Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

Xpander-Kumpel schrieb:
Hast Du deinen JP-6 noch und hat der auch das Europa?
Du hattest doch überlegt ihn zu verkaufen und gegen nen P6(mit Polystepper der jetzt ja auch triggerbar ist) zu tauschen!?
Ja, hätte ich beinahe, aber die Tatsache, dass die Sequenz mit dem Sound abgespeichert wird, ist ein k.o.-Kriterium. Deswegen bin ich beim JP-6 geblieben.
Europa hat er nicht, ich habe aber ein Kit daliegen. Falls ich ihn doch mal verkaufen sollte, könnte ich vorher das Kit noch einbauen.

Allerdings hab ich jetzt auch einen Rhodes Chroma Polaris, der wiederum den JP-6 obsolet machen könnte...
 
Das mit dem untighten Arp ist mir auch aufgefallen, deswegen verwende ich meistens einen externen Arp. Aber in der Summe ist Europa eine massive Aufwertung des Synthesizers. Man kann jeden Parameter von aussen modellieren mit LFOs, etc. Das macht den Jupi6 schon sehr flexibel.
Btw. wann gabs eigentlich dass letzte firmware upgrade? Sowas mit dem Arp müsste sich doch fixen lassen...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...jemand schrub hier mal im Forum das er überlege es wieder rausbauen zu lassen.


war das ich ? ich weiss es nicht mehr :)

mich hat es genervt - weil man den sinn der oneshopstop oberfläche ruiniert und man - bei kovari minerva ebenso nervig - in "submenüs" rumwerkt.

klar: es geht nicht anders und das weiss man auch schon vorher - aber in der praxis kann das doch mehr nerven als man gedacht hätte.

ich würde mal sagen du bist zu alt für so neumodernen kram werter veb :lol:


edit: florian hat wohl ein besseres gedächtnis in der sache als ich :) :supi:
 
fanwander schrieb:
helldriver schrieb:
Das mit dem untighten Arp
Ist das auch bei externem Analog-Clock oder nur bei MIDI-Clock?


ich hab es nur mit midi clock getestet aus ableton. da eiert er schon rum. kann aber gut sein, dass ableton der schuldige ist. bei cubase sx2 wars damals stabiler aber da hatte ich auch nocht europa 1.0. mit ableton hab ich nun europa 2.0 wegen der massiven speichererweiterung.
 
Also mein JP-6 hat ebenso Europa und ich muss sagen, dass die Erweiterung das Instrument schon stark aufwertet. Nicht nur Midi-CC und Layersounds sind nun möglich, auch gibt es neue Arten der Stimmzuweisung, was die Sache insgesamt schon sehr interessant macht. Mit der Midiclock in Zusammenhang mit dem Arpeggiator habe ich keine Probleme, die läuft sehr gut... Benutze allerdings Logic, mit anderen DAWs habe ich das Ganze bisher nich nicht getestet...
 
Hallo allerseits,
ich bin seit bald 25 Jahren stolzer Besitzer eines Jupiter 6, der mir bisher immer gute Dienste erwiesen hat...
Aber nun habe ich das Problem, dass er sich plötzlich verstimmt. ZUnächst hatte ich die Vermutung, dass die Baterie leer ist und auch die automatische Stimmfunktion darüber läuft. Doch wenn ich ihn frisch gestartet habe kann ich die Presets laden und er lässt sich auch stimmen, doch nach einiger Zeit fangen die Oszilatoren an sich gegeneinander zu verstimmen, so extrem, dass man kaum noch Unterschiede zwischen den einzelnen Presets hören kann... hat jemand so etwas schon gehört?
Wäre über jeden Tip dankbar. Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß
- Vince
 
Tune drücken (manuell) klappt nicht? Sagen wir mal so - der Jp6 ist wirklich sehr stabil - wenn da was nicht mehr geht, ist Service nötig.
Batterie kann man natürlich ersetzen.
Kenne das aber nicht als Grund für Detune, eher für Chaos Sounds, also - nein - dieses Problem ist mir so unbekannt (als Jp6 User).
 
So wie er das beschreibt, ist es ChaosTune... kenne ich vom Bit.
Ist der mit oder ohne Europa ?
 
Naja, falls der Z80 ein Eigenleben hat, aber beim Bit und den Polysix-ern war es die Batterie.
 
