Jupiter-6 macht seltsame Probleme...

J
Jupiter Vince
.
Hallo allerseits,

habe neuerdings einige Probleme mit meinem Jupiter-6.
Zu nächst wollte ich die externe Filtercontrol benutzen, als ich feststellen musste, dass diese nicht wie gewohnt reagiert. Der Filter ist immer komplett auf oder zu, ohne Zwischenschritte. Und auch die Filteränderung über das Bendwheel funktioniert nicht mehr. Des Weiteren verändert sich der Filter, wenn ich im Split Modus bin und den Bender ein bzw. aus schalte auf beiden Split Sounds, nicht nur im entsprechenden Panel Mode. Und das Volume Poti tut nichts mehr.
Ich hatte den Jupiter aufgeschraubt und alle Fader gereinigt (weil ich Stimmungsprobleme hatte), wie mir dankenswerterweise hier im Forum geraten wurde. Diese wurden daraufhin auch besser, doch nun sind neue Stimmungsprobleme aufgetaucht.
Kennt das Problem jemand? Und kennt jemand eine erfahrene Reparaturwerkstatt in Schleswig-Holstein oder Hamburg?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Norden!
-Vince
 
fanwander
fanwander
*****
Des Weiteren verändert sich der Filter, wenn ich im Split Modus bin und den Bender ein bzw. aus schalte auf beiden Split Sounds, nicht nur im entsprechenden Panel Mode.
Ich habe keinen JP6 mehr, aber meines Wissens ist das so. Das Benderboard hat nichts mit den Presets oder dem Split zu tun. Das geht immer auf alles.
 
fanwander
fanwander
*****
J
Jupiter Vince
.
Danke für die Antworten.


externe filterkontrolle ? meinst du das am benderboard ? ein ext. filter ein und ausgang hat der jup6 ja nicht...


-> Doch, ich meine die Klinkenbuchse zur Filtersteuerung an der Rückseite.

mal neben den fadern auch die poties gereinigt ?

-> Nein, noch nicht.

ggf. könnnts auch ein kabelbruch am betr. potie sein ?

-> habe auch schon an sowas gedacht...

ggf. Ic 3 ( tl 082) auf benderboard defekt ?


-> Da bräucht ich nen Profi für

filtert der jup6 denn wenigstens noch normal an den fadern vom VCF ?

-> Ja. Nur ist die Frequenz eingeschränkt. Wenn ich den Bender eingeschaltet habe hat er andere Frequenzen, als wenn er ausgeschaltet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Jupiter Vince
.
Ich habe keinen JP6 mehr, aber meines Wissens ist das so. Das Benderboard hat nichts mit den Presets oder dem Split zu tun. Das geht immer auf alles.

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt einen Knopf, der nur im Split Modus ausgestellt werden kann, der heisst einfach Bender. Damit kann ich die Funktionen neben der Tastatur (Pitchbend/Filter) an und ausschalten.
 
J
Jupiter Vince
.
Vielen Dank! Bin wirklich begeistert, was für fundierte Tips man hier bekommt!

du weiss aber auch das der bender 2 stufen hat am benderboard zum filtern ? villeicht liegts daran ? (mal ganz profan nachgefragt)

-> was genau meinst du mit 2 Stufen?

btw
wenn du selber nicht löten kannst... must das gute stück wohl doch zur reparatur beim profi


-> ein bischen Löten geht schon, Schaltpläne lesen und verstehen wirds schon schwieriger, aber mal sehen was ich so hinbekomme with a little help from my friends...:) ansonsten wirds der teure Profi...
 

Similar threads

J
Antworten
1
Aufrufe
275
VEB-Soundengine
VEB-Soundengine
 


News

Oben