Kontaktchemie verändert nicht die Kapazitätswerte und macht auch die Platinen nicht kaputt.

--

ich frage ja hier nicht ohne grund...wär mir das geheuer gewesen, hätte ich das womöglich einfach so gemacht..

vielen dank für den tuner 600 tip.
 
retrosound schrieb:
Ballistol habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber von Rudi Linhardt habe ich mal folgenden Tip bekommen:
"Kontakt WL (nicht Kontakt Spray!!!)zum
Reinigen. Das WL Spray
verdampft sehr schnell, aber um die
Reinigung zu verbessern wird mit
Pressluft nachgeholfen.
Danach bekommen die Fader einen kleinen Tropfen Öl."

--

aha, ok-danke

und was für öl soll das denn sein?

das besagte *ballistol*?
 
Versorg dir das "Best of DDR" das Wellenschalteröl d, gibts ab und an noch in der Bucht zu kaufen. Reinigt und schmiert.
 
Lutz schrieb:
Versorg dir das "Best of DDR" das Wellenschalteröl d, gibts ab und an noch in der Bucht zu kaufen. Reinigt und schmiert.

--

aha, hört sich juut an, danke.

hab grad`mal geschaut inner bucht..z.zt. leider nich zu haben.

womöglich gibts hier einen der der es hat und mir ein wenig davon abfüllen, und es mir schicken kann gegen einen unkostenbeitrag.

gruß,
alex
 
ein oszillator knallt bei kurzen hüllkurven ähnlich wie die bassdrum von der tr 606 :) lustig aber hier leider fehl am platze. ansonsten funzt der oszi ganz prima aber eben bei "0" - attack zeiten donnert es schon heftigst. ne idee an welcher schraube ich da drehen muss ? :)

gruß tom
 


News

Zurück
Oben