Zunächst: geht "nur" die gesamte Stimmung des Synths nach unten oder oben, aber der Synth in sich bleibt korrekt? Oder werden die Tonabstände schräg (also: ein C oben ist verstimmt gegenüber einem C unten)?


Wenn der Synth in sich stimmt, aber zu tief oder zu hoch ist: Hast Du den Pitchbendamount auf die VCOs aufgedreht? Wenn ja: regel den mal runter. Es wäre ein bekanntes Phänomen, dass ein mit der Zeit verdreckendes Pitchbenderpoti den jeweiligen Synth verstimmt.
Außerdem kann natürlich auch das Tunepoti den Geist aufgeben; dann driftet die Stimmung des Synths irgendwo hin.
 
Hi, vielen Dank für die vielen Antworten!
Zu den aufgeworfenen Fragen:

- Also Europa hat er nicht.
- Den Tune Taster drücken bringt nichts.
- Bend habe ich noch nicht probiert, teste ich nachher mal.
- Es verstimmen sich die beiden Oscilatoren gegeneinander. Habe versucht über den detune Regler beide zusammenzubringen, bleibt aber nicht stabil...
Frage zu Chaos Tune: was genau ist das - was ist dafür verantwortlich?
 
Jupiter Vince schrieb:
- Es verstimmen sich die beiden Oscilatoren gegeneinander. Habe versucht über den detune Regler beide zusammenzubringen, bleibt aber nicht stabil...
Dann nochmals nachgefragt:

* Wenn Du die VCO-Balance ganz nach links auf VCO1 stellst, und dann die Tastatur rauf und runter spielst, ist das dann in sich ok?
* Wenn Du die VCO-Balance ganz nach rechts(!) auf VCO2 stellst, und dann die Tastatur rauf und runter spielst, ist das dann in sich ok?
In beiden Fällen ist erst mal egal, ob es zu anderen Synths passt.

Die Sache mit dem Bender bitte trotzdem noch ausprobieren.
 
Chaostune verstehe ich zu-mindestens, das jedes Programm absolut beschissen tönt, sämtliche Parameter, nicht nur die Oscis sind Out of Space und richtig einstellen ist nicht möglich.
Das ist aber von Anfang an, direkt nach dem Einschalten.
 
Danke fanwander, habe den Jupiter gestern Nacht nochmal daraufhin getestet:

Wenn ich den VCO2 alleine spiele ist die Stimmung in sich stimmig. Beim VCO1 im Prinzip auch, allerdings fängt er manchmal an beim spielen die Stimmung zu ändern zuweilen hört es sich an als würde die ENV auf den VCO gelegt sein, doch die Stimmung bleibt dann anders. Habe den Eindruck der VCO2 läuft stabiler.
Wenn ich die Bend VCO Taster betätige ändert sich die Stimmung...
 
Jupiter Vince schrieb:
zuweilen hört es sich an als würde die ENV auf den VCO gelegt sein, doch die Stimmung bleibt dann anders..

ok, mit ziemlicher Sicherheit hast Du ein Problem mit korrodierten/verdreckten Potis.
Vier Potis und ein Schalter kommen in Frage:
1.) Tune-Poti von VCO1
2.) Envelope-Amount -> VCO
3.) LFO-Amount -> VCO
4.) Bender-Amount -> VCO
und der VCO1-Schalter am Bender

Mein Hauptverdächtiger ist das Tune-Poti.

Als erste Test-Maßnahme kannst Du mal einfach die Potis zwanzigmal hin und her drehen/schieben. Wenn sich dann schon was bessert, dann sind wir auf der richtigen Spur. Die dauerhafte Lösung wäre dann alle Potis zu reinigen oder besser gleich zu tauschen. Tauschen ist weniger mühsam.
 
Ok, vielen Dank für deine Analyse.
Werde mir die Potis mal nacheinander vornehmen. Allerdings habe ich noch ein wenig Zweifel, dass es nur die Potis sind. Denn wie kommt es dazu das er erst nach einiger Zeit - wenn er warm wird nfängt sich zu verstimmen. Das klingt für mich nach einen Spannungsproblem. Vielleicht Wiederstände, die ihre Werte durch die Temperatur ändern, oder Kondensatoren, die die Spannung nicht mehr halten... oder wie auch immer.
Werde zunächt mit Schritt 1 anfangen, schaden kann es ja nicht.

Edit: Wobei Potis ja auch Wiederstände sind, hmmm - es ist schon spät ;-)
 
Jupiter Vince schrieb:
wenn er warm wird nfängt sich zu verstimmen.
Die Temperaturabhängigkeit hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann käme ein Mikroriss an einer Lötstelle der Potis in Betracht. Einfach mal nachlöten. Hier würde ich insbesondere auf das Tune-Poti des VCO1 tippen.
 
ich hatte eine europa cpu für den jupiter 6 zu meiner werkstatt geschickt und die post hat sie verschlampt. danke dhs!

ich hab die über einen group buy hier im forum vor vielen jahren gekauft, kann mich aber nicht erinnern von wem. ich versuche jetzt gerade über synthcom einen ersatz zu bekommen aber irgendwie hat der nur noch ein paar.

gibts da was anderes inzwischen?
 
Synthcom kann schon seit einem halben Jahr nicht liefern. Ich fürchte, Neil Bradley - der die Herstellung und den Vertrieb macht - ist schwerer krank. Jeffrey McEachin - der Entwickler - ist auf der Mailliste aktiv, sagt aber überhaupt nichts zu irgendwelchen Herstellungs- oder Lieferthemen.
Was anderes gibt es nicht, und ich denke, dass sich angesichts der großen existenten Abdeckung durch "Europa" niemand mehr die Mühe macht, was zu entwickeln, da ein Großteil der potentiellen Kundschaft schon abgefrühstückt ist. Ich schätze, das 25% aller existenten JP6 bereits "europäisiert" sind, und damit ist der Markt vermutlich größtenteils gesättigt ist. Die restlichen 75% gehören entweder desinteressierten Leuten, oder die Synths sind eh schon kaputt.
 
ah verstehe, deswegen bekomme ich da auch keine antwort. ist ja eigentlich nur software und könnte man problemlos selbst auf den microprozessor übertragen. ich hoffe mal die werden wieder aktiv. wenn noch jemand sowas loswerden will mailme. wie gesagt der synth wartet derzeit auf einen herzschrittmacher :) danke florian!
 
Das CPU-interne EPROM ist auslese-geschützt, deswegen kann das keiner "übertragen".
 
Nun ja... Die eigentliche Rom-Datei des 1.2er Europa ist tatsächlich über Internet-Archive nach wie vor abrufbar. Die CPU müsste was Intel 8050er-mäßiges mit angeflanschtem Flash sein... So doof ist das also nicht...
 
wo ist das abrufbar? wenn mir jemand hilft das zu machen biete ich irgendeinen finderlohn. ich hab das ding ja schon mal bei synthcom bezahlt ... kann mir jemand sagen welcher chip das genau ist?
 
mein jupi ist noch immer in der werkstatt und ich bin wieder mal auf der suche nach der europa erweiterung. alle emails an synthcom bleiben unbeantwortet ...

im januar ist letzter termin also wenn jemand einen tip hat? das rom selbst flashen geht mit der flashutility nicht aber man kann das sicher hacken. ich hab den bei synthcom wie gesagt schon mal bezahlt und hätte deshalb kein schlechtes gewissen weil dhl den chip auf dem postweg zur werkstatt verschlampt hat.
 
Hallo allerseits,

habe neuerdings einige Probleme mit meinem Jupiter-6.
Zu nächst wollte ich die externe Filtercontrol benutzen, als ich feststellen musste, dass diese nicht wie gewohnt reagiert. Der Filter ist immer komplett auf oder zu, ohne Zwischenschritte. Und auch die Filteränderung über das Bendwheel funktioniert nicht mehr. Des Weiteren verändert sich der Filter, wenn ich im Split Modus bin und den Bender ein bzw. aus schalte auf beiden Split Sounds, nicht nur im entsprechenden Panel Mode. Und das Volume Poti tut nichts mehr.
Ich hatte den Jupiter aufgeschraubt und alle Fader gereinigt (weil ich Stimmungsprobleme hatte), wie mir dankenswerterweise hier im Forum geraten wurde. Diese wurden daraufhin auch besser, doch nun sind neue Stimmungsprobleme aufgetaucht.
Kennt das Problem jemand? Und kennt jemand eine erfahrene Reparaturwerkstatt in Schleswig-Holstein oder Hamburg?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Norden!
-Vince

Sorry, sehe gerade, dass ich im falschen Forum bin... poste das nochmal neu, dann kann das hier gelöscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